Caustics-Problem

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich versuche mich gerade daran, ein vernünfitges Objekt aus Glas auszuleuchten und mit Caustics zu verfeinern. Was allerdings dabei herauskommt ist alles andere als befriedigend,
In den Anhängen seht ihr die Einstellungen und das Rendering (recht klein, weil ich nicht eine halbe Ewigkeit auf ein großes Bild warten wollte, das Müll ist). Wenn mir jemand sagen kann, wie ich diese merkwürdige Körnung (die eindeutig durch die Caustics kommt) loswerden kann, lasst es mich bitte wissen, mir drückt hier echt mächtig der Schuh!

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 374
  • Caustics.jpg
    Caustics.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 578
Womit wird denn die Szene beleuchtet? Ich bin jetzt nicht zu 100% Sicher, aber ich glaube, AR kann aus HDRIs keine Caustics berechnen. Dafür brauchts eine entsprechende Lichtquelle, in der die Caustics aktiviert werden.
Abgesehen davon, Gläser mit GI zu beleuchten ist im Prinzip Quatsch. Glas empfängt so gut wie gar keine GI und gibt auch keine GI an die Umgebung ab. Da reichts schon, wenn das Glas die GI-Umgebung spiegelt. Also dieses Objekt dann von der GI ausschliessen - das beschleunigt das Rendering gleich ungemein.
 
Beleuchtet wird die Szene über ein Flächenlicht welches als Form Hemisphäre nutzt, dazu kommt mein Hauptlich (ebenfalls Fläche) und ein Spotlicht, welches die Caustics generieren soll (Einstellungen siehe Screenshot). Bildmaterialien sind in dieser Szene überhaupt nicht zum Einsatz gekommen.
 
Ähem - Dir ist aber schon klar, dass die Caustics auch im Material aktiviert werden müssen - und da die Lichtstrahlen bei Glas durch das Material durch müssen, brauchts da die Volumen-Caustics...
 
Natürlich hab ich die Lichtstrahlen im Material aktiviert, außerdem sind sie das schon in den Standardeinstellungen, auf dem Boden sind die Caustics ja auch zu sehen. Mein Problem ist eher, dass das die Brechungen im Glas unsauber sind und extrem körnig aussehen.
Aktiviert sind die Oberflächen-Caustics. Ich bin auch davon ausgegangen dass man Volumen-Caustics braucht, aber wie im Tutorial als auch in einer Beispielszene die hier mal gepostet wurde, werden NUR Oberflächen-Caustics verwendet.
 
Oberflächen-Caustics sind für LIchtreflektionen, wie sie z.B. bei Metallobjekten entstehen. Volumen-Caustics sind für transparente Objekte, bei denen eine Lichtbrechung eingestellt ist.
 
Die Caustics-Begriffe sind leider ziemlich missverständlich in C4D gewählt worden: für den Caustics-Effekt den Gründer sucht, braucht man die Oberflächen-Caustics. Es sollte eine hohe Photonenzahl in der Lichtquelle gewählt werden und eine kleine Schrittweite in den Materialeinstellungen dort wo die Caustics erscheinen sollen.

Volumen-Caustics ("in der Luft") sind ein Spezialfall, der kaum je zum Einsatz kommt.
 
Was meinst du genau mit Schrittweite? Meinst du die Sample-Distanz? Und die ist wichtig im Material des Objektes, welches die Caustics empfangen soll?! Macht es Sinn die Sample-Einstellungen zu verändern, würde gern die Rechenzeit minimieren ohne jedoch die körnige Darstellung der Caustics im Glas zu erhalten. Auf Dauer ist es leider ziemlich unbefriedigend 30 min. auf ein miserables Ergebnis zu warten!
 

Neue Beiträge

Zurück