Brauch ich mehr RAM?

moin


Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Mikrofon bei der Aufnahme nur knackt wenn ich gleichzeitig andere Audioinstrumente laufen habe. Spricht das auch dafür mehr RAM einzubauen?
Kann dir Soundkarte überhaupt gleichzeitig aufnehmen und abspielen?

Und ich wüsste nachwievor gerne den Zusammenhang zwischen RAM und CPU.
Die CPU kann man ja nicht vergrößern, oder? Dient der RAM dessalb sozusagen als vergrößerte CPU oder hat er einen anderen "Aufgabenbereich"?
Nein die CPU kann man nciht vergrößern so wie du das meinst. Und der RAM dient auch nicht als vergrößerte CPU. Im Ram sind Daten von Programmen die gerade arbeiten, daraus holt sich die CPU dann Daten, die dnan in den Level2 und dann innen Level1 Cache kommen.

Und könnt ihr einschätzen, ob mit mehr RAM dann alles sauber läuft?
Denn die Soundkarte ist eigentlich gut, der Prozessor auch, Logic auch, das Mikrofon auch und ich wüsste nicht warum es sonst nicht klappen sollte !?
Es ist einfach zuviel für deinen PC, ob mehr Arbeitsspeicher reicht, kann ich nciht sagen da noch keine angaben über die Speicher auslastung gegeben hast.


UNabhängig von deinem Problem solltest du dir ein bischen Grundwissen über PCs aneignen, dann verstehst du dein Problem auch.


mfg
umbrasaxum
 
Wie umbrasaxum schon sagte: Mehr Grundwissen !
Ich behaupte einfach, ja, Dein System wird besser laufen mit mehr Ram.
Das ist die Holzhammer-Methode. Lerne Dein System kennen und mach Dir
klar, welche Prozesse Hemmschuhe sind, weil sie Ram und Prozessor belasten..

mfg chmee
 
chmee hat gesagt.:
Wie umbrasaxum schon sagte: Mehr Grundwissen !
Ich behaupte einfach, ja, Dein System wird besser laufen mit mehr Ram.
Das ist die Holzhammer-Methode. Lerne Dein System kennen und mach Dir
klar, welche Prozesse Hemmschuhe sind, weil sie Ram und Prozessor belasten..

mfg chmee

jap, mehr RAM ist immer gut ;)
 
Hallo!
Ich hab noch was gefunden, bräuchte aber nochmal Hilfe.

Ich glaube es liegt an einem PIC, APIC (/AIPC?) oder IRQ Konflikt oder so.
Wie ich das verstanden habe sendet das Unterbrechungen an den Prozessor wegen höhrer Priorität und dadurch knackt es, da nicht genug Leitungen frei sind.
(Sorry für erneute unwissenheit aber ich hab nichts darüber gefunden)

Wie kann ich das jetzt vermeiden?
Im Handbuch stand "nicht benötigte Geräte im BIOS deaktivieren aber erstens kann ich das da nicht einstellen und zweitens finde ich, ist deaktivieren nicht umbedingt die beste Möglichkeit.

Danke!
kuhlmaehn
 
Schau im Gerätemanager ( [Win-Taste]+[Pause/Unterbr] ) und ändere die Ansicht in
"Resourcen nach Typ", dann schau unter IRQ, wie die verteilt sind. Im Optimalfall
hat jedes Gerät einen eigenen IRQ. Und wenn dort irgendwo ein Konflikt herrscht, dargestellt
zB durch ein Ausrufezeichen, dann IRQ-Konflikt zu lösen versuchen.

Kann man im Bios ändern bzw. die Soundkarte auf nen anderen PCI-Port stecken..

http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request
 
Vielen Dank schonmal!
Das macht mir schonmal Hoffnung aber ich muss leider nochmal nachfragen.

Es sind zwar keine Konflikte vorhanden aber meine beiden Soundkarten haben den gleichen IRQ.
Ich brauche auch leider beide Soundkarten, da nur die eine ASIO-fähig ist und über das Mischpult läuft, die andere den Systemsound über die Boxen bringt.
Kann es denn sein das die beiden Karten sich im Weg sind?

Und wenn, dann wundert es mich, dass Slot 2,3,5 und 7 gar nicht belegt sind.
Die Soundkarten haben übrigens 18.

Ich seh gerade, dass sich der IRQ nicht ändern lässt und wenn doch, könnte ich dann eine Aoundkarte auf IRQ 2,3,5 oder 7 legen?

kuhlmaehn

[Edit]
Sorry hab gerade den Link gesehn..

Demnach könnte es ja sein, dass beide Soundkarten etwas senden und das zu einem knacken kommt !?

Und da IRQ 5 offensichtlic frei ist, müsste ich doch eine Soundkarte einfach umstellen können!

Geht das?


[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erstmal die schlechte Nachricht:
Ich hab die Karte umgebaut und sie wurde auch auf einen neuen IRQ gelegt doch leider hat es nachwievor geknackt.

Und jetzt die gute Nachricht
Als ich die Karte umgebaut hatte und den Treiber nochmal installieren musste ist mir die Idee gekommen einfach mal nach einem neuen Treiber zu gucken. Und siehe da es gab einen.
Und wie könnte es anders sein.. jetzt funktioniert alles superspitze.

Also vielen Dank nochmal chmee und auch euch anderen
Jetzt kann das Musikmachen endlich richtig losgehen

kuhlmaehn


PS:
@Chmee
Ich hab übrigens eine Terrarec Phase 22 ;)
 
Zurück