Hi!
Danke für das posten.
Sieh mal, ich würde meinen zukünftigen Rechner gerne nicht nur als eine 3D-Maschine (wo ich übrigens sowohl rendern als auch modellieren will) benutzen, ich will damit auch Videoschnitt, Grafik, 3D-Animation, CD-/DVD-Authoring, DTP und ähnliches durchführen können.
Hier eine kurze Vorstellung von meinem (idealen
) System. Liest es durch und sagt mir bitte, welche Komponente eurer Meinung nach sich dazu am besten eignen. Ich lese gerne alle Antworten durch (und seien diese noch so lang...
). Ihr dürft mich auch ruhig korigieren, wenn es euch etwas sinlos und/oder unlogisch erscheintt.
Also es geht los:
Da ich die fertigen Dateien lagern will und ganz besonders die Animationen - auch wenn sie ca. 30 Sekunden sind - besonders viel Platz auf der Festplatte beanspruchen, habe ich mir gedacht, ich nehme vorerst mal mehrer Festplatten. Dann kann man auch Datenspiegelung aufbauen... Ach ja, was ist als Typ so besser: SATA, SCSI, Fibre Channel, UDMA...?
Punkto "Dual CPU" wäre ich schon dazu geneigt, meinem zukünftigen "Superrechner" 'ne zweite CPU zu verpassen. Auch hier interessiert mich, welche Marke besser ist: Xeon, Opteron, Pentium...?
Was RAM angeht, so weiss ich es noch nicht genau, aber weniger als 1GB wird es auf jeden Fall nicht.
Über die Grafikkarte würde ich mich noch gerne beraten lassen, aber ich neige mich auch zu der Wildcast VP990.
Als Netzwerk sollte eigentlich eine GBit-Vhttp://www.tuwien.ac.at/erbindung angeschaft werden
Als Mainboard sollte ein Dual fähiges System ausgewählt werden.
Was ich als Soundkarte nehmen soll, bin ich mir nicht sicher, da ich in meinen vier Wänden ein kleines Musikstudio aus Software, Hardware und Musikinstrumenten aufbauen will, soll es z.B. eine Möglichkeit geben ein Syntesizer (oder wie das heisst) anzuschliessen um die Musik aufzuzeichnen. Ach ja, da ich sehr viel Wert auf Akkustik lege, soll die Karte auch 7.1 Sorround und THX unterstützen.
Als Boxen... na ja, wie oben erwähnt: ein 7.1-System mit THX
Einer der wichtigsten und von mir am umstrittener Punkt ist der Monitor. Klar, ohne ihn kein Spass (es sei denn, mann der glücklicher Besitzer von Linux und hat xserver
), aber auch hier tauchen viele Fragen auf: Grösse, Hersteller, Bestimmung des Monitors (CAD, Gamming, 3D oder bloss zum angeben...
). Offen gestanden spiele ich mit der Gedanke, 2 oder 3 Monitore an die Grafikkarte anzuschliessen - sofern die Karte es überhaupt unterstützt (daher biite auch dies bei der Grafikkarte zu berüksichtigen). in guter Beispiel von 3 Monitoren wäre die Matrox Parhelia mit 128 oder 256DDR RAM.
Bei der Gehäuse habe ich eher an die ATX-Gehäuse gedacht.
So, was z.B. DVD-, Floppy-Laufwerke, Tastatur, Maus oder ähnliches angeht - danke, da komme ich schon zurecht. Da würde ich aber trotzdem gerne eure Meinung zu DVD-ReWriter hören (intern). Welcher ist der richtige - eurer Meinung nach?
Hab ich da vielleicht noch was vergessen: z.B. Controller, die man speziell für eine Festplattentyp oder bei Datenspiegelung braucht?
Danke voraus
Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri