Cronjob per SSH einrichten

Hi,

sorry, wo war ich mit meinen Gedanken, natürlich musst du :x drücken und dann ENTER das heisst, er schreibt den Cron und verlässt den Editor.

Cu
Major
 
es geht auch ":up" gefolgt von ":q" zum verlassen :)

alle befehle werden in vi und vim mit dem doppelpunkt eingegeben.
Schrägstrich+Eingabe sucht nach dem eingegebenen (geht auch mit regulären ausdrücken).
Du hast also mit /x nach x gesucht, aber da das nicht in der Zeile vorkam passierte gar nix :)

Besorg Dir bitte ein gutes Buch über Linux.
Du solltest wenigstens die grundlegenden Dinge wissen, wenn Du einen zugriff auf einen Server hast ;)
 
Die VI Befele konnte ich mir auch nie merken. Hab dann diese Tasse geschenkt bekommen: http://www.linuxinfozentrum.ch/liz2000/liz/shop/tasse.htm (Die vierte Tasse - ganz unten). Da stehen alle VI Kommandos drauf die es gibt. :)

Ansonsten wuerde ich
EXPORT EDITOR=NANO/PICO
das machen und danach den Crontab editieren. Nano / Pico ist um einiges einfacher als VI - einfach STRG + X druecken, zweimal Enter, gespeichert ist der Cron.
 
Original geschrieben von Holgus
Ich habe zwei Fragen zu diesem Thema:

Würde ein Cron Job, der folgendermaßen aufgebaut ist, funktionieren?
1* * * * http://www.irgendeinedomain.de/irgendeinephp-datei.php

Wie kann ich einen Cron Job erstellen, der beispielsweise täglich um 15:00 Uhr ausgeführt wird?

-) Wuerde 1* * * * http://www.irgendeinedomain.de/irgendeinephp-datei.php funktionieren?

Eher nicht. Nebenbei, dass ist keine feine Art seinen Counterstand zu vergroesseren, eine Website zu 'flooden' oder sonst was :)

-) Crontab taeglich um 15:00 Uhr:

PHP:
00 15 * * *     /root/script.sh
 
Ich hatte vermutet, dass ein Befehl wie "00 15 * * * /root/script.sh" ein Skript alle 15 Stunden aufruft, und nicht regelmäßig um 15 Uhr. Ich werde das mal glauben, da ich selbst von sowas zu wenig Ahnung habe.

Wie kann ich denn über einen Cron Job eine PHP-Datei aufrufen? (Ich habe übrigens nicht vor eine Webseite zu flooden oder einen Counterstand zu vergrößern. :p )
 

Neue Beiträge

Zurück