Das trifft sich gut. Ich entwickle ständig Applikationen, die Daten zwischen ERP-Systemen und mobilen Endgeräten austauschen. Um welches ERP handelt es sich denn? Vielleicht hab ich ja schon damit zu tun gehabt.
Als 1. musst du die Datenstruktur deines ERP anpassen. Du nimmst eine neue Tabelle mit Auto Increment Key und speicherst dort deine zu synchronisierenden Daten.
Dann solltest du dir überlegen, ob du nur syncen willst, wenn das Gerät am PC angeschlossen wird, oder ständig.
Dann erstellst du einen Webservice und einen Client für Windows Mobile. Eine Datenbank am PocketPC garantiert dir das korrekte Handling (also was schon gesynct wurde).
Dieser Client fragt periodisch beim Webservice ab, ob neue oder geänderte Daten vorliegen und holt diese ab. Dann ein MobileOutlook Object erstellen und die Daten eintragen. Jetzt kommt die mobile Datenbank ins Spiel. Dort merkst du dir pro unterschiedlichem SyncTyp (Kontakt, Termin,...) welcher AutoIncrement Key das gerade war, den du da gerade verarbeitet hast.
Leider kann ich dir keinen Code geben, da die von mir erstellte Software ein kommerzielles Produkt ist.
Ich hoffe dass ich dich nun auf die richtige Spur gebracht habe. Falls du noch Fragen hast werde ich natürlich versuchen dir weiterzuhelfen.
lg Martin