Boole Problem

Hi, ...Spiele-Konsole für alle

@DrHonigtau, vielleicht hast auf ihn noch nicht eingedroschen.... :D Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es generell um die Form des Deckel/Faches geht...

na ja,...da ich gestern frustriert über dem Rechner wg. eines anderen Problems "zusammengebrochen" (Dynamics wollte nicht, wie es aussehen soll *grrrr* )bin, hab ich mal schnell so ein Dingens dem Grunde nach gebaut. :)

Wir werden auf "Wunsch" vorrangig boolen, konvertieren und Objekte verbinden, wenn es dann keine Splines sein sollen...
Habe jetzt keine genauen Maße genommen, aber wer eine hat, kann sie ja vermessen und die richtigen Maße einstellen, gell.

1. Erstellt einen Würfel mit der Größe (X,Y,Z) = (200,120,200). Wir aktivieren die Rundungen, stellen bei „Rundung Größe“ 5m ein und „Rundung Segmente“ ebenfalls 5.
Das wird die Ausgangsbasis für das Gehäuse, nennen wir es auch so.
2. einen zweiten Würfel erstellen; Größe (150, 40, 190), er bekommt die Position (0, 45, 5).
Die restlichen Einstellungen bleiben.
3. Zylinder erstellen. Er erhält einen Radius von 175 m, eine Höhe von 40m. "Segmente Höhe"können wir auf „1“ herabsetzen, allerdings die „Segmente Umfang“ auf 80 erhöhen (das wird die runde Kante des Faches, die geboolt wird, damit sie schön rund wird, müssen wir die Segmente drastisch erhöhen)
4. ein Boole- Objekt aufrufen, Modus „A geschnitten B“ , darunter zuerst den Würfel und den Zylinder. So weit waren wir ja auch schon. (B 1)
Jetzt kommen die Aussparungen am Deckel.

5. Selektiert das Boole, den darunterliegenden Würfel und den Zylinder nacheinander (mit gedrückter Shft-Taste), alle sind „hellrot“ erleuchtet, Konvertieren. Wieder alle drei (!) selektieren, Rechtsklick- verbinden. Es muss eine (!) Kopie (Boole.1) entstanden sein, das Ausgangs- Boole, den Zylinder und den Würfel können wir löschen, wir arbeiten mit dem soeben entstandenen Polygon- Objekt weiter.
6. Wir erstellen einen weiteren Zylinder und geben ihn einen Radius von 20m, eine Höhe von 40m und eine Position (75, 46, -75); diesen kopieren und wie folgt anordnen:
(-75, 46, -75)
7. Den Zylinder noch einmal kopieren, den Radius auf 25m erhöhen und anordnen: (-82, 46, 35) (B 2)
8. alle drei neuen Zylinder konvertieren, alle drei selektieren; Rechtsklick- Verbinden, wieder altes Spiel, die Kopie behalten wir, die drei einzelnen Zylinder wieder löschen.
Wir rufen wieder ein Boole auf, diesmal Modus „A minus B“ und ordnen zuerst das „Boole.1“, dann die entstandene Zylinderkopie dem Boole unter. Die Rohform des Deckels ist fertig. (B 3)
9. Damit wir später das Dingens vielleicht auch einmal öffnen können, schlage ich vor, eine Kopie des Deckels in das Gehäuse zu boolen. Erst einmal konvertieren wir das neue Boole und selektieren alle drei Beteiligten- Rechtsklick- Verbinden. Jetzt haben wir den Deckel in der Hand.
10. Den kopieren wir und verändern lediglich den Y- Größenwert auf „60“. Als Position erhält er (0, -30, 0) ...(-30 definiert jetzt, wie weit reingeboolt wird in das Gehäuse, da ich keinen hab, müsst ihr mal selbst sehen…).
11. ein neues Boole-O. („A minus B“) bekommt als erstes unseren Gehäuse- Würfel, als zweites die soeben bearbeitete Kopie des Deckels untergeordnet.. Gleich wieder das Boole konvertieren und alle drei Objekte nacheinander selektieren und verbinden. Wie immer, die Kopie behalten und die drei Ausgangsobjekte wieder löschen.
12. Einen Zylinder erstellen und gebt ihnm die Position (0, 42, -42) Der Radius 50m [er müsste jetzt die Größen- Maße (100, 70, 100) haben.] Als „Segmente Umfang“ habe ich 70 eingestellt.
13. ein letztes Mal boolen wir, "A minus B", als erstes kommt unser neues Gehäuse und dann der Zylinder in das Boole. Bei Bedarf wieder konvertieren und verbinden. Nun ist vorn auch die Auswuchtung entstanden.
14. eine klein skalierte Ebene hab ich als „orangenen Schlitz“ verkauft. Den Deckel habe ich einen Tick kleiner skaliert, um die Schlitze sichtbar werden zu lassen. So, mit dem Werkzeug ist der Rest doch schnelle gemacht, gell…der Rest wird wieder geboolt, (vorn), ein großer schwarzer Zylinder in der Mitte, drei kleinere in die Ausbuchtungen platziert etc...

Es wäre auch ohne Konvertieren möglich, allerdings haben wir den Workflow durch das Konvertieren/Verbinden erhöht. ;) Der Deckel ist ein eigenständiges Objekt, daher kann der Camecube auch "geöffnet" werden und ne CD eingelegt werden...

LG
redybull ;)

Den Rest machst selbst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück