Cinema R9!

Hiho,

was mir zum Glück weiterhin fehlen wird ist eine umfangreiche Unterstützung von
hardwarebeschleunigtem Direct3D für die Viewport-Ansichten. Die OpenGL-Ansichten
sind dann doch nicht ganz das Gelbe vom Ei, wenn man Sachen für Direct3D entwickeln möchte.

Des weiteren fehlt mir persönlich noch so manches im Bereich Shockwave3D-Export:

1. Modellinstanzen werden nicht als Instanzen exportiert, sondern immer mit eigenen Modellresourcen.
2. Direct3D-kompatibles layered Multitexturing kann nicht exportiert werden.
3. Havok Physik-Engine nicht verfügbar (hke-Export).

Aber ok, ich werde damit leben müssen und weiß auch, dass nunmal nicht jeder
mit Shockwave3D zu tun hat.

Auf die N-Gone bin ich auch gespannt. Mal schauen, wie ich sie verwenden kann.

Gruß
Martin
 
Hi,
auf die N-Gone bin ich auch gespannt, da hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, ahne aber, daß das vollkommen neue Möglichkeiten kommen. Wenn ein Polygon nun also aus mehr als 4 Punkte bestehen darf und es wird eine einheitliche, also nicht unterteilte Fläche bei der Poly-Bildung errechnet, würden ja auch lästige Sachen bei der Textuierung entfallen, oder liege ich da falsch....?

Besonders angetan war ich von Sachen wie "Loch-Messerwerkzeug", also für meine Begriffe würde das bedeuten, dass das relativ umständliche Spline-Verbinden in vielen Sachen aufhören kann -Stichwort "Fenster in Wand"- sehr angetan war ich auch von den neuen Live-Selektions-Möglichkeiten (z.B. das ringartige Polygonwählen). Sehr sinnvoll denke ich. Das Video mit "Otto" sprach da ja Bände. Mit den Anbindungsmöglichkeiten hab ich mich noch nicht befaßt, benutze (noch) gar kein Shockwave 3D *g*

mfG redybull
 
HI ihr,

Bin auch schon ziemlich gespannt auf die neue R9, ich habe das Glück dass ich Anfang September schon mit Post rechnen darf :)

Zu n-gons: Alles schön und gut, aber ist ein Feature das die anderen 3D Hersteller schon fast alle eingebaut haben. Ist also nur ein "Nachrüsten" von Seite Maxons. N-Gons sind zwar eine Arbeitserleichterung, und ich freu mich auch schon auf die schönen Meshes, aber sie sind nicht die eierlegende Wollmilchsau ;)

Auf was ich mich persönlich am meisten freue ist SPD (SubPolyDisplacement). Mit diesem Feature schenken sie den Cinema 4D Usern eine grandiose Möglichkeit polysparend perfektes Displacement hinzubringen.

Nicht zu vergessen das HeadupDisplay dass wir von Maya kennen - man darf gespannt sein

Cloth - man hat schon so einiges dazu gesehen, scheint noch etwas unbeholfen zu sein aber ich bin mir sicher man kann super Sachen zaubern :)

und besonders freuen dürfen wir uns auch auf die neuen Modelling Tools, besonders interessant für User die keine zusätzlichen Modellingtools haben

Also ich freu mich und bin froh nie auf eine andere Software umgestiegen zu sein

grüsse
Christoph
 
Hab mir die Demo mal geladen und gleich eine Frage.
Weiss jemand, wie man die Menüs, die man auf´s HUD geschickt hat, verschieben kann? Auf der Maxon Tour gibt´s ein Quicktime Film, da macht derjenige das einfach, aber bei mir klappt´s nicht.
 
Wow!

Die Demo ist schon klasse! Hat sich jemand schonmal die "Simple Samples" angeschaut?

In der Ghostfile wird das neue Clothilde Plugin vorgestellt. Ich hab mal versucht das ganze mit Human Meg nachzubauen, allerdings weiß ich nicht wie alles initialisiert werden muss. Meine Ebene, die das Tuch darstellen soll fällt immer druch den zu bedeckenden Körper hindurch, wenn ich "entspannen" oder die "Cloth-o-matik" benutze.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Philipp

P.S.: Das Manual hab ich nicht gelesen, weils noch keins gibt :)
 
Original geschrieben von extracuriosity
Hab mir die Demo mal geladen und gleich eine Frage.
Weiss jemand, wie man die Menüs, die man auf´s HUD geschickt hat, verschieben kann? Auf der Maxon Tour gibt´s ein Quicktime Film, da macht derjenige das einfach, aber bei mir klappt´s nicht.

Hi das kannste machen wenn Du die STRG Taste gedrückt hälst und dann mit der Maus verschiebst ;)

Mit freundlichem Gruss WabbaJack
 
xtreme hat gesagt.:
Wow!

Die Demo ist schon klasse! Hat sich jemand schonmal die "Simple Samples" angeschaut?

In der Ghostfile wird das neue Clothilde Plugin vorgestellt. Ich hab mal versucht das ganze mit Human Meg nachzubauen, allerdings weiß ich nicht wie alles initialisiert werden muss. Meine Ebene, die das Tuch darstellen soll fällt immer druch den zu bedeckenden Körper hindurch, wenn ich "entspannen" oder die "Cloth-o-matik" benutze.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Philipp

P.S.: Das Manual hab ich nicht gelesen, weils noch keins gibt :)
Ja ich. Mit denen hab ich die größte Freude:) *jubel*. Der Geist ist einfach klasse. Und hier das erste Tutorial:
Clothilde: Ein Tuch auf ein Objekt fallen lassen.
  1. Einen Würfel erstellen.
  2. Eine Ebene erstellen.
  3. Die Ebene über den Würfel schieben.
  4. Den Aufnahmeknopf(Animation) anklicken.
  5. Dann den Zeitbalken auf 20 schieben, die Ebene in den Würfel schieben und den Aufnahmeknopf erneut betätigen.
  6. Dann den Würfel und und die Ebene in ein Grundobjekt konvertieren.(Mit "C")
  7. Auf die Ebene: Rechtsklick-> Clothilde Tags-> Kleidung
  8. Auf den Würfel: Rechtklick-> Clothilde Tags-> Kollision
  9. Dann unter Plugins->Clothilde einen ClNurbs erstellen
  10. Und die Ebene hineinschieben. Und unter den Eigenschaftendie Dicke auf 2 stellen.
  11. Die Animation abspielen und den Würfel über die Verschiebefunktion entlang der Y-Achse verschieben.(Langsam!)
Sieht das nicht genial aus?
*Juhuu* Ich bin der 1. der ein Tutorial über das Relase 9 von C4D geschrieben hat.
[Edit] Na gut. Die Anleitung stammt von Maxon. Ich hab es aus einem Video gelernt. Link
mfg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage:
Ist die Demo in irgendwelchen Funktionen oder zeitlich eingeschränkt? Bei mir funktioniert nur nicht, Bilder zu speichern und Videos zu erstellen alles Andere funktioniert.

MfG Hacker!:)

P.S. Mir gefällt besonders das neue Displacement Mapping. Man muss nicht mehr unendlich unterteilen um ein detailiertes Objekt zu haben.
 

Neue Beiträge

Zurück