Caustics-Problem

Gemeint war die Anzahl Samples und der Radius bei den Eigenschaften des Materials auf dem die Caustics erscheinen sollen (ist auf deinem Screenshot zu Beginn nicht abgebildet). Das bestimmt zusammen mit der Anzahl Photonen der Lichtquelle die Auflösung bzw. die Schärfe der Caustics. Wenn der Radius kleiner eingestellt wird, müssen genügen Photonen vorhanden sein, um die Zwischenräume aufzufüllen. Das braucht sehr viel RAM und dauert schon ein Weilchen, aber du kannst für Testrenderings auch nur die Region auswählen, wo die Caustics-Muster erscheinen sollen, um das ganze etwas zu beschleunigen.
 
Ja, das habe ich auch festgestellt, allerdings verhindert es die Körnung nicht, es schwächt sie nur ab. Wenn ich ein Bild rendere das für Printmedien eingesetzt werden soll, für das ich also viele Bildinformationen benötige, würde diese Körnung deutlich und unangenehm auffallen.
 
Wenn du möchtest, kannst du die Datei auch mal schicken und ich würde ein paar Optimierungen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sie auch eben hier posten...
Habe jetzt das Antialiasing aktiviert, in den Renderoptionen die Strahl-, Reflexions- und Schatten-Tiefe reduziert, zudem habe ich auch die Sample-Distanz in den Materialien verändert und die Samples erhöht.

So, hier ist auch die Datei, upload hat nicht get!
 

Anhänge

  • Ohne Titel 7.c4d.zip
    64,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die grösste Noise-Quelle in den Caustics sind die 450% Stärke der Caustics im Spotlight. Damit werden auch schwache Caustic-Photonen hochgepusht und erscheinen als Körnigkeit. Dagegen würde ich empfehlen, nicht höher als 150% zu gehen, dafür mehr Photonen in der Lichtquelle, mindestens 100'000 oder ein vielfaches.
 
Ich habe gerade auch noch ein wenig experimentiert und so ganz unrecht hast du damit nicht. Was ich nur gerade eben bemerkt habe stellt mir vor neue Schwierigkeiten, wenn ich mit Hintergrund-Compositing arbeiten möchte, werden keine Caustics dargestellt. Hast du dafür auch ne Idee, wie man das umsetzen kann? Habe schon ein wenig hin und her probiert, aber so richtig funktionieren möchte das nicht!
 
Was die Geschwindigkeit betrifft kannst du noch einiges herausholen, wenn du beim Glasmaterial "Caustics empfangen" abschaltest und nur "Caustics erzeugen" anlässt (ich habe C4D immer auf Englisch, also nur ungefähr diese Begriffe). Dann leuchtet das Glas zwar weniger, was aber evtl. realistischer ist. Global Illumination sollte auch nicht nötig sein, wenn du schon mehrere Lichter einsetzt.

Was das Problem mit dem Hintergrund-Compositing ist, weiss ich nicht, aber das Stichwort Compositing hilft auch beim Caustic-Noise: Du kannst ein Multilayer-Bild rendern lassen, wo die Caustics separat in einem Layer sind. Bei diesem Layer in Photoshop gezielt den Kontrast oder Tonwertkorrektur so einstellen, dass das Rauschen abgeschnitten wird, und fertig :)

Das leere Glas erzeugt mit dieser Lichtquelle bei mir nur so eine kleine Caustic-Ecke (siehe Bild).
 

Anhänge

  • layers0069.jpg
    layers0069.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 93
Schonmal vielen Dank an dich, das Noise-Problem habe ich mit erhöhten Samples in den Materialen-Illuminations beheben können. Das Caustics aber beim Hintergrund-Compositing nicht sichtbar sind, macht mich aber wahnsinnig Gerade bei der Produktpräsentation wäre das sehr einfach darstellbar gewesen... Jetzt muss ich mir was mit ner Hohlkehle zurecht stricken, nicht gerade ein Traum von mir. :(
Was deinen Vorschlag angeht, das Empfangen von Caustics im Glas-Material abzuschalten, stimme ich dir zu. Das veringert auf jeden Fall die Render-Zeit, allerdings ist das Glas an sich ja auch nur zum Testen gedacht. Meiner eigentlichen Szene tut es ganz gut, wenn das Glas Caustics empfängt, der Inhalt aber nicht! (Oder irre ich mich jetzt? :) Ich bin gerade nicht auf der Arbeit und es ist spät...) Wenn ich das Problem mit den Hintergrund-Compositing gelöst habe, werde ich das hier nochmal posten!
 
Abend,
grab das nochmal auf, weil ich ja genau sone Scene habe, fast.

ABER, wie bekommst du das hin das das Glas so schön, ja wie soll ich sagen, zu sehen ist, ohne das der Boden (Schwarzes material) angeleuchtet wird.

Die Lichteinstellungen habe ich alle durch, aber dann sieht man auch die Gläser nicht mehr, Ich bekomms nur zu sehen wenn ich den Lichtkegel am Boden habe.

So schaut das bei mir aus: http://www.sportis.at/c4d/glas.jpg

Sobald Licht aus, sind auch die Gläser weg, is ja irgendwie logisch, aber beim "Gründer" schauts geil aus...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück