Browser: Round 1 - Fight!

Ich bin nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, hat auch der IE die Mozilla-Engine als Grundlage
Hm, soweit ich weiß gibt sich der IE als Mozilla aus (wenn man z.B. in Serverlogs nachschaut), aber seine aktuelle Engine benutzt er ja nicht.

Ich habe Opera, IE und Mozilla installiert, um Webseiten zu testen. Noch benutze ich den IE6 zum surfen, weil ich Tabbed Browsing absolut nicht brauche. Ein klick auf das entsprechende Tab im Mozilla ist ein Klick zu viel...... habe lieber alle IE-Fenster schön in meiner senkrechten Taskleiste. Das könnte ich natürlich auch mit dem Mozilla haben. ;) Bisher bin ich wohl aus Gewohnheit nicht umgestiegen, außerdem kann ich dort meine Bars nicht frei positionieren wie beim IE um die maximale Anzeigehöhe zu erreichen und trotzdem Adressfeld, Linkleiste, Buttons und Menü im Blickfeld zu haben. Und das unsanfte Scrolling ist auch blöd! :p

Ich werd mir den Mozilla genauer anschauen, wenn ich bald irgendwann format C: mache und dann zusätzlich Linux auf die Platte kommt.


Gibt es inzwischen auch Tutorials.de Newsgroups? ^^ Oder was ist mit Deiner Schrift los, Malte? :)
 
Original geschrieben von Vitalis
Hm, soweit ich weiß gibt sich der IE als Mozilla aus (wenn man z.B. in Serverlogs nachschaut)
wenn sich der IE als Mozilla ausgeben würde, hätte Mozilla über neunzig prozent marktanteil, nicht der IE. ;)

aber seine aktuelle Engine benutzt er ja nicht.
weil ja nicht auf Mozilla basiert, sondern auf Mosaic.

Und das unsanfte Scrolling ist auch blöd!
also bei mir hat Mozilla in der standard-installation [ohne weitere konfiguration] das sanftere scrolling im vergleich zum IE.

Oder was ist mit Deiner Schrift los, Malte?
Courier hat einfach mehr stil als andere schriften, finde ich. :p

Original geschrieben von AnonymerSurfer
Du hast eine senkrechte Taskleiste?
meine is’ oben, und?! ;) – individualität ist alles :)
 
wenn sich der IE als Mozilla ausgeben würde, hätte Mozilla über neunzig prozent marktanteil, nicht der IE.
So identifiziert sich der IE immer beim Webserver (kann man in den Logs nachlesen):

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; Win 9x 4.90; Q312461)

deswegen... ;)

Du hast eine senkrechte Taskleiste?
Klar :) Bei einer hohen Auflösung braucht man meistens sowieso mehr Höhe als Breite, deswegen passt das gut und ich hab mehr offene Fenster übersichtlich in der Taskleiste angeordnet, außerdem noch alle Programme die ich benutze --> nie mehr auf den Desktop, der ist leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutz immer mozilla oder (suse standard) konqueror...
was am konqueror nervt ist, dass ich bis heute nicht herausfinden konnte wie man den verlauf und die cookies löscht... außerdem ist der konqueror gleichzeitig auch der suse datei manager, kann sehr nervig sein...

so jetzt hab ich auch meinen senf dazu gegeben

-F.
 
Original geschrieben von Geist
Dann verurteile die User, die mit dem IE browsen und ActiveX-Steuerelemente zulassen, nicht den Browser. :)

Die Option des Deaktivierens hat wirklich *jeder* Nutzer offen und wie er sich nun dazu verhält, ist sein Surfverhalten und seine Sicherheit.

Dass das vorinstalliert aktiviert ist, mag ein Schwachpunkt sein, aber imho nicht verurteilungswürdig... :)

Geist

Das hat nichts damit zu tun das ActiveX zulassbar ist.

Nein der IE ist eine COM Componente. Das ist das Problem. Sprich du kannst einfachster weise den IE instanzieren und nutzen.
COM hat in der Vergangenheit bewiesen alles andere als Sicher zu sein.
 
Holy, hast du ein Beispiel dafür auf Lager?

Übrigens Malte, jag mal bitte
PHP:
alert(navigator.userAgent);
durch die JavaScript-Engine im IE. :)

Geist
 
Original geschrieben von Geist
Übrigens Malte, jag mal bitte alert(navigator.userAgent); durch die JavaScript-Engine im IE.
ja, okay, ihr habt recht... aber wieso macht der das?
und wie kann man diese identifizierung modifizieren oder ganz unterbinden [auch im Mozilla]?
 
nein, kann man nicht :)

ich selber nutze den mozilla. netscape hab ich mir nicht genauer angeschaut, is mir aber mit dem ganzen schnickschnack von wegen net2phone und dem AIM viel zu überladen. was im mozilla drinsteckt, erfüllt genau meine bedürftnisse. mailclient, schneller und guter browser und, und, und. mit tabbed browsing fange ich nichts an, aber das ist gewöhnungssache.

vom ie bin ich weg, weil er mir seiten einfach nicht mehr richtig angezeigt hatte (http://www.micq.org als beispiel), obwohl die sites w3c-konform sind. auch weil er mir immer mehr probleme gemacht hat.

opera wollte ich mir erst gar nicht antun. ich hab zwar gehört, dass er sauschnell sein soll, aber die werbung hat in mir einfach eine blokade hervorgerufen.

mit dem mozilla hab ich seit einiger zeit allerdings ein problem. es fing damit an, dass er einmal abgestürtzt ist und ich dann keine dateien mehr aus dem netz ziehen konnte. dann kam das problem dazu, dass ich auf eine seite von mir nicht mehr zugreifen kann. woran das liegt, weiß ich nicht. da wir aber im team an der seite arbeiten, kann es auch sein, dass jemand da was am html in der db geändert und dadurch müll produziert hat. denn das erste problem ließ sich durch ein update auf die neuste alpha-version beheben.

[edit] mir is eben eingefallen, dass das letzte prob mich am mozilla liegen kann, da ich ihn zu hause auch nutze und dort 0 probleme habe [/edit]

matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück