C# *.dll für VB6 Programm erstellen

CrimeTime

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne eine Klassenbibliothek in C# erstellen so das sie abrufbar ist in VB6.0

die Klassenbibliothek habe ich schon erstellt, nur sie ist nicht abrufbar VIA VB6
ich habe irgendwo mal gelesen das man in C# etwas mit void dabei machen muss damit es abrufbar ist.

Hoffe jemand weis rat

Gruß CrimeTime
 
Sorry das ich mal wieder den Thread falsch erstellt habe, aber dachte das mit C
C# wie C++ gemeint ist, also muss ich nun die C# Source in VB.NET Convertieren und dann mit VB.NET erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich nun die C# Source in VB.NET Convertieren und dann mit VB.NET erstellen?
Es ist vollkommen egal, ob du mit C# oder VB.NET arbeitest. Beides kann man nicht ohne weiteres mit VB6 verbinden. Mein Lösungsvorschlag wäre, eine COM-Komponente zu erstellen, aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

Gruß
MCoder
 
du hast eben einen Link gepostet zum erstellen einer COM-Komponente,
diese wird laut dem Link in Microsoft Visual Studio .NET geschrieben, doch nun sagst du egal womit ob C# oder VB.NET beides kann man nicht ohne weiteres mit VB6 verbinden.

widerspricht sich oder meinste nicht auch?

edit:/ Wäre evtl. noch sehr nett wenn du mir bitte mal den Tutorial von dem Link coden könntest, ich bins die ganze Zeit am versuchen doch bekomme nur Fehler oder finde die angegeben funktionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU widersprichst dir ! VB6 oder VB.net ?

C# Assemblys kannst du auch in VB.net verwenden.
VB6 geht wie von MCode schon gesagt nur über COM

P.S. void hat nichts damit zu tun.
 
Hallo,

die .NET-Sprachen ermöglichen die ja Erstellung von Klassenbibliotheken. Diese können allerdings nur in der .NET-Welt verwendet werden. Um .NET-Komponenten mit anderen Systemen, z.B. VB6, verbinden zu können, muss man mehr Aufwand treiben. Daher die Aussage "nicht ohne weiteres möglich" und der Hinweis auf COM.
Was die Erstellung von COM-Komponenten mit .NET betrifft, kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab's noch nie gebraucht :)

Gruß
MCoder
 
Hi.
edit:/ Wäre evtl. noch sehr nett wenn du mir bitte mal den Tutorial von dem Link coden könntest, ich bins die ganze Zeit am versuchen doch bekomme nur Fehler oder finde die angegeben funktionen nicht.
Es gibt noch eine einfachere Methode .NET Klassen von aus der COM Welt aufzurufen. Man muss das Häkchen in den Projekteinstellungen der Klassenbibliothek unter Erstellen->"Für COM-Interop registrieren"und unter Anwendung->Assemblyinformation... das Häkchen für "Assembly für Com-sichtbar machen" aktivieren.

Dabei wird dann eine Typbibliothek erzeugt und die Bibliothek automatisch registriert.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück