Content Box teilen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Modell hab ich in den folgenden Browsern erfolgreich getestet:
  • FF 1.5.x, 2.x, 3.x
  • IE 5.x, 6, 7
  • Mozilla 1.8b
  • Netscape 9.x
  • Opera 9.5
  • Safari 3.0.4 (Win)
  • SeaMonkey 1.1.6
mfg Maik
 

Anhänge

  • demo_Jooohny.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 18
Maik die ecken werden nicht richtig gezeigt muste auch 2mal schauen um es zu sehen,macht den eindruck als würde die mittlere grafik auch bis über die ecken gehen o_O
wie bekommen wir das weg ?

lg:Jooohny :confused:
 
Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied erkennen, wenn das DIV .box mit oder ohne das Hintergrundbild ausgezeichnet wird:

demo_Jooohny.jpg

Lediglich für den IE<7 hab ich im Stylesheet noch eine Regel hinzugefügt, damit die zweite Box, oder sonstiger nachfolgender Seiteninhalt, nicht in die erste Box hineinrutscht:

Code:
* html div.box { height:1%; }
In welchem Browser hast du denn den vermeintlichen Darstellungsfehler mit den Ecken?

mfg Maik
 
HI Maik

Sry muste Arbeiten ,ja wir hatten ja heute morgen denk ich entweder beide unterm kaffe schock gelitten oder waren zu müde,aber die Viereckigen ecken sind immer noch da hab dir mal ein Screen gemacht,damit du es auch sihst

gg.jpg

also ich habe das heute morgen schon sofrt in klein gesehen da da garkeine ecken sind,hoffe mal das du das jetzt auch sihst und noch einen verbesserungs vorschlag hast

lg:Jooohny

PS:der zeigt nich irgentein bild an was da nicht hinter die ecken gehört welches das jetzt is kp aufjedenfal sind das in real schöne ecken und nicht so viereckige
 
Okay denke mal Maik wird seinen fehler auch nicht finden,
also selbst is der Man
brauche ein free online tutorial,wie css funktioniert
nicht so ne billige css4you page oder selfhtml
wo man wirklich bis ins letzte detei alles erklärt bekommt
welche brower was interpretieren können welche nicht
einfach alles
bekomm ne kriese echt,wen ich jetzt schon probleme mit so lausigen css bekomm
das geht mal garnicht bitte schreibt alle sehr sehr guten tutorials hier rein
und blos keine fucking basic tutorials davon hab ich die schnauze voll immer
bleiben noch fragen offen omg
dreh gleich durch
 
Hi,

immer schön sachte Sportsfreund, ja keine Welle im Board veranstalten, der du am Ende nicht gewachsen bist, und mäßige hier bitte deine Ausdrucksweise. Nur weil du nicht imstande bist, :google: anzuschmeissen, und dich selbständig auf die Suche nach den gewünschten CSS-Tutorials zu begeben, ist dies kein Grund, sich hier wie Rumpelstilzchen aufzuführen, und "Graf Rotz" rauszuhängen, dem die CSS-Tutorials von "css4you" und "SelfHTML" zu billig sind. Dabei kannst du dich glücklich schätzen, wenn du die drei großen Buchstaben überhaupt definieren kannst.

Ich kann dir hier nur klipp und klar sagen, dass ich heute Morgen in meinem CSS-Code 0.0% Fehler fabriziert habe, somit auch keinen finden werde, sondern es schlichtweg an den von dir überlassenen Grafiken, insbesondere an den vier GIFs für die Boxen-Ecken liegt.

Oder glaubst du ernsthaft, dass ich mit meiner knapp achtjährigen Erfahrung meine kostbare Freizeit damit verbringe, den Usern hier im CSS-Forum Schrott anzudrehen, und dafür zur Belohnung vor knapp zwei Jahren zum Moderator für diesen Forenbereich befördert wurde?

Nachdem ich eben deine Grafikschnipsel in ein anderes (funktionstüchtiges) ModeIl eingesetzt, sprich nur die Grafiken gegeneinander ausgetauscht habe, und dort die Ecken ebenfalls "fransig" erschienen, hab ich einfach mal die vier GIFs ins JPG-Format konvertiert, in dem ja auch die übrigen Grafiken deiner Box vorliegen, und siehe da, der "Drei-Pixel-Radius" ist plötzlich klar und deutlich zu erkennen.

So, ich habe fertig.

Ich mache dich nochmal ausdrücklich darauf aufmerksam, dass mir dein angeschlagener Ton überhaupt nicht gefällt, und von mir zukünftig auch nicht geduldet, sondern disziplinarisch geahndet wird.

mfg Maik
 

Anhänge

  • v2.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 15
Sorry Maik :mad:

Rege mich glaube ich mehr übermich selber auf als über das problem,wen man ein problem hat und die lösung 1stunde dauert okay aber nicht 24 stunden und dan ohne ergebnis bei Google hoffe kannst verstehen das man sich dan aufrhegt selbverstentlich gehört mein Aggro nicht hier ins Forum darum noch mal sorry!

Wäre wirklich sehr sehr nett wen,mir jemand einen Link posten kann von einen free CSS buch oder ein CSS tutorial was ein bischen mehr auf die Materie eingeht,habe jetzt zb. wieder ein problem und zwar mus ich wissen wie ich eine Div box verlinke,oder zumindest einen bereich makiere der dan verlinkt wird usw. fragen über fragen die mir css4you nicht beantworten kann

lg:Jooohny
 
Für's Erste kann ich dir unsere Link-DB empfehlen, in der ich im Frühjahr diesen Jahres für den CSS-Bereich unzählige Seiten verlinkt habe, die entweder Artikel/Tutorials zu den diversen Anwendungsbereichen bereithalten, oder sich mit einem speziellen Thema beschäftigen, oder auch Links zu weiterführenden interessanten Ressourcen bieten.

>> CSS-Tutorials & -Ressourcen (immer ein Klick wert) :)

Bei der Vielzahl an Links mußt du halt auch Zeit und Geduld mitbringen, um dir einen Überblick zu verschaffen, denn ich habe drei Wochenenden (Fr-So) bis in die frühen Morgenstunden damit verbracht, die interessanten und aktuellen Seiten aus meinen Bookmarks und den einschlägigen Suchmaschinen herauszufiltern.

Eine gewisse "Abkürzung" wären da diese drei Seiten aus meinem umfangreichen Repertoire, die unzählige Links zu Demos, Tutorials, oder einfach nur zur Inspiration bieten:

Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb du dich nicht längst mit den passenden Stich-/Suchwörtern ausgerüstet, bei den Suchmaschinen umschaust, und mal ein oder zwei Stunden zur reinen Recherche investierst. Du glaubst gar nicht, was man selbst auf der siebenundzwanzigtsen :google:-Indexseite noch an Entdeckungen machen kann.

Sich darauf zu verlassen, dass dir hier User den ultimativen Link zu einem CSS-Tutorial posten, ist in meinen Augen auf's falsche Pferd gesetzt, denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied ;-)

mfg Maik
 
Sich darauf zu verlassen, dass dir hier User den ultimativen Link zu einem CSS-Tutorial posten, ist in meinen Augen auf's falsche Pferd gesetzt, denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied ;-)

mfg Maik

denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied ;-)

Das hab ich mir zu Herzen genommen Maik und hab jetzt das was ich brauche habe 2komplete Bücher über CSS insgesamt 1000Seite und jede Seite is interesanter als die andere da da die Bug´s der einzelen Interpreten(Brower) supper erklärt werden

Der lustigste den ich bis jetzt gelesen hab is der bug vom Netscape 4
wen man eine Box bauen will und man in der Box eine Farbe haben will und einen Border drum macht hat mal 2 sachen wo mit man leben kann

1.Zwischen Border und Inerer Farbe einen Weißen ramen

2.der Weiße ramen is zwar weg aber die inerer Farbe geht komplet aus der box raus

Das sind so sachen die mir sehr wichtig sind zu wissen darum lernen lernen und noch mehr lernen erspart euch Wochen von arbeit anstat immer nach fehler zusuchen oder wie Maik schon sagt auf die hilfe anderer zu hoffen
Selbst is der Man !!Q!!

So zurück zum Tehma ich weiß hat bischen gedauert nur bin ich grad an 100baustelen
zb Javascript lernen,CSS Profi zu werden also noch mehr lernen Photoshop und bischen Cinema4D
Aber Maik habe dir doch erzählt das die Ecken nicht das ware sind,habe zwar noch nicht mit PHotoshop neue gemacht und dan einen stärkeren Radius genommen aber
will dir grade sagen wie ich da drauf komme habe deine Funktionen in meinen mega VIP Büchern nachgelesen und das ganze Neu gemacht damit man es besser siht habe ich mit id´s gearbeitet hier erstmal der Code wen was in anderen Browern nicht geht bitte bescheid sagen

html:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="blastyle.css" />
<title>Box_Test</title>
</head>

<body>
<div id="mittleresbildmitte">
<div id="mittleresbildlinks">
<div id="mittleresbildrechts">
<div id="oberebildmitte">
<div id="oberebildlinks">
<div id="oberebildrechts">
<div id="untenmitte">
<div id="untenlinks">
<div id="untenrechts"> 

     <div id="inhalt"><p>Blabla</p></div>
  
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>

</body>
</html>

CSS:
PHP:
#oberebildlinks{
background:url(img/ol.jpg) left top no-repeat;
}

#oberebildmitte{
background:url(img/om.jpg) center top repeat-x;
}

#oberebildrechts{
background:url(img/or.jpg) right top no-repeat;
}

#mittleresbildlinks{
background:url(img/lm.jpg) left repeat-y;
}

#mittleresbildmitte{
background:url(img/mm.jpg) center repeat;
}

#mittleresbildrechts{
background:url(img/mr.jpg) right repeat-y;
}

#untenlinks{
background:url(img/ul.jpg) left bottom no-repeat;
}

#untenmitte{
background:url(img/um.jpg) bottom center repeat-x;
}

#untenrechts{
background:url(img/ur.jpg) bottom right no-repeat;
}

#inhalt{
padding: 40px 28px 17px 12px;
}

Damit alle anderen es auch ausprobieren können hier mal alle daten als Zip Datei:
Anhang anzeigen Jooohny.zip

Will euch mal grad alle funktionen erklären

repeat: Standard; die Grafik wird gekachelt,
bis die Elementbox in Höhe
und Breite komplett gefüllt ist.
repeat-x Die Grafik wird nur horizontal
gekachelt.
repeat-y Die Grafik wird nur vertikal gekachelt.
no-repeat Die Grafik wird gar nicht gekachelt.

Unsere Ecken sind jetzt zb no-repeat da wir sie nur einmal haben wollen unsere mitlerer teil is repeat da er die ganze fläche füllen soll unsere seiten oben mitte links mitte rechts mitte unten mitte sollen in ihre richtungen mit wandern also entweder repeat-x oder repeat-y
versucht einfach mal meinen html Code ganz normal zuschreiben ihr fangt an mit
1.obenlinks
2obenmitte
3.obenrechts
4.mitte links
5.mitte mitte

aller spätestens dan werdet ihr merken das ihr die bilder verschachtelt müst und achtet drauf das ihr in der css die bilder richtig verlinkt ich hab ebend non stop alle verschachtelungen ausprobiert und den fehler nicht gerafft bis die gute alte idee mit der verlinkung kamm

So Maik jetzt nochmal zu den Ecken ich bin mir fast zu 100% sicher das ich recht habe .
schau mal die ecken sind ja transparent heist is irgentwas hinter den Ecken kommt es auch zum vorschein und da wir unseren Viereckigen mittleren teil ja mit repeat überunsere ganze fläche verdoppen kommen die kleinen ecken zum vorschein
Da du jetzt alles als JPG gemacht hast is klar können die ecken vom mittleren bereich nicht mehr durchscheinen es liegt auch nicht an der schlechten qualitat von den gif datein die sind 100% in ortnung glaube ich bin der erste auf tutorials der dir was neues beigebracht hat hihi STOLZ :)

An die etwas unerfahrenen unter euch ich habe jetzt nicht wie Maik mit class gearbeitet
da ich die Box als kompletten mittleren hintergrund benutzte und sie so nicht mehr auf der Seite noch mal brauch wen ihr aber eine 2te braucht müst ihr neue id´s machen sonst kann es zu fehlern in der darstellung führen

lg:Jooohny

PS:war ganze Nacht wach also müst ihr dieses mal die RS fehler in kauf nehmen sry hoffe man kan es aber trozdem noch lesen,Maik hoffe sagst wen ich meinen Code nicht für alle Brower perfect gemacht habe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück