Computer zu heiß

75° ist auch noch zu viel.
Wenn sich die CPU (unter Last) bei 65° einpendelt, dürfte es OK sein.
Aber wie kann die CPU auf 80° kommen, wenn im BIOS eingestellt ist dass der PC bei 75° abschalten soll? :suspekt:

Früher war dass übertakten ja ein regelrechter Volkssport.
Jedoch wurde davon immer wieder abgeraten, da die CPU dadurch wärmer wird und somit der Alterungsprozess beschleunigt wird.
Nun bekommt man die AMD CPU's mit 266Mhz FSB aber nur schwer bzw. entsprechend teurer..... wenn Du Dir also nicht auch noch ein neues Board (und wer weiss was noch alles) kaufen willst, solltest Du Dir überlegen ob Du nicht lieber versuchst die Temperatur noch weiter runter zu bekommen.
 
Das mit dem 75° hab ich ausgeschalten, weil sich der computer dann gar nich mehr starten lies.

Wie geht das am besten und am billigsten? (also der lärm is mir egal. von mir aus kann es laut sein wie ein düsenjet, hauptsache der Prozessor wird kalt).

Sind Wasserkühlungen hilfreich oder eher rausgeschmissenes Geld (für meinen nächsten Computer)
 
Oft sammelt sich auch Staub zwischen den Lamellen des CPU-Lüfters an.
Hier bietet es sich an, von Zeit zu Zeit den Lüfter vom Kühlkörper abzuschrauben (PC vorher bitte abschalten, kommt besser) und mit nem Staubsauger an den Kühlkörper anzusetzen und den Dreck rauszuziehen.
Kann schon einiges bringen ;-]
 
Der Tipp mit dem saubermachen war super. Da war zwischen Lüfter und Kühlkörper ne 1 cm dicke Staubschicht. Jetzt läuft er unter Volllast mit 60 - 65°...
Jetzt kann ich den rechner wieder zuschrauben und wieder ins Fach vom Schreibtisch stellen.

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben, sonst hätte es hier ein verschmortes Stück Halbleiter gegeben.

Mfg
Chris
 
The_Maegges hat gesagt.:
Oft sammelt sich auch Staub zwischen den Lamellen des CPU-Lüfters an.
Hier bietet es sich an, von Zeit zu Zeit den Lüfter vom Kühlkörper abzuschrauben (PC vorher bitte abschalten, kommt besser) und mit nem Staubsauger an den Kühlkörper anzusetzen und den Dreck rauszuziehen.
Kann schon einiges bringen ;-]
Wenn der Staub fester sitzt, kann man auch mit einem Pinsel nachhelfen.
Ggf. (sofern möglich) kann man auch den Lüfter vom Kühlkörper abschrauben (dann kommt man besser zwischen die Lamellen).

60-65° sind OK..... ist ja schliesslich ein Heizkraftwerk (AMD). *fg*
 
Heizkraftwerk *g* das stimmt... Im Winter brauch ich in meinem Zimmer keine Heizung wenn der Computer läuft =)

Ein guter Nebeneffekt des Saubermachens: der Lüfter is leiser =)
 
Eine Frage hätte ich noch: Wie kommts, dass so "Billig-PC-Hersteller" (obwohl meiner gar nicht so billig war) den Computer so verbauen, dass er sich fast selbst überzitzt?
Also z. B.
- ganze Kabelstränge einfach quer durchs Gehäuse, sodass die dann auch noch vor den Lüftern hängen
- Alles so eng aufeinander gebaut ist (2 DVD-Laufwerke übereinander. Direkt neben der CPU 2 RAM-Speicher)

Ich meine: Es muss doch nicht sein, dass man den Computer so baut. (Und die paar Euro, die das "gescheite" zusammenbauen mehr kosten würde, wäre ich bereit zu zahlen)

Ein Spitzenreiter wie ich gemerkt habe ist die Firma Hyrican... Da musste ich schon viele PCs "wiederbeleben" nachdem die Fast durchgebrannt wären...

Mich würd mal euere Meinung dazu interessieren.

Mfg
Christian
 
arbeitszeit == geld
für so nen computer zam schrauber hätte ich mal fast 60€/h gezahlt
und es geht nunmal schneller alles reinzuklatschen und gut ist

die sache mit dem zeug nebeneinander z.b. ramriegel hab ich mir auch schondrüber gedanken gemacht
des problem ist das alles immer noch kleiner werden soll und dann rückt natürlich alles was warm wird näher zusammen

nach meiner erfahrung ist einer der hauptproblemfaktoren beim PC ganz einfach Staub
wenn man immer mal wieder druchsaugt oder auch die lüfterblätter mit nem taschentuch sauber macht ist viel geholfen
noch ne kleine anmerkung: eingroßteil der RAM-speicher problem enstehen dadurch das leitfähige teile im staub einen kurzschluss auf dem riegel verursachen, also immer schön eure rams sauber halten um kaputte speicher zu vermeiden
 
Kieren hat gesagt.:
eingroßteil der RAM-speicher problem enstehen dadurch das leitfähige teile im staub einen kurzschluss auf dem riegel verursachen, also immer schön eure rams sauber halten um kaputte speicher zu vermeiden

Ein Glück, dass mein RAM in Aluminium eingefasst ist.
Erstens wirds nicht so warm und zweitens:
Den Staub will ich sehen, der DA durch kommt :suspekt:

Übrigens freut es mich, dass mein Tipp geholfen hat ;-)
 
Naja, ich würde sagen weil die Masse kein Geld ausgeben will (oder kann).
Aber gerade die Masse beschert den Herstellen den höheren Gewinn..... als "ein paar Einzelne" die (mal einfach aus der Luft gegriffen) 100€ mehr zahlen würden.

Warum sind nicht in jedem PC Rundkabel?
Schliesslich stören sie die Luftzirkulation nicht so wie ein Falchbandkabel.
Nun schaue Dir mal ein Rundkabel und ein Flachbankabel an..... rate mal welches billiger in der Produktion ist.
Warum nimmt nicht jeder Hersteller ein Bigtower?
Bigtower sind grösser..... also wird mehr Material verbraucht.
Aber halt, da ist doch noch mehr..... Bigtower sind ja auch grösser.
Also wird auch eine grössere Verpackung gebraucht..... und es passen weniger Gehäuse auf eine Euro-Palette, also passen auch weniger Gehäuse auf den LKW..... die Transportkosten steigen also auch.
Aber dass ist ja noch immer nicht alles..... die Gehäuse müsse ja auch irgendwo gelagert werden..... also fallen höhere Lagerkosten an, da die Bigtower ja mehr Platz brauchen.
So kommt schliesslich eins zum anderen und summiert sich mit jedem Teil.
Aus der Sicht sehen es wahrscheinlich die wenigsten.
 

Neue Beiträge

Zurück