[C++] Textureload error "Verweis auf nicht aufgelösten externen Symbol"

CodeCrafterCpp

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne eine Textur auf eine Platte in Opengl mit Sdl bringen aber bekomme folgenden Fehler:
Code:
Warnung	1	warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.	C:\Users\Jonas\Documents\Visual Studio 2010\Projects\SDl\SDl\MSVCRTD.lib(cinitexe.obj)
Fehler	2	error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: unsigned int __thiscall OpenGL_Init::loadTexture(char const *)" (?loadTexture@OpenGL_Init@@QAEIPBD@Z)" in Funktion ""public: void __thiscall OpenGL_Init::opengl_init_scene(void)" (?opengl_init_scene@OpenGL_Init@@QAEXXZ)".	C:\Users\Jonas\Documents\Visual Studio 2010\Projects\SDl\SDl\opengl_init.obj
Fehler	3	error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.	C:\Users\Jonas\Documents\Visual Studio 2010\Projects\SDl\Debug\SDl.exe	1


Das Projekt ist im Anhang.


mfg CodeCrafterCpp
 

Anhänge

  • SDl.rar
    133,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was Matthias sagt.

Die erste Warnung besagt, daß du irgendwo Debug und Release gemischt hast (Libraries mit Release, Hauptprojekt mit Debug erstellt?)

Der Linker vermisst den Code für

unsigned int OpenGL_Init::loadTexture(char const *)

Ist eine .cpp evtl. nicht mit im Projekt?
 
Ich habe diese Libs eingetragen:
Code:
SDL.lib
SDLmain.lib
glu.lib
glut32.lib
opengl.lib

Im Anhang noch paar Fotos und oben der Quellcode im Anhang.


mfG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    191,4 KB · Aufrufe: 43
  • 2.png
    2.png
    186,9 KB · Aufrufe: 29
  • 3.png
    3.png
    193 KB · Aufrufe: 29
Hallo

2 Dinge:
1. Welche Libraries nutzt du bzw. waren die .libs wirklich in einem VisualStudio-Ordner und nicht in einem MinGW-Ordner?
2. Denn ich sehe nirgens in deinen Dateien einen solchen Funktionsaufruf.

Wo hast du OpenGl runtergeladen bzw. welche Datei?

Gruss
cwriter
 
Ich versteh das irgendwie nicht.
Ich hab die libs und so von ein Download eines Youtubers SterminioProduction oder so ähnlich und die SDL von der Sdl Seite. Die habe ich dann unter C gespeichert. Siehe 1. Foto.

OpenGl hat auch immer geklappt genau wie SDL.
 
SterminioProductions ist mir durchaus ein Begriff.
und die SDL von der Sdl Seite
*Seufz*
Welche? Auf http://www.libsdl.org/download-1.2.php hat es diverse, und da du die VC++ 2010 Express Edition nutzt, musst du die 32bit-Datei nehmen und nicht die x64er, du du wahrscheinlich genommen hast.

/EDIT: Hm, du linkst schon gegen die x86, aber hast du auch die VC++ libraries runtergeladen? Wenn ja, könntest du mal das Projekt anhängen?

Gruss
cwriter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings (und steht auch in meinem Edit). Entschuldige bitte.

Weiterhin steht in meinem Edit auch eine Frage und eine Bitte.

Trotzdem noch eine Frage:
Wo genau tritt der Fehler auf? Denn in deiner Klasse OpenGL_Init sehe ich kein
C:
opengl_init_scene(void)

cwriter
 

Neue Beiträge

Zurück