Bootstrap Empfänger-E-Mail-Adresse

B

Benutzer007

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wo man den E-Mail-Empfänger einträgt, wenn man keinen E-Mail-Server und PHP etc. auf dem Server laufen hat?

Grüße
007
 
Ähm, was stellst Du Dir da genau vor? Das beim Klick auf irgendwas sich Dein Standard-E-Mail-Programm öffnet? Oder das eine E-Mail im Hintergrund verschickt wird? Ersteres geht mit "mailto:", letzteres geht nur serverseitig.
 
Wenn Bootstrap bisher richtig verstanden habe, wird da nirgendwo die Empfängeradresse eingetragen sondern ein Server vorausgesetzt. Trotzem müsste die E-Mail-Adresse ja irgendwo mal mitgeteilt werden, es können ja zig E-Mail-Adressen sein.
Bei Klick sollte also - da mailto vielleicht nicht geht, wie du schreibst - das Standardmailprogramm des User aufgehen, dann sollte der Text von der Form dort schon fix und fertig erscheinen, so dass er die Mai eigentlich nur noch abschicken muss.
Ich habe so etwas schon mal zu Fuß programmiert, aber ich wollte nun Bootstrap nutzen wegen der Responsive-Design-Features. D. h. ich würde auch ganz gerne den Code noch so anpassen, dass ich die E-Mail so gestalten kann wie ich will.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie ComFreek, weshalb ich auch so komisch geantwortet habe. In erster Linie hat das von ihm genannte Bootstrap keinerlei Auswirkungen auf Deine Businesslogik, weshalb es letztendlich Wurst ist, ob Du das auf einem Smartphone, Tablet oder "normalen" PC ansiehst.

Stellst Du Dir das in etwa so vor?
 
Ich versuche es noch einmal.

Ich will Bootstrap verwenden, um auf einfache Art und Weise zu einer Responsible-Design-Seite zu kommen.
Hier ist so eine Seite: http://startbootstrap.com/templates/business-casual/contact.html
Woher weiß Boostrap welche Empfänger-E-Mail-Adresse es verwenden soll, wenn <Submit> geklickt wird?
Wie erkennt Bootstrap, dass es keinen Mail-Server, kein PHP, nix gibt?
Woher weiß Bootstrap, dass ich bla@bla.com verwenden will und, da kein Mail-Server existiert, dass das lokale Mail-System aufgerufen werde soll mit dem Text aus den Feldern, die vorher ausgefüllt wurden, d. h. wo muss ich den Code manipulieren, um dahin zu kommen?
 
Um das "lokale Mail-System" (korrekt: Deine definierte Standard-E-Mail-Applikation) verwenden zu können, musst Du über den von mir beschriebenen Weg gehen und "mailto:" als Verweisziel definieren (mit entsprechenden Angaben dahinter). Woher es weiß, dass das Deine E-Mail-Adresse ist? Weiß es nicht. Tendenziell hätte ich darauf getippt, dass es über AutoFill geht, aber zumindest mir wird angezeigt, dass genau dieses in diesem Formular deaktiviert ist. Was mir allerdings nicht angezeigt wird, ist eine E-Mail-Adresse. Zumindest keine sinnvolle (name@example.org). Ich sehe also nicht Dein Problem. Wenn Du meine Vorschläge ernst nimmst, dann würdest Du merken, dass ich Dir die einzig denkbare Möglichkeit bereits offeriert habe.
 
Danke euch beiden, offenbar bin ich nicht in der Lage, das Problem zu definieren.
Letzter Versuch: Ich lade bootstrap herunter, nehme eine Musteranwendung und passe sie an. Wo sage Bootstrap wie meine E-Mail-Adresse (die Empfängeradresse) lautet, damit der Inhalt des Kontakt-Formulars wie auf der Seite http://startbootstrap.com/templates/business-casual/contact.html unten auch ankommt, d. h. woher kennt der Submit-Button die Empfängeradresse?

PS:
... noch was: falls du mit dem Thema hier fertig bist, dann kannst du es auch als erledigt markieren.
Wo? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so etwas schon mal zu Fuß programmiert, aber ich wollte nun Bootstrap nutzen wegen der Responsive-Design-Features. D. h. ich würde auch ganz gerne den Code noch so anpassen, dass ich die E-Mail so gestalten kann wie ich will.
Lässt sich dieser schon existente Code nicht neben dem Bootstrap-Framework integrieren?

Andernfalls sorry, dass die Antwort sich jetzt wiederholt, aber ohne PHP und Mail-Server in diesem Anwendungsfall leider immer noch so:
HTML:
<form role="form" action="mailto:...">
Siehe hierzu auch Optionen bei E-Mail-Verweisen, sowie Formulare als E-Mail bzgl. der möglichen Browsermißverhalten in der Kommunikation der Formulardaten mit dem Email-Client.

PS:
... noch was: falls du mit dem Thema hier fertig bist, dann kannst du es auch als erledigt markieren.
Wo? Wie?
Rechts oben neben dem Betreff findest du den Link "Markieren als Erledigt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber es muss doch in Bootstrap irgendwo eine Stelle geben, wo Bootstrap gesagt wird, welche E-Mail-Adresse es nehmen soll.

Lässt sich dieser schon existente Code nicht neben dem Bootstrap-Framework integrieren?
Ich meinte in Bootstrap den Formulardatencode.

Rechts oben neben dem Betreff findest du den Link "Markieren als Erledigt" :)
Ich sehe nur: " Thema nicht weiter beobachten"
 

Neue Beiträge

Zurück