Bootmanager

outlaw

Grünschnabel
Hallo, ich habe vor Redhat Linux zu installieren. Nun habe ich gehört, dass dann automatisch LILO drauf ist. Wie ist das eigentlich, wenn ich Linux z.b wieder deinstallieren will, fährt dann ganz normal mein windows 2000 wieder hoch?
 
LILO oder GRUB, ja.

Deshalb sollte man zuerst Linux und dann Windows installieren. Windows XP erkennt die Linuxpartitionen in den meisten fällen. Dann kann man Linux notfalls löschen.

Bevor Du linux installierst:

Schau Dir mal KNOPPIX an. Das ist ein vollwertiges Linux (Debian) auf CD. Dein PC muss nur von CD booten können. Es wird Knoppix geladen und schon kannst Du in Linux reinschnuppern (normalerweise wird Dein gesamtes System erkannt).

So, und letztenendes kann man sich noch BOOT-US installieren. Das ist ein ziemlich nützlicher Boot-Manager.

so, jetzt etwas böses :) :
Mannmannmann, man sollte sich erst Linux installieren, wenn man mit Windows umgehen kann. Schließlich gibt es Tools in der Rettungskonsole, mit denen man den Bootsektor wieder reparieren kann ....
 
Original geschrieben von Neurodeamon
so, jetzt etwas böses :) :
Mannmannmann, man sollte sich erst Linux installieren, wenn man mit Windows umgehen kann...

Naja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich denke mal ohne Vorkenntnisse ist der Umgang mit Linux einfacher zu erlernen als der Umstieg von dieser "bunten rumklick Welt" vom Windows :)

Greetz...
Sinac
 
Original geschrieben von Sinac
Naja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich denke mal ohne Vorkenntnisse ist der Umgang mit Linux einfacher zu erlernen als der Umstieg von dieser "bunten rumklick Welt" vom Windows :)

Geez! Da habe ich mal wieder voll mit Ironie die nicht verstanden wird gehandelt ;)

Achtung, zum Verständnis meiner Ironie wichtig:
-> Die Rettungskonsole ist ja NICHT "klickibunti"
 
hmm,

Original geschrieben von Neurodeamon
Deshalb sollte man zuerst Linux und dann Windows installieren. Windows XP erkennt die Linuxpartitionen in den meisten fällen. Dann kann man Linux notfalls löschen.

Was ein Schwachsinn,
Windows überschreibt auf jedenfall den Masterbootrecord , sprich der Bootloader aller anderen OS-Instalationen werden gelöscht. Jeder Linuxuser weiss dass er erst Windows und dann Linux installeiren sollte, dann hat mal ales in einem Loader. Vor allem da RedHat schon seit Jahren, Version 7.x von 1999 GRUB als defaultloader benutzt und der einfach alles läd. Sogar nachgetragene Win2k installationen!

@Neurodeamon
Verbreite keinen Schund!
 
@JoelH:

Bitte etwas freundlicher, ein wenig Informationen solltest Du Dir zum Thema noch einholen. Denn Windows XP erkennt die Linuxpartition und überschreibt zwar auf jeden Fall den Bootsektor (was hier gewünscht ist), schreibt allerdings Linux in die Bootauswahl.
Ja, jeder Linuxuser weiss dass .... Beachte aber bitte den Fragenden, der sich NICHT mit Linux auskennt. Und erzähle mir nicht das GRUB oder LILO einfach zu bedienen wären (für einen Windows-User).
Ich sage nicht das das toll wäre, und auch nicht das es keine Probleme machen kann. Wie heißt es so schön: "Der Empfänger bestimmt die Bedeutung einer Nachricht" ...

Mein Vorschlag macht Sinn und ist (meist) auch problemlos möglich.
Dir würde ich raten ein paar Informationen zu dem Thema einzuholen und einen Kurs in Höflichkeit zu belegen.

Vielen Dank.

Neuro
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

Original geschrieben von Neurodeamon
Denn Windows XP erkennt die Linuxpartition und überschreibt zwar auf jeden Fall den Bootsektor (was hier gewünscht ist)
Wer wünscht dies? Wer will auf jeden Fall gelöscht werden? Ist nicht dein Ernst oder?
 
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
Wer wünscht dies? Wer will auf jeden Fall gelöscht werden? Ist nicht dein Ernst oder?
Original von Outlaw
Hallo, ich habe vor Redhat Linux zu installieren. Nun habe ich gehört, dass dann automatisch LILO drauf ist. Wie ist das eigentlich, wenn ich Linux z.b wieder deinstallieren will, fährt dann ganz normal mein windows 2000 wieder hoch?

Dann erklär mal einem Linux-N0ob wie er den Bootmanager wieder entfernt und den Windows Bootloader installiert ....
Das Board ist voll von Leuten, die mit der Windows Rettungskonsole nicht zurechtkommen.

Da ich diese Methode selbst nicht mag, habe ich auch zu Knoppix geraten|| Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, darum geht es hier doch gar nicht.

Es geht um einen User, der Linux nicht kennt. PUNKT
Es geht um das (möglicherweise) entfernen einer Linuxpartion und dem dazugehörigen Bootmanager, sodass Windows wie herkömmlich startet. PUNKT

ABER man beachte meinen Hinweis: "Bevor Du Linux Installierst:"
Probiere Knoppix aus.

Und jetzt versuch mich nicht zusammenzustauchen, nur weil DU Dir nicht vorstellen kannst, das es auch anders funktionieren kann. Hab kein Bock auf Diskussionen.

Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: hmm,

Original geschrieben von Neurodeamon
Dann erklär mal ...

einem Linux_user wie er seine Partition wiederfindet! Es geht hier nicht primär um das überschreiben an sich, sondern um das nachfragen ob man überschreiebn soll/darf etc.

Hat dich Windows schon mal gefragt ? Mein Linux fragt mich ständig ;)

Im Ernst, ich versteh dich aber du muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen !
 
Zurück