Blenden

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Tach allerseits,
trotz Kopfzerbrechen finde ich keine Lösung für folgendes Problem:
ich habe einen Film, der in 6 Bereiche gegliedert ist, denen jeweils ein Bild zugeordnet ist. Zwischen diesen Bereichen kann man hin- und herspringen. Wenn ich jetzt von Bereich3 -wo Bild3 zu sehen ist- in Bereich5 springe soll Bild3 ausgeblendet werden und Bild5 stattdessen darüber eingeblendet. Wenn man nicht hin- und herspringt läuft der Film linear ab, Bereich&Bild 1 überblendet von Bereich&Bild2 usw...

Hat jemand da ne Lösung parat?

Danke schonmal
 
Hi,

wenn Du nicht ewig mit Vorwärts- und Rückwärtsabspielen auf der Zeitleiste rumspielen willst und auch nicht für jede mögliche Kombination ein Tweening erstellen willst - machs mit AS:
PHP:
// davon ausgehend, dass die Inhalte in MovieClips liegen, die content1 bis content5 benannt sind:
function blendContent(from, to) {
    var obj1 = this["content" + from];
    var obj2 = this["content" + to];
    this.onEnterFrame = function() {
        obj1._alpha += (0 - obj1._alpha) / 5;
        obj2._alpha += (100 - obj2._alpha) / 5;
        if (obj1._alpha < 1 && obj2._alpha > 99) {
            obj1._alpha = 0;
            obj2._alpha = 100;
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}
Es gibt dessen etliche verschiedene Möglichkeiten, hier mal nur eine. ;)

Gruß

.
 
Gude Datic,
danke schön schonmal. Kannst du mir bitte etwas ausführlicher erklären wie das geht? Ich raff mal wieder nur Bahnhof...

Ich hab auch gerade beschlossen die Überblendungen mittels Radialblende zu machen (wenn möglich). Dazu habe ich das jeweilige Bild in einen Movieclip gesteckt und via Maskierung die Blende gebaut.
Wenn ich nun im Film von Bereich 5 in Bereich 3 springe, soll das Bild von Bereich 5 solange sichtbar bleiben, bis darüber die Radialblende von Bereich 3 abgespielt ist...

Kriegst du das hin?
Was dagegen wenn ich dich Flashgott nenne?
 
Kriegst du das hin?
- das kriege ich bestimmt hin, wenn Du Deine Datei postest - ich habe zwar eine Vorstellung von dem, was Du gemacht hast, aber ganz genau hab ichs noch nicht vor Augen. ;)
Was dagegen wenn ich dich Flashgott nenne?
- prinzipiell nicht, aber bitte nur hinter verschlossenen Türen, sonst fühlen sich die anderen Flashgötter hier benachteiligt.. ;-]

Gruß

.
 
Hi,
sorry ich mußte erstmal versuchen einen Dummie zu bauen...
Die Datei kommt dir bestimmt bekannt vor...

Also irgendwie ist bei mir gerade extrem der Wurm drin und es haut nicht einmal ungefähr so hin, wie es soll.
Wenn du von Bereich D in A springst soll das Bild von D sich über dem A aufbauen...

Was dagegen wenn ich dich Flashgott nenne?

- prinzipiell nicht, aber bitte nur hinter verschlossenen Türen, sonst fühlen sich die anderen Flashgötter hier benachteiligt..

...alles klar, ich nenne dich nurnoch FG. Ziemlich schwer zu dechiffrieren was? ;)

Danke schön
 

Anhänge

  • status.fla.zip
    50,5 KB · Aufrufe: 30
Hi,

so, wie Du Dir das vorstellst, geht das mit Einzelbildern sehr schlecht. Du musst alle MovieClips auf einen Frame (auf einzelne Ebenen) legen... ich mach Dir ein Beispiel dazu, aber nicht mehr jetzt (Schlafenszeit), sondern morgen im Laufe des Vormittags, ok?

Gruß

.
 
Hi FG ;)
es wäre supernett wenn du mir ein Beispiel bauen würdest...

Ich schau morgen mittag mal wieder rein. Werde mir noch die Nacht um die Ohren hauen - Sch***ß Diplomarbeit !

Gute Nacht
 
Hi,

so ein bischen spät, aber vergessen habe ich Dich nicht. Anbei ein kleines Beispiel für dynamische Überblendungen mit "Kreisblende". In dem MC "circmask" stehen zwei Funktionen fürs fadeOut zur Verfügung - wenn lediglich der neue Inhalt überblendet werden soll, nimm die zweite; die erste fährt die Blende wieder zurück.

Gruß

.
 

Anhänge

  • kreisblende.zip
    34,4 KB · Aufrufe: 38
Sehr geil, sehr sehr geil - vielen Dank! FG!

Ich habe versucht das .fla so zu modifizieren, daß der Film auch mit mehreren Frames in der Hauptzeitleiste läuft - habs alllerdings nicht hingekriegt. Außerdem müßten die Bilder auch linear gemäß der Zeitleistenfolge überblendet werden, also erst steht Bild A, wird dann von B überblendet, B dann von C usw.

Weißt du da weiter? Man könnte ja auch deinen Film bei Bedarf über meinen laden und wieder entladen. Was allerdings nicht so elegant wäre...

erstmal
 
"Nicht mehr als ein Frame auf der Hauptzeitleiste" ist mein zweiter Vorname :) - Wenn Du mit MCs und Schlüsselbildern arbeitest, bekommst Du u.U. Probleme, z.B. dann, wenn Du eine Eigenschaft in einem MovieClip änderst, von dem mehrere Schlüsselbilder existieren - jeder Clip in einem Schlüsselbild wird von Flash als ein neues Objekt behandelt.

Um die Objekte der Reihenfolge nach zu überblenden, kannst Du eine kleine Funktion schreiben, die dieses übernimmt:
PHP:
var currentContent = 0;
var totalContents = 5;

setContent(1);

function nextClip() {
    if (currentContent < totalContents) setContent(currentContent + 1);
}
// und im letzten Bild der Maskenzeitleiste rufst Du diese Funktion auf:
_root.nextClip();

Gruß

.
 

Neue Beiträge

Zurück