Car modeling

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pfuh, also mit Boxmodelling kenn ich mich nicht wirklich aus, aber mit Splines bekommst du mit Sicherheit sehr viel schneller Meshfehler rein, als mit Meshedit. Und wenn ich sehe wie schnell Jura seine Köpfe modellt (ok, Übung, klar), bin ich mir nicht so sicher ob ich zu der ganzen Eckpunktzupferei Lust habe ^^
 
Anfänger Tuts ist klar!! muss man durch haben!! ;)
Also entnehme ich das richtig das ich versuchen soll eine technik für mich zu finden!! (Und wenn ich keine finde?:( )
Was dann?
 
Kennt auch wer ein gutes Spline-modelling Tutorial.
(Das von Daishi setzt ja schon Vorkenntisse voraus. Im Bereich Splinemodelling.
Ich konnte trotz intensiver Suche noch nix finden...

#edit:
Hey Daishi dein 1000ster Post!
Congratulaions!
 
und bubis 2000ster
Hier jagt ein rekord den anderen :)
Natürlich einen kleinen Applaus für die beiden :)
icon14.gif


Aber um auffem Topic zu bleiben:
Generell hängt es vom eigenen geschmack ab. Splines
sind ziemlich nett, weil du alles schön mit Bezier-
points etc. deinen wünschen anpassen kannst, !NUR!
ist es für anfänger meist sehr schwer mit linien
in der 3. Dimension zurecht zu kommen da du bei jedem
Bezier-punkt den du in einer Ansicht verschiebst auch
in die auswirkungen auf der 3. Achse für das finale Mesh
bedenken musst.

mit Polys geht das alles schön fix, nur ist da das problem
das ein sauberes Mesh alles ist. Wenn du da zum Beispiel
ne schärfere kante brauchst, musst du natürlich da ein paar
mehr Kanten hin machen, nur die erzeugen irgendwo, wo keine
scharfen kanten sein sollen, eine scharfe kante was dann a)
unschön aussschaut und b) schwer zu beseitigen ist.

Bei beiden methoden bietet es sich vor allem für anfänger an,
die schweißnähte zu beachten die es auch bei den richtigen
modellen gibt. So kann man das auto aus mehreren teilen aufbauen
was den vorteil hat das man nachher nicht die linien reinarbeiten
muss die die einzelnen produktionsteile voneinander trennen.

berühmte Car-Tutorials:
- http://www.raz.ro/tutorials/lotus/lotus1.htm
- http://www.raz.ro/tutorials/masina/car1.htm
- http://www.3dluvr.com/grid/tut3D/tut3d.htm
 
Also, was mir bei meinem ersten Car geholfen hat war das hier:
Klick

Bei meinem ersten Car hab ich halt immer Plaines gezogen und dann immer die kleinen schönen roten Punkte so verschieben wie die form des Autos ist. Du musst aber viel Geduld und gute Musik haben!!! Ich hab für mein erstes ca. 27 Stunden gebraucht!!! Ist also schon ne schöne arbeit!!!
 
Jo auch dir Bubi.
Gratulation...



PS: das war No 200 bei mir ! :)

//edit:
@Jurra . Machst du eigendlich beim Contest auf gfx-scene mit ???
 
[offtopic]nö, aber ich hab drüber nachgedacht und schon was für ne kleine szene gebastelt (Ergebnis) der krempel wär dann aus ner hübschen kameraperspektive in ein kinderzimmer gekommen, aber ich mach nicht mit, keine Zeit momentan.[/offtopic]

@cyclone schon mal was von edge-extrude gehört?! :)
 
Ich bin zu blöd um ein auto zu modeln!!!!!
Habs ausprobiert, das shit dingen sah aus wie ein ufo und nicht wie das bleuprint
 
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