Cinema Workshops

Woogy, ich hab mal ne Frage bezüglich durchsichtiger Materialien... Wenn ich Glas render, besonders mit Spiegelungen schiesst meine Renderzeit immer extrem nach oben... Gibt es eine Möglichkeit das zu optimieren?

Gruss

Chris
 
Hey Woogy,

schöne Workshops hast Du da! Leicht verständlich und die Ergebnisse sprechen für sich :)
Falls Dir mal langweilig sein sollte, stell sie doch auch auf Englisch zur Verfügung - könnte mir vorstellen das sich einige englische C4D-Boards nen Keks freuen würden ;)

LG
Nina
 
@pascaleyssen:
Danke...schön wenn Du damit was Anfangen kannst.

@Azrael Crusader:
Außer dem deaktivieren des "GI generien" Attribut, fällt mir da nicht mehr viel ein.
Eventuell mal über die Forensuche schauen, ob es da was passendes gibt.

@Nina:
Danke Dir. Das habe ich mir auch schon einmal überlegt...komme leider zur Zeit nicht wirklich dazu. Aber es wird ganz sicher kommen...:)

LG
Woogy
 
Ja das hat ich leider schon versucht... Okay, wollte halt nur wissen, nicht das ih da noch ne Optimierung übersehen habe. Danke dir

Gruss

Chris
 
Hallo!

@Azrael Crusader: Bin gerade bei cgtalk über eine "Glasoptimierung bei GI" gestolpert, habs nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es ja nützlich:

Das Glasmaterial duplizieren und beim Duplikat unter Illumination "GI generieren" ausschalten. Dann am Objekt eine Polygonselektion in einem "kritischen" Bereich machen. (Halt da wo's immer lang rendert, Ecken, Falten, ihr wisst scho ;) ) und dort das "schnelle" Glas zuweisen.
Vorteil: Das Glas wird hauptsächlich trotzdem per GI beleuchtet und an lange dauernden Stellen spart man es sich.

Wie gesagt, hab es nicht selbst getestet, weiß von daher nicht wie sehr man den "Übergang" sieht :confused: Na vielleicht hat ja jemand Lust es mal auszuprobieren.

Liebe Grüße
Nina
 
Das passt ja wieder mal wie die Faut aufs Auge, Nina... Ich teste nämlich in dieser Sekunde Glasmaterialien... Werds gleich mal probieren und berichten...

Gruss

Chris

edit: Okay, hier die Ergebnisse von links nach rechts:

1. ohne GI... 19 Sekunden

2. mit GI... 4:15min

3. GI mit Ninas Tip... 4:05

Man muss dabei allerdings bedenken, dass es ein sehr einfaches Objekt ist. Fehler sind mir erstmal keine aufgefallen, bis auf eine Sache: Ein Schatten entsteht... Warum das denn?
 

Anhänge

  • ohne Gi.jpg
    ohne Gi.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 103
  • mit GI.jpg
    mit GI.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 92
  • ninas tip.jpg
    ninas tip.jpg
    107 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück