Computer zu heiß

deadline

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich hab einen Computer von Hyrican (2 Ghz, 2 Festplatten, Nvidia Geforce 4 ti 4200)

Hab mir heut ein Programm runtergeladen, mit dem man die Temperatursensoren auslesen kann und mich hat der Schlag getroffen:
CPU: 80°
Festplatte 1: 45°
Festplatte 2: 40°

Ein Wunder, dass da noch nix schmort.

Nun meine Frage: Wie kann ich das System ohne großen Kostenaufwand kühlen (hab gerademal 15 €)

Was mir insgesammt aufgefallen ist: Hyrican baut die PCs sehr kompakt und lässt sie auch bis zum Anschlag laufen (hab ich von bekannten rausgefunden, die ähnliche Probleme haben).

Wär gut wenn ihr mir helfen könnt, denn Momentan ersetzt ein normaler Ventilator einen Lüfter (die CPU is etz auf 60° gesunken)

Mfg
Christian

[Nachtrag]
Mir is noch eingefallen: Man könnte doch die CPU-Leistung (jetzt 1999 Mhz) auf z. B. 800 Mhz runtersetzen (ich glaube das nennt sich throttling oder so) und dadurch erzeugt doch der Prozessor weniger Wärme, oder täsuch ich mich da? Wenn das gehen würde, wo find ich solche Programme? (Google is da nich sehr informativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

hast du schonmal geschaut ob der Lufter(am CPU) sich auch richtig dreht?
80° ist schon verdammt warm.
DAs mit dem runtertakten würde ich nicht machen. Wieso? Einfach so :p

Ich würde dir ein neuen CPU-Lüfter und ein Gehäuse-Lüfter empfehlen.Das dürfte CPU und HDD deutlich absenken.

MArc
 
also der Lüfter dreht sich einwandfrei...

was denkst du kostet sowas durchschnittlich?

Würde ein größeres Gehäuse auch was bringen, weil dann würden die Komponenten nich so nah beinander sein...
 
Hast du den ein Gehäuse Lüfter?

Ein guter CPU-Kühler kostet 15-20€.
Ein Gehäuse Lüfter um die 10€

Ein größeres Gehäuse nur, wenn alle freien Lüfter "einbaurahmen" schon belegt sind und es immer noch zu heißt ist.

MArc
 
einen Gehäuselüfter hab ich schon (das is doch der, den ma auf die Pci Steckplätze ansteckt, oder?)

Und der Cpu Lüfter schaut auch ziemlich groß aus mit einem Fetten Kühlkörper dran...
 
Hallo!

Die max. zugelassene Temperatur bei CPU's liegt meist so bei 80-90°..... einige dürfen mehr, einige dürfen aber auch weniger haben.
Deine CPU wird sich also wahrscheinlich im Grenzwert befinden..... oder diesen evtl. sogar überschreiten.
Daher würde ich Dir dringend zu Gegenmassnahmen raten.
Als provisorische Lösung würde ich das Gehäuse offen lassen und die CPU runtertakten.
Je nach CPU und Board kannst Du die CPU durch herabsetzen des Multiplikators und/oder des FSB runtertakten.
Je nach Board kannst Du dieses im BIOS und/oder auf dem Board mittels Jumper/Dipp-Schalter einstellen (im Handbuch nachsehen).
Natürlich wird dadurch Dein System langsamer..... ist aber immernoch besser als eine durchgeschmorte CPU. ;)
Ein CPU Lüfter der sich dreht, sagt nichts darüber aus ob er auch noch ausreichend kühlt.
Ausschlaggebend ist der Luftdurchsatz..... und dieser ergibt sich aus der Form/Anordnung der Lüfterblätter und der Drehzahl.
Da ein Lüfter an Drehzal verlieren kann, ist es also gut möglich dass der Luftdurchsatz (und damit die Kühlleistung) nicht mehr ausreichend ist.

Die Temperatur Deiner HDD's ist (erst recht bei dem derzeitigem Wetter) durchaus OK..... und dürfte sich sogar wahrscheinlich noch verringern wenn die CPU ausreichend gekühlt wird.

Ich kenne Deinen PC nicht.
Aber in einem grösseren Gehäuse ist ja mehr Platz. ;)
Dadurch kann sich die Wärme mehr verteilen und die Luft kann besser zirkulieren.
Halbweg vernünftige Gehäuse haben vorne unten und hinten oben (beim Midi-/Minitower unterhalb, beim Bigtower evtl. auch oberhalb vom Netzteil) Einbaumöglichkeiten für 80x80 Gehäuselüfter.
Vorne wird frische Luft von aussen zugeführt und hinten wird die Luft von innen wieder abgeführt (Wärme steigt ja nach oben).
Ich persönlich halte aber nicht viel von zusätzlichen Lüftern..... mehr Lüfter bedeuten auch mehr Lärm (auch wenn die Lüfter noch so leise sind).

Vor der Anschaffung eines neuen Gehäuses solltest Du aber erstmal klären ob Dein Board dort auch reinpasst.
Einige Hersteller verbauen teilweise ja Boards mit einer Sonderbauform die nicht in handelsübliche Gehäuse passen.

Deinen Lüfter für den PCI Steckplatz halte ich persönlich für Spielkram..... aber wenn ein zusätzlicher Lüfter nötig ist und keine andere Möglichkeit besteht (siehe oben), dann ist er immernoch besser als garnichts.

Gruss Dr Dau
 
Hi,
danke für die Tipps. Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und rausgerunden, dass ich meinen Prozessor (AMD Athlon XP +2400) nicht per Software runtertakten kann (throttling oder so in der Art) Aber ich hab auch keine Ahnung wie ich den Prozessor runtertakten kann, weil mein Bios Handbuch nur auf Englisch is und das vom Mainboard erst recht.
Hab mir mal Dr. Hardware zurate gezogen und das sagt mir folgendes:

Mainboard
Hersteller/Modell: KM266-8235
Chipsatz: VIA ProSavageDDR PM266/KM266 + VT8235 Southbridge via 8x V-Link
Bussystem: PCI
Speicher: 1023.5 MB
L2-Cache: 256KB im CPU-Gehäuse

Mainbios
Bezeichnung: Phoenix AwardBIOS
Bios-Update: 04.02.2004
[...]

Also für mich is es wirres Zeug, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen wie ich den Prozessor runtertakten muss.

Mfg
Chris
 
mysql_fetch_array hat gesagt.:
Hersteller/Modell: KM266-8235
Das ist nur die Kurzbezeichnung für den Chipsatz..... und nützt recht wenig, da dieser von zahlreichen Herstellern verbaut wurde. ;)

Schau mal auf dem Board nach ob da irgendwo der Hersteller und das Modell steht (meist irgendwo zwischen den Steckplätzen).
 
Also ich hab bei meiner Kiste, die seitlichen Wände weggenommen und vorne bei den CD-Laufwerk-Slots, welche ja meist nicht alle belegt sind, diese klappen weggenommen, jetzt hab ich vorne zwar ein Loch, was nicht extrem *schön* ist, dafür hilft das schon einiges, um ein bisschen zu kühlen, weiss nicht, ob dies in deinem Falle viel hilft, für die CPU warscheinlich eher weniger.

Man hat dann ein bisschen mehr Staub im Gehäuse, da heisst es dann halt alle 2 Monate einmal durchsaugen, dafür ist mein Zimmer staubfrei, weil mein Computer alles anzieht :)
 
Also auf dem Mainboard steht nix von einem hersteller.

Habe jetzt einen Gehäuselüfter so umgebaut, dass er die Luft, die vom Prozessor kommt hinten ausm Tower raushaut. Jetzt hat sich die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse auf 73° eingependelt. Ist das tragbar?

[änderung]
Der Computer hat sich bei geschlossenem Gehäuse ausgeschaltet. (bei 75°... wie im bios eingestellt)

und jetzt hat es sich, bei offenem Gehäuse bei 75° eingependelt. Jetzt ist er wenigstens nicht mehr durchschmorgefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück