Blenden

Hi FG,
vielleicht haben wir die Lösung ja auch schon und ich raffs einfach nicht.

Also das automatische Abspielen von 1-6 mit der Möglichkeit zu springen ist ja schon relativ nah dran. Es wird also der Reihenfolge gemäß erst Bereich A, dann B, dann C usw. abgespielt. Via Buttonklick kann man an eine beliebige Stelle springen -bspw. Bereich D- ,von woaus die Reihenfolge fortgesetzt wird (also D, E, F).
Ich weiß nicht genau, obs einfach ein Verständnisproblem meinerseits ist, aber was glaubich noch fehlt ist das Auslesen wann welcher Bereich beginnt.

Um es mal etwas anschaulicher zu erklären:
Stell dir mal bitte eine Nachrichtensendung im Fernsehen vor. Links im Bild sitzt der Sprecher, rechts sind die Hintergrundbilder zur jeweiligen Meldung zu sehen. Der Sprecher liest der Reihenfolge nach alle Meldungen vor, die Hintergrundbilder ändern sich entsprechend.
Bei mir soll es jetzt interaktiv möglich sein, von Meldung A aus zu Meldung D zu springen. Das Hintergrundbild von Meldung D baut sich über dem Bild von A auf, der Sprecher liest dazu Meldung D vor, kommt zu Meldung E (+Bild)... F. In dem Fla, das ich gepostet habe wird die Länge der jeweiligen Meldung über Marker aus der Hauptzeitleiste definiert. Denn was sehr wichtig ist: Die Meldungen sind natürlich nicht gleich lang.

Deswegen bin ich mit deinem zweiten Vornamen "Nicht mehr als ein Frame auf der Hauptzeitleiste" nicht klargekommen...
Kann man das so lösen, daß ich deinen Film in Level 1 über meinen lade? Dann in meiner Hauptzeitleiste Variablen setzte, die deinem Film zu verstehen geben, daß Bereich xy anfängt und daraufhin das entsprechende Bild kommt. Und natürlich muß die Option des "Springens" gegeben sein...


Ich hoffe ich konnte ein wenig anschaulich machen, worum es gehen soll. Danke fürs Helfen,
Liebe Grüße
 
Hi,

wenn ich das recht verstehe, sind Deine Inhalte MovieClips (Animationen) mit unterschiedlicher Länge? Auch prinzipiell kein Problem - das Blenden betrifft ja nur die Maske. Setze den Aufruf "_root.nextClip" einfach nicht in das letzte Bild der Maskenanimation, sondern in das letzte Bild deiner Inhalte. So ein Inhalt kann folgendermaßen aufgebaut sein: 1 Ebene mit den Einzelbildern Deiner Animation und darüber 1 Ebene mit der Maske: die Maske darf nur ein Schlüsselbild haben, das über die ganze Animation gilt (Rechtsklick -> Bild einfügen). Damit sollte nun immer der nächste Inhalt eingeblendet werden, wenn der aktuelle fertig abgespielt ist.

Ich hoffe, dich diesmal verstanden zu haben... ;)

Gruß

.
 
Hi,
sorry schon wieder falsch verstanden.
Nehmen wir nochmal das Nachrichtenbeispiel: der Sprecher sitzt als Video in der Hauptzeitleiste, ich habe verschiedene Marker in die Hauptzeitleiste gesetzt, um den Beginn einer neuen Meldung zu markieren. In den Movieclips liegen die Hintergrundbilder zu den Meldungen. Beispielsweise enthält ein MC das Bild von Araffat, ein anderer das Bild vom Kanzler und ein dritter MC die Wetterkarte.
Der Sprecher liest die Meldung über den Tod von Araffat vor (Hauptzeitleiste) und parallel dazu baut sich das Bild von Araffat auf (das im MC liegt, bei deinem fla würde es Content1 heißen). Da der User schon weiß, daß Araffat tot ist und wo er begraben wird und kein Interesse an Schröder (MC >Content2) hat, will er direkt zum Wetter springen und drückt den Wetterbutton. Die Hauptzeitleiste mit dem Nachrichtensprecher springt zu dem Marker fürs Wetter (läßt also Schröder aus) und beginnt die Wetterprognose vorzulesen. Auf der Movieclipebene liegt noch das Bild von Araffat und wird jetzt von der Wetterkarte überblendet.
Sinn des Ganzen ist es harte "Schnitte" oder "Sprünge" zu vermeiden, die auftreten würden, wenn OnRelease gleich Araffat weg und die Wetterkarte da wäre.
Hätte der User nicht den Button geklickt, wäre der Film linear weitergelaufen, als nächste Meldung die mit Schröder drangewesen, d.h. gemäß den Markern in der Hauptzeitleiste hätte der Movieclip mit Schröder (Content2) den mit Araffat (Content1) überblendet...

Ich hoffe das war anschaulich ;)

Liebe Grüße
 
:) Ja und? Genauso hatte ich es verstanden, und das ist auch mit dem von mir vorgeschlagenen Setting möglich! Dafür brauchst Du keine Zeitleiste auf der Hauptebene - lediglich die MovieClips (Inhalte/Nachrichten, wie auch immer) verfügen ggf. über eine Zeitleiste, in denen sich die Animation/Nachricht abspielt. Auf _root liegen zunächst alle diese Nachrichten unsichtbar und angehalten übereinander. Du musst nun lediglich in den Inhalten (genauer: in deren Funktion go() ) zusätzlich zum Einblenden der Maske noch die Anweisung geben, die Nachricht von Anfang bis Ende abzuspielen; z.B. durch ein einfaches "gotoAndPlay(1)" gepaart mit einem "stop()" im letzten Schlüsselbild...

Also: um diesen Thread nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen, schlage ich vor, Du postest noch einmal Deine aktuelle Datei mit den gewünschten Inhalten und ich schau, ob es sich umbauen lässt. (wird im Endefffekt auch nur die Copy&Paste-Arbeit sein, eine Zeitleiste in mehrere kleine aufzuteilen...)

Gruß

.
 
Hi,
doch ich brauche eine Hauptzeitleiste, weil der "Nachrichtensprecher" gestreamt wird (sehr groß!). Deswegen meine Frage, ob man nicht einfach deinen Film auf Level1 laden kann. Wahrscheinlich geht es doch einfach die Variablen aus meinem "Grundfilm" an deinen zu übergeben. So hätten wir zwei Filme, einmal den großen mit dem "Sprecher", der gestreamt werden muß und einmal deinen mit den "Hintergrundbildern" die einfach dazugeladen werden...

Wenn uns das weiterbringt baue ich uns nocheinmal einen Dummie für den "Sprecherfilm" und einen für die Bilder...

Liebe Grüße
 
Hi,

Auch ein langes eingebettes Video lässt sich bequem in einen MovieClip stecken. ;)

Wie auch immer: Natürlich kannst Du Deinen "Sprecher" auch auf der Hauptzeitleiste abspielen lassen, Voraussetzung ist, dass die Einzelinhalte sowie die Ebene mit dem Code nur ein Schlüsselbild haben. Hmm, bevor wir zu sehr an einander vorbei reden: den Vorschlag mit dem Dummy halte ich für sinnvoll - dann kann ich Dir anschaulich zeigen, was ich meine. :)

Gruß

.
 
Hi FG,
also ich habe jetzt mal meine eigentliche Datei genommen und den ganzen Grafikschnickschnack rausgeschmissen. Ich hoffe es ist ok für dich, aber ansonsten habe ich alles so belassen wie ich es bis dato habe. Einerseits damit du siehst wie ich die Datei strukturiert habe und zweitens damit du meine AS-skills einschätzen kannst ;)

Ich habe aus deinem ersten Fla die Content-MCs (klingt wie ne HipHopCombo ;) ) und den ersten, ursprünglichen Code hineinkopiert (bin ja anscheinend doch zu doof für die Modifikationen) und in der Ebene "Content aktivieren" markiert wann der jeweilige Content aktiviert werden müßte...

Vielen lieben Dank...
 

Anhänge

  • grundgerüst radialblende.fla.zi
    53 KB · Aufrufe: 38
Puh,

Ich muss sagen, da stoße ich an meine Grenzen, was Zeit und Konzentration anbelangt. Etliche zeitverschobene Animationen auf mehreren tausend Frames in einzelne, verschachtelte MovieClips zu verpacken, kann ich leider schon aus Kapazitätsgründen nicht für Dich übernehmen... (ich hätte es mir etwas weniger komplex vorgestellt)

Im Prinzip wirst Du um einen vollständigen Neuaufbau Deines Settings nicht umhinkommen, da Du mit einer Zeitleiste nicht verschiedene Inhalte unabhängig von einander vor- und zurückspielen bzw. ein- und Ausblenden kannst. Die Vorgehensweise wäre dabei diese: Lösche alle Frames auf der Hauptzeitleiste außer dem ersten und verpacke alle statischen Animationen (Menüleiste etc.) in MovieClips mit eigenen Zeitleisten. Ebenso das Video, das im Hintergrund läuft. Um an bestimmten Stellen des Videos bestimmte Inhalte einzublenden, setze im Video-MC in einer neuen Ebene Schlüsselbilder mit den entsprechenden Kommandos: _root.setContent(4) (z.B.). Damit sollte der jeweils passende Content an der richtigen Stelle eingeblendet werden.

Um nun "per Hand" zu bestimmten Inhalten (und gleichzeitig zu bestimmten Stellen im Video) zu springen, füge auf die Schaltflächen "Doppelkommandos" ein, die sowohl durch Aufruf der setContent-Funktion den gewünschten Inhalt einblenden, als auch (z.B. durch eine gotoAndPlay-Methode) an die richtige Stelle im Video springen:
PHP:
// Beispiel:
on (releasse) {
    _root.setContent(6);
    _root.video_mc.gotoAndPlay("content_6"); // content_6 wäre hier ein Bildbezeichner an
    // der richtigen Stelle im Video
}

Ich hoffe, dass Du mit dieser Beschreibung zumindest grob etwas anfangen kannst; ein Umbau der bestehenden Datei ist (zumindest für mich und meines Erachtens) nicht praktikabel.

Gruß

.
 
Gude Datic,
ich kanns kaum glauben, aber ich habs selber hingekriegt - und zwar mit Zeitleiste. Puh, ich bin noch ganz benommen...
Ich hab einfach in der Zeitleiste die Blenden zum jeweiligen Bild gebaut und in eine Ebene darunter einen MC gelegt, indem alle 6 Bilder liegen. OnRelease wird diesem durch Variablen mitgeteilt zu welchem Bild er springen soll, so daß immer das richtige Bild unter dem Geblendeten liegt...
Eigentlich garnicht so schwer... da ham wer uns ganz umsonst so abgeplackt.
Naja, trotzdem 1000 Dank fürs Helfen.

Liebe Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück