Cannon EOS 300 D, empfehlenswert? Alternativen?

subzero

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen.

Ich bin eigentlich eher weniger Fotograf (eher der Empfänger und Verwerter von Fotos), aber mein Vater fotografiert sehr gerne.
Daher sollte ich mal fragen was ihr von dieser Cannon haltet?
Lohnt es sich soviel geld auszugeben (nur für Body - also ohne Objektive etc. die hat er "on mass") ?
Vor und Nachteile dier Digi Cam?
Es ist ja auch ein sehr professionelles Gerät wie ich gehört habe, gibt es vergleichbare Alternativen? Wenn ja welche?

Habt ihr diese Cam vielleicht und habt schon Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Post dankbar.
Danke schön.
 
Horrido,

Also ich wollte mir in naher Zukunft auch eine neue Digitalkamera zulegen und ich schwanke zwischen der Canon EOS 300 D und der Sony DSC-F828.

Der Vorteil von der Canon ist wohl, dass es eine digitale Spiegelreflex Kamera ist und auch in diversen Tests ein besseres Bild gemacht hat. Ich tendiere allerdings mehr zur Sony Kamera, da sie ein wenig günstiger ist, eine höhere Auflösung und einen weiteren Zoom hat. Bei der Canon hat man halt noch die Möglichkeit weitere Objektive zu kaufen, welche allerdings noch recht teuer sind.

Hier mal kurz noch ein paar Daten der Sony Kamera:

Pixelzahl: 8,2 Millionen
CCD-Größe: 2/3 Zoll(4 Farb-Filter)
Brennweite (Kleinbild): 28 bis 200 mm
Zoom (optisch): 8fach (Carl Zeiss)
Lichtstärke: 2,0 bis 2,8
Verschlusszeit: 30 - 1/3200s
Dateiformate: JPEG, TIFF, RAW, MPEG
Speichermedien: Memory Stick PRO, MicroDrive, Compact Flash
Gewicht: ca. 830g
Abmessungen: 134 x 81 x157,7 mm


Habe allerdings beide Kameras nicht testen können, habe aber mit Sony sowie mit Canon bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Tobias
 
@subzero: Wenn Dein Vater Objektive "en mass" hat, lohnt sich der Kauf auf alle Fälle. (ACHTUNG: es passen nur Objektive nach Canon EF-Norm)