Datenaustausch mit WIndows Mobile

kerstel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich Daten von Anwendung X in das Outlook Mobile von Windows Mobile bekommen. Geht das über ActiveSync oder muss man was eigenes programmieren?

Gruß
Kerstel
 
Kannst du das nicht etwas konkretisieren? Was ist Anwendung X und welcher Art sind die Daten?
Active Sync gleicht nur Outlook mit Outlook Mobile ab. Und angeblich OneNote, hab ich aber noch nicht getestet...
 
Hallo,

in meiner Anwendung verwalte ich Termine und Kontakte, und diese hätte ich gerne auf meinem Windows Handy. Die Frage ist ja nun wie kommen diese in das Outlook des Handys, evtl. über ActiveSync. Die Daten kann ich dann so aufbereiten dass sie passen. Die Frage ist ob das grundsätzlich geht oder wie man dies ansonsten machen könnte.

Gruß
Kerstel
 
Nachdem Active Sync deine Applikation nicht kennt und daher auch nicht unterstützen kann, musst du dir schon was eigenes stricken... Warum verwendest du denn was eigenes und nicht Outlook? Dann hast du das Problem erst gar nicht. Oder du synchronisierst deine Anwendungsdaten mit Outlook, dann erledigt Active Sync den Rest für dich...

Ich musste als Anforderung eines Kunden eine Synchronisierung ausprogrammieren, also da kannst du dich auf was gefasst machen, das ist schon etwas tricky.

Umgang mit Pocket Outlook: http://www.developer.com/ws/pc/article.php/10947_3556186_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ja nichts eigen gestricktes sondern eine ERP Software die den Emailclient integriert hat (zzgl Termine usw.), das ist soweit alles in Ordnung und ich werde sicher nicht auf Outlook wechseln und nen Schritt zurück machen :)

Wie kann man denn nun Daten an den Poket PC schicken, so dass auf diesem eine entsprechende Integration in Outlook funktioniert?

Gruß
Kerstel
 
Das trifft sich gut. Ich entwickle ständig Applikationen, die Daten zwischen ERP-Systemen und mobilen Endgeräten austauschen. Um welches ERP handelt es sich denn? Vielleicht hab ich ja schon damit zu tun gehabt.

Als 1. musst du die Datenstruktur deines ERP anpassen. Du nimmst eine neue Tabelle mit Auto Increment Key und speicherst dort deine zu synchronisierenden Daten.

Dann solltest du dir überlegen, ob du nur syncen willst, wenn das Gerät am PC angeschlossen wird, oder ständig.

Dann erstellst du einen Webservice und einen Client für Windows Mobile. Eine Datenbank am PocketPC garantiert dir das korrekte Handling (also was schon gesynct wurde).
Dieser Client fragt periodisch beim Webservice ab, ob neue oder geänderte Daten vorliegen und holt diese ab. Dann ein MobileOutlook Object erstellen und die Daten eintragen. Jetzt kommt die mobile Datenbank ins Spiel. Dort merkst du dir pro unterschiedlichem SyncTyp (Kontakt, Termin,...) welcher AutoIncrement Key das gerade war, den du da gerade verarbeitet hast.


Leider kann ich dir keinen Code geben, da die von mir erstellte Software ein kommerzielles Produkt ist.
Ich hoffe dass ich dich nun auf die richtige Spur gebracht habe. Falls du noch Fragen hast werde ich natürlich versuchen dir weiterzuhelfen.

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist die BüroWARE, ich habe Tools um Daten auszulesen und wieder in die BüroWARE "reinzuschreiben", das wäre nicht das Thema. Wieso geht das über einen Webservice? Ich habe ja eine USB Kabel an mit dem ich die Daten abgleiche, geht es darüber nicht? Hintergrund ist der, ich hab den Apache auf meinem Notebook laufen, den ich für bestimmte Projekte brauche, für einen .NET Webservice brauche ich aber den IIS, könnte also Probleme geben denke ich.

Gruß
Kerstel
 
Ein Webservice ist nur notwendig, wenn du ständig syncen willst. Also wenn es wichtig ist, dass zB der Techniker, der nur selten im Office ist, trotzdem immer den neuesten Stand hat.

Wenn du es nur über USB willst, dann reicht dir eine Mobile-Datenbank und ein Client am Gerät. Den musst du halt dann manuell starten wenn du synchronisieren willst.

Also in deinem Fall sieht die Logik für den Client folgendermassen aus:

- prüfen ob eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann
- holen der Daten, die als "zu synchronisieren" gekennzeichnet sind
- verarbeiten der Daten & kennzeichnen der verarbeiteten Daten

Das wars. Sollte eigentlich nicht so schwer sein.
 
irgendwie schon schwer

a. wie bau ich eine verbindung vom pc zum mobile pc auf?
b. wie sieht das dann auf dem pocket pc aus, da ich dort die daten ja ins outlook sollen

ich blicks einfach net
 
Du brauchst dich nicht um die Verbindung PPC-PC zu kümmern das macht Active Sync für dich. Active Sync emuliert ja unter anderem eine Netzwerkkarte über den USB-Anschluss.

Nochmal:
Anstecken des Pocket PC
Starten der von dir erstellten Applikation auf dem Pocket-PC
Überprüfen, ob du eine Verbindung mit der Datenbank herstellen kannst
Sync & Verarbeiten der Daten.

Infos über Pocket Outlook (Google ist dein Freund):
http://dotnetref.blogspot.com/2007/09/pocket-outlook-on-windows-mobile.html
http://dotnetref.blogspot.com/2007/09/pocket-outlook-on-windows-mobile.html

Beim 2. Link hast du sogar ein Demoprojekt dabei.

Ist das deine erste Anwendung für Windows Mobile? Dann würde ich dir nämlich zuerst mal ausführliche Recherchen ans Herz legen. Es gibt zB einige gute Casts von Microsoft zu dem Thema
 
Zurück