Cronjob per SSH einrichten

Flap

Mitglied
Hallo,

ich hab folgendes Problem ich wurde jetzt für SSH freigeschaltet und kann mir jetzt Cronjobs erstellen , bloß die Frage ist wie ?

ich weiß das ich per crontab -e in das Programm oder Datei komm die das regelt aber wie schaff ich das das er ein script in einer bestimmten Zeit aufruft.
Ich geh über putty in SSG rein .

vielen dank im vorraus
 
naja wusste nicht genau wo das hingehört ,
hab mir gedacht da cronjobs auch bei php eingesetzt werden kann , gibs hier bestimmt welche du mir helfen können :)
 
Jupp, Thread bitte in Linux verschieben!
Aber helfen kann man dennoch ;)

Beispiel:
alle anderthalb Stunden wird das Perlscript ausgeführt
Code:
30 */1 * * * /pfad/zu/deiner/anwendung/perscript.pl

Erklärung:
crontab -e / Erstellen von Cronjobs
crontab -l / Auflisten der Cronjobs
crontab -r / Löschen von Cronjobs

Aufbau eines Cronjobs:
Code:
1 2 3 4 5    /deinpfad/deinscript argumente

Die ersten 5 Stellen:
Code:
1: Minuten (0-59)
2: Stunden (0-23)
3: Tag     (1-31)
4: Monat   (1-12 oder January, February, March, ...)
5: Wochentag(0-7 oder Monday, Tuesday, Wednesday, ... 0 und 7=Sunday)

Erweitert:
Code:
*:         trifft immer zu
1-4:       trifft zu wenn 1, 2, 3 oder 4 zutrifft
1-4/2:     wie 1-4, zustätzlich wird mit "/2" der Zählschritt erhöht.
Also nicht 1-4 sondern 1, und 1+2 - ergibt  1 und 3 //// 
1-8/2 ergäbe 1, 3, 5, 7 //// 1-8/5 ergäbe 1 und 6
1,5,6:     Aufzählung
*/3:       jedes dritte
Kombinationen sind auch möglich

Die Shell läßt sich auch angeben, sowie eine Benachrichtigungsmail:
Code:
SHELL=/bin/bash
MAILTO=me@localhost


have Fun

:)
 
Hi,
wenn Du crontab -e aufrufst, bist Du im vi, einem Editor unter Linux.

Wenn Du STRG + i drückst, bist Du im Edit-Mode und kannst editieren, mit ESC kommst Du aus dem Edit-Mode wieder raus und mit \x speicherst Du den cron ab.
einfach nacheinander \ und x eingeben und dann ENTER drücken
Cu
Major
 
hmm sorry das ich nochmal störe , aber es will irgendwie nicht gehen .
nin in crontab -e drin , drücke "i" und dann steht ganz untern "insert" dann gib ich 0 3 * * * /html/backup.php , ein drücke ESC und dann versuch ich es mit \x oder /x und es geht nicht :-(
 

Neue Beiträge

Zurück