Datei auf User PC zugreifen

lausbub72

Grünschnabel
Hallo

Ist es möglich, mit PHP auf eine Datei die auf dem User PC gespeichert ist mit PHP zuzugreifen?
Ähnlich wie den zugriff auf ein Cookie?


Über eine hilfreiche Antwort oder einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Thorsten
 
Hi

das ist auf mit php nicht möglich. Es gibt aber die Möglichkeit dem User einen Dateiupload einzurichten bzw php lokal laufen zu lassen. Wenn man wüsste, wofür du das brauchst kann man dir eher weiter helfen.
 
Zugriff auf eine Datei die bei einem User lokal liegt kann garnicht gehen weil PHP nur Serverseitig ausgeführt wird und der User immer nur das Ergebnis bekommt.
 
Hallo, ein Cockie wird doch auch auf den User PC abgelegt oder?

Dadrauf kann mann doch auch mit PHP zugreifen oder?

Der Grund für meine Frage ist, ich möchte den zugriff auf meine Webseite so einschränken. Das nur User Zugriff darauf haben, die vorher eine Datei von mir erhalten, die der User auf seinen PC zb. auf den Desktop gespeichert haben muß.
 
Hi

da gibt es aber wesentlich sicherere Methoden zu, zumal das mit PHP gar nicht möglich ist.
 
Moin,

Hallo, ein Cockie wird doch auch auf den User PC abgelegt oder?

Dadrauf kann mann doch auch mit PHP zugreifen oder?

Wie ein Cookie gespeichert wird, ist im Endeffekt Sache des Browsers....über selbigen erfolgt auch der Zugriff auf die Daten des Cookies, welche dann weiterverbreitet werden.

PHP hat also keinen direkten Zugriff auf Cookies(egal ob nun als Datei oder sonstwie gespeichert), sondern kann lediglich den Browser bitten, etwas mit dem Cookie zu Machen.

Wie es ginge mit einer Datei, hat ja timestamp gesagt(Dateiupload)

Unsicher muss das nicht sein, macht man ja bspw. bei der Online-Steuererklärung so (ELSTER-Software-Zertifikat)
 
setcookie() sendet eine header Anweisung an den Client Browser ein Cookie zu setzen.
Das ist eine Header Anweisung die der Browser auch ignorieren kann.

Fakt ist es gibt keine Möglichkeit auf Dateien auf einem Client PC zuzugreifen.
Mit Java wäre es evtl möglich aber nicht mit PHP.
 
Hmmm Java kann ich gar nicht.

Ich wollte es als Schlüssel zu meiner Homepage benutzen, um falls ein unberechtigter Zugriff erfolgt um auch nachvollziehen zu können wer den Schlüssel weitergegeben hat.

Nur mit Zugangsdaten ist es schwer jemanden sicher dafür verantwortlich zu machen.
 
Naja und warum machst du das nicht mit einem cookie?
Ich mein Blockierbar ist sowohl java als auch cookies.
Du wirst keinen unbemerkte Dateiaustausch mit dem Client hinbekommen da das viel zu unsicher ist.
 
das cockie wird ja über die webseite erzeugt.

Wenn sich jemand einloggt wird das cockie gesetzt. Es soll aber ausschließlich von mir direkt an den User übergeben werden.

Oder wie meinst du das?
 

Neue Beiträge

Zurück