Brauch ich mehr RAM?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich hatte seit einer Weile bei Logic Audio das Problem, dass es sehr schnell zu einem Buffer Overload oder so (hab jetzt den genauen Wortlaut vergessen) kam.
Dann hab ich ich gegoogelt und was gefunden wo beschrieben wurde, dass man dazu im Task-Manager die Prozesspriorität von Logic auf hoch oder höher als normal setzen kann.
Dann ging es wieder super.
Da ich nachwievor bei der Mikrofonaufnahme ein knacksen habe und ich mich sowieso frage wieso ich erst die Prozesspriorität höher stellen muss nun die Fragen:

Wie ist das eigentlich mit der CPU Leistung? Dient der Arbeitsspeicher als Ersatz für die CPU und brauch ich desshalt mehr RAM, da die CPU nicht mehr ausreicht?

Ich hab einen Intel 2,6 GHz und 512 DDR RAM.

Vielen Dank schonmal,
kuhlmaehn
 
Ähm..soweit ich weiß entstehen Buffer Overflow (Underrun? kA :) ) durch Programmierfehler in den Programmen,also kannst du noch so viel RAM haben,wie du willst,der Fehler wird dadurch wohl nicht weggehen ;)
 
Stimmt du hast recht aber das meinte ich nicht (mein Fehler ) :)

Ich hab jetzt nochmal den Fehler heraufbeschworen und das ist die Meldung:
ASIO:
System Overload.
The audio engine was not able to
prcess aöö required data in time.
(-10011)
Es muss also schon an der CPU oder halt am RAM liegen.
 
Wenn dieser Fehler kommt, obwohl Du keine PlugIns am Laufen hast, dann ist es entweder ein
grundsätzlich instabiles System oder ein schlechter ASIO-Treiber für Logic...
Was für eine Soundkarte hast Du ?
Hast Du schon mal in Logic die Systemauslastung angeklickt und mal versucht, einzelne
PlugIns auszuschalten, um zu analysieren, an welche-m/n PlugIn(s) es liegt.. ?
Dein Prozessor und Dein Ram sind definitiv nicht zu wenig zum Arbeiten.
Mein Logic läuft momentan wieder auf 700MHz und 384MB und ich kann recht gut arbeiten,
abgesehen von der kleineren Anzahl an aktiven PlugIns..

mfg chmee

p.s.: Diese Frage ist ziemlich Soundprogramm-spezifisch. Hättest Du eher im Soundforum stellen
sollen..
 
Ich denke nicht dass es an der restlichen HW liegt.

Alternativ: TaskManager an (Strg - Alt - Entf) und den nebenbei mitloggen lassen (Registerkarte "Systemleistung") ob die CPU wirklich ausgelastet ist!
Mit en bisserl Audioaufnahme war ja selbst mein 486 nicht annähernd an der Belastungsgrenze....
 
moin


Am arbeitsspeicher wird es nciht liegen, da wenn er voll läuft auf die Festplatte ausgelagert wird und dort hat man ein paar GB Platz.

Lasse die Priorität lieber auf Standart da sonst andere Programme leiden.
Läuft vielleicht ein Process oder Programm das CPU Zeit "klaut"?


mfg
umbrasaxum
 
Sorry ich hab wohl zu wenig Informationen gebracht :)

Ich habe, wenn dieser Fehler kommt immer sehr rechenintensive Plugins am laufen.
Ein ganzes Orchester mit Schlagzeug und synthetischen Klänge und vieleicht noch Effekte.
Und die CPU ist dann immer zwischen 70-100. Wenn dann eine Stelle kommt, wo wirklich sehr viel passiert, kommt halt die Fehlermeldung.

Mir fehlt grundlegend nur irgendwie der Zusammenhang von CPU und RAM, sodass ich nicht weiss inwiefern jetzt so ein Plugin die CPU belastet oder den RAM oder gemischt und was überhaupt wofür verantwortlich ist !?

Ich hab übrigens eine Terratec Phase 22.

Was mich nun aber eigentlich verwudert ist, dass es manchmal ohne Probleme mit dem Mikrofon und ohne Fehlermeldung und mit geringer Latenz sehr gut funktioniert, manchmal dann aber wieder gar nichts geht und ich die Latenz über 1000 stellen muss.

Und da hatte ich halt das Gefühl, dass vielleicht manchmal die CPU und der RAM überlastet sind und ich desshalt mehr bräuchte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sagen, dass es nicht an zu wenig RAM liegt => RAM zu teuer ;)

Danke!
kuhlmaehn

[Edit]
@umbrasaxum
Eigentlich nicht! Der Leerlaufprozess hat immer 100 bis der Song startet
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Ahhh, jetzt ist mir auch die Fehlermeldung verständlich!

Wie es aussieht ist dein PC wirklich nciht schnellgenug um mit diesen ganzen Plug-Ins klarzukommen und dann kommen bei einem Plug-In die Daten zulangsam/zuspät und dies führt zu einem Fehler.


mfg
umbrasaxum
 
mh ok.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Mikrofon bei der Aufnahme nur knackt wenn ich gleichzeitig andere Audioinstrumente laufen habe. Spricht das auch dafür mehr RAM einzubauen?

Und ich wüsste nachwievor gerne den Zusammenhang zwischen RAM und CPU.
Die CPU kann man ja nicht vergrößern, oder? Dient der RAM dessalb sozusagen als vergrößerte CPU oder hat er einen anderen "Aufgabenbereich"?

Und könnt ihr einschätzen, ob mit mehr RAM dann alles sauber läuft?
Denn die Soundkarte ist eigentlich gut, der Prozessor auch, Logic auch, das Mikrofon auch und ich wüsste nicht warum es sonst nicht klappen sollte !?

Danke!
kuhlmaehn
 
CPU: Verantwortlich für die Menge an Plug Ins , die laufen..

RAM: genauso verantwortlich für die Menge an PlugIns, die laufen.
Und verantwortlich für die Latenz.

HDD: verantwortlich für die Menge an Audio-Spuren, die gleichzeitig laufen/aufgenommen
werden können.

Tatsache ist aber, wenn Du (kleine) Hintergrundmodule zu laufen hast wie NortonAntivirus oder
Quicktime uä, zwackt jedes etwas RAM ab und irgendwann fängt Win an, auf Festplatte auszulagern.
512MB sind unter WinXP sehr schnell voll, und dann bricht die Systemperformance sofort ein,
wenn WinXP Ram-Daten auf Pladde auslagert..Und dann kein Wunder, dass es BufferOverload gibt.
-- System schlank und sauber halten --

mfg chmee
 
Zurück