Bootmanager

Re: Re: Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH
einem Linux_user wie er seine Partition wiederfindet! Es geht hier nicht primär um das überschreiben an sich, sondern um das nachfragen ob man überschreiebn soll/darf etc.

Hat dich Windows schon mal gefragt ? Mein Linux fragt mich ständig ;)

Im Ernst, ich versteh dich aber du muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen !

Nein, Windows fragt nicht. Ich bin nicht der große Windows-Fanatic.
Ich heiße das nicht gut: aber ich weiß, das es passiert (auch unaufgefordert).
Wir haben wohl aneinander vorbei geredet - wie ich schon sagte: Der Empfänger bestimmt die Bedeutung der Message ;)

Ich weiß auch gar nicht was Du genau willst. Du hast ja recht, aber nicht in dem einen Punkt. - Es ist möglich! Zuerst Linux und dann Windows!
Auch wenn es KRANK ist.

Yours,
a multi-os-user

:)
 
Re: Re: Re: Re: hmm,

Original geschrieben von Neurodeamon
- Es ist möglich! Zuerst Linux und dann Windows!
IMHO nicht, erklär mir wie du es gemacht hast, wie hast du Widows dazu bekommen den Masterboot nicht für sich abzugreifen und alle andern S zum schweigen zu bringen.


Mach es mir einfach vor, erklär es mir. Was auch immer du geschafft hast es ist einmalig auf diesem Kontinent !
 
Windows XP / Linux: Jeweis eine primäre Partition.
Linux Bootsektor von Linux kommt in die Root-Partition
Windows XPs ntloader baut sich in den MBR und trägt Linux in die boot.ini ein - tut es das nicht, muss man es selbst eintragen - ok.
Was ist daran bitte einmalig? Probier es mal aus bevor Du es kategorisch ablehnst :)

Ist auch nicht mehr Aufwand als bei GRUB.
 
hmm,

Original geschrieben von Neurodeamon

Windows XPs ntloader baut sich in den MBR und trägt Linux in die boot.ini ein - tut es das nicht, muss man es selbst eintragen - ok.
Was ist daran bitte einmalig? .

Dieses =>
Original geschrieben von Neurodeamon
..tut es das nicht, muss man es selbst eintragen....

schreckt mich halt ab, denn hast du eine Linux installation gesehen die erst eventuell gelöscht hat und dann gefragt hat ? Den so läuft dass hier, wenn XP es nicht übnerschreibt ist es gut wenn nicht dann ruled =>
Original geschrieben von Neurodeamon
tut es das nicht, muss man es selbst eintragen - ok.
aber das ist nicht der Sinn der Sache, wer trägt nachtraglich den Kram ein den er schon vorher verbreitet hat ?
 
Ok, wenn Du jetzt anfängst meine freundlichen Versuche dir entgegenzukommen zu monieren:

Bei X installationen hat es jetzt bei mir geklappt. Nicht auf meinem Rechner, da ich einen für Linux, einen für Windows und einen Mac habe, aber für Freunde, die Windows 2000 oder XP mit Suse 7.x (and up) laufen lassen wollten. Da hat XP den Eintrag freundlichst selbst eingetragen. Selbst bei Linux auf einem logischen Laufwerk (da Linux schön genügsam ist) hat es geklappt.

Jetzt lasse ich die Möglichkeit offen, das es NICHT mit jeder Konfiguration / Linux Dist. geht! Was ist daran so schlimm? Soll ich sagen das es 100%ig läuft, wenn ich das nicht genau weiß?

Du fängst an Wort für Wort zu verdrehen oder Dir so zurechtzubiegen, wie Du es möchtest/brauchst. Ein viertes Mal zitiere ich den Spruch nicht mehr.

Windows überschreibt auf jedenfall den Masterbootrecord , sprich der Bootloader aller anderen OS-Instalationen werden gelöscht.
Dies besagt: Windows löscht den alten MBR und trägt sich selbst darin ein. Vielleicht ist die Wortwahl ein wenig ungenau für jemanden der superpingelig ist. Wenn Du daraus lesen möchtest, das der MBR NUR gelöscht wird und nichts weiter, bitte.

Ich weiß echt nicht was Du willst. WAS WILLST DU?
Sprechen wir die gleiche Sprache?
Hallo?

Ich würde Dir nahelegen mal genau zu lesen und vorher zu überlegen, WAS und WARUM ich es geschrieben habe und vor allem - ob DU es richtig verstanden hast. Wenn Du jetzt hier herausliest, ich würde Dich als "blöde" bezeichnen, das ist auch falsch, aber es wäre eine Möglichkeit meine Worte auszulegen. Viel Spaß bei Deiner Auslegung, die vermutlich eine kreative Neuschöpfung meiner eigentlichen Intention ist.

Das wird mir zu blöde, pfennigfuchs bei wem anders herum.
Ich nehme alles zurück, es ist UNMÖGLICH.
Du hast recht - und ich meine Ruhe. :offtopic: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück