Boole Problem

InTruster

Erfahrenes Mitglied
Hallo ...
Ich habe ein grosses problem und habe versucht seit heute mittag eine lösung zu finden , doch leider vergeblich :( Ich hoffe Ich kann es so ausdrücken das es verständlich ist.
Nun gut nun zu meinem problem.

Ich habe ein objekt , um genau zu sein ein deckel von einem Gamecube. da der deckel nicht einfach rund ist sondern ausgeschnittene Knöpfe hat und somit auf der Oberflächer des Gamecubes eine Rille mit einer undgleichen bzw. ungraden form ist. Nun möchte ich das an der vorderseite der Klappe eine leichte Wölbung entsteht , die Wölbung geht nach aussen , nicht nach Innen . Ich habe mir gedacht einen Zylinder zu halbieren ihn dann ein wenig zu bearbeiten , die Inenn Seite des halben Zylinders soll nacher als form dienen und an der klappe bzw. an dem deckel angebracht werden und dann gebooled werden.Nun muss ich aber einige Polygone des Zylinders entfernen damit alles passt und da kommt das Problem. nach dem ich einige Polys entfernt habe erscheinen Im Bool dadurch nun wieder die kanten der klappe raus weil die Zylinderform nur noch ganz dünne aussenplatten sind, kein gefülltes Objekt dadurch boold er nicht wirklich sondern nur die dünne line , hoffe jeder weiss was Ich meine, kann mir jemand sagen wie Ich ein Objekt kommplett fülle bzw. wenn ich extrudiere klappts auch nicht , nur bei Objekten die nicht bearbeitet wurden ... Wenn jemand Helfen kann bitte melden :)


Danke

Gruss Mythos
 
Hm, nachdem ich erstmal Google benutzen musste um überhaupt zu wissen wie ein Gamecube aussieht, und mir deine Beschreibung 2 mal durchgelesen habe, hoffe ich das verstanden zu haben und biete dir folgende Möglichkeit an:
Man kann einen Zylinder auch teilweise darstellen lassen mittels "Ausschnitt"; hier einfach ( wie ich es für deinen Fall für günstig erachte ) von 0°-180° eingeben und , nach dem konvertieren, die Polygone entsprechend zurechtrücken. Nur drauf achten das die Deckflächen und Höhensegmente nicht zu hoch eingestellt sind sonst wird es nachher beim Verschieben sehr umständlich.

Hoffe das hilft :)

Viel Erfolg !
 
Danke für deine Antwort :) leider habe ich das schon alles 100 mal versucht und saß noch bis spät in die Nacht an dem Problem :( wenn ich den Zylinder halbiere und die Polys zurecht schiebe Booled er nicht mehr , obwohl kein Poly loch oder so entstanden ist er booled immer nur die die dünne aussenplatte des Objektes das innere des Objektes wird dadurch nie gebooled , habe schon mehrfach neu angefangen um zu schauen ob es an dem bearbeiteten Objekt lag und teilweise habe ich eine ganz normale Platte genommen womit es auch ging, aber Objekte die ich 2 mal Boolen muss und wiederum mit einem neuen Objekt Boole gibt probleme bei mir :(
 
So, da ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte:
Hab die Stelle, die ich als deine Problemzone ansehe, rot umrandet, und dir eine passende Lösung druntergeklebt. Wenn das Bild zu gross ist, weist mich bitte drauf hin, ich werde es dann verlinken.
 

Anhänge

  • gamecube.jpg
    gamecube.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 153
Warum so "kompliziert" und rechenintensiv über Boole?

Mach einfach ein paar Fotos von deinem Gamecube und zeichne beispielsweise deinen Deckel mit Splines nach, steck ihn in ein ExtrudeNurb (evtl. Einstellungen an den Deckflächen für Rundungen vornehmen), konvertier dieses in ein Polygonobjekt und pass es noch etwas genauer an.

Ist a) genauer und b) nicht so speicherlastig.

mfg
 
Hi,
warum wird immer so über das Boole-Objekt geläster? Man kann es ja in ein Polygonobjekt umwandeln.

Mfg
 
devilrga hat gesagt.:
Hi,
warum wird immer so über das Boole-Objekt geläster? Man kann es ja in ein Polygonobjekt umwandeln.

Mfg

Richtig; allerdings löst es das genannte Problem nicht, da der Gamecube ja noch dedeutend mehr zu boolen hätte, die Screens stellen ja erst einmal die Grundform des Deckels dar. Hinzu kommen noch weitere Boolvorgänge, gerade für die Stelle, die er meint, dieses orange- aussehende. Wobei ich mich @DrHonigtau vollens anschließe, da es per Splines zu extrudieren bedeutend genauer wäre, besteht die Möglichkeit, "mehrfach" zu boolen. Hatte mich mal vor geraumer Zeit über das Workflow des Boolens ausgelassen (siehe signatur :) ). Also als Beispiel: So wie ghost oben, allerdings müssen die Segmente der Grundkörper erhöht werden, weil es gar eckig wirkt. Wenn man mit der ersten Form zufrieden ist, alle beteiligten Körper konvertieren und diese verbinden. Die entstandene Kopie ist unser Körper, mit welchem weitergeboolt werden könnte. Oder Du hast eine derbst starke Maschine. Es ist möglich, dass ein Objekt beim Boolen (A oder B) selbst ein Boole- Objekt ist...

Liebe Ostergrüße
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für so viel Antworten.Die Problemstelle ist richtig makiert nur gehts nicht um die stelle mit der Orangen leuchtfläche sondern mehr um die auswölbung des Deckels dadrüber und die form habe ich ja hinbekommen nur kann ich damit Boolen komischerweise..:(
Die sache mit Splines ist das Ich leider nicht so gut damit Umgehen kann und immer alles krumm und schief wird . Ich werde mal versuchen einen Screenshot von meinem Problem zu machen und hoch zu laden.

Nochmals Danke für die Unterstützung
 
Hi,
hmmm, die Stelle ist richtig markiert, aber... :) Welche Auswölbung....kann es sein, dass der Deckel an sich gewölbt ist? *gerade keine Gamecube zur Hand* -werd ich auch nie :) mach nur PC-Zocke... , aber vielleicht ein Fall für den FFD-Deformer..
 
Ich hab mir die markierte Stelle mal bei meinem Gamecube, den ich mir übrigens nur für Zelda - The Windwaker gekauft hab ^^, angesehen und ich kann da keine Wölbung entdecken...

Selbst dieses orange Licht, das auf dem Bild "nach innen gedrückt" aussieht, ist bei meinem nicht eingedrückt...

naja
mfg :)
 

Neue Beiträge

Zurück