und bubis 2000ster
Hier jagt ein rekord den anderen
Natürlich einen kleinen Applaus für die beiden
Aber um auffem Topic zu bleiben:
Generell hängt es vom eigenen geschmack ab. Splines
sind ziemlich nett, weil du alles schön mit Bezier-
points etc. deinen wünschen anpassen kannst, !NUR!
ist es für anfänger meist sehr schwer mit linien
in der 3. Dimension zurecht zu kommen da du bei jedem
Bezier-punkt den du in einer Ansicht verschiebst auch
in die auswirkungen auf der 3. Achse für das finale Mesh
bedenken musst.
mit Polys geht das alles schön fix, nur ist da das problem
das ein sauberes Mesh alles ist. Wenn du da zum Beispiel
ne schärfere kante brauchst, musst du natürlich da ein paar
mehr Kanten hin machen, nur die erzeugen irgendwo, wo keine
scharfen kanten sein sollen, eine scharfe kante was dann a)
unschön aussschaut und b) schwer zu beseitigen ist.
Bei beiden methoden bietet es sich vor allem für anfänger an,
die schweißnähte zu beachten die es auch bei den richtigen
modellen gibt. So kann man das auto aus mehreren teilen aufbauen
was den vorteil hat das man nachher nicht die linien reinarbeiten
muss die die einzelnen produktionsteile voneinander trennen.
berühmte Car-Tutorials:
-
http://www.raz.ro/tutorials/lotus/lotus1.htm
-
http://www.raz.ro/tutorials/masina/car1.htm
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http://www.3dluvr.com/grid/tut3D/tut3d.htm