Bildlaufleiste - Actionscript - Hilfe

@ Datic
Eigentlich schonmal super mit der Bildvergrößerung. Nur wie mach ich a) das Bild kleiner und b)tenst, wie setz' ich das "Fenster" in die Mitte der Bildlaufleiste. Läüft das auch automatisch? Danke.

PS: Konnte nicht mehr Bilder mitschicken, über 200kB!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anbei ein Beispiel (ich hoffe, Du meintest es so ähnlich).

Am Anfang des Scriptes werden unter anderem vier Variablen definiert:

- cx : der horizontale Mittelpunkt für die großen Bilder
- cy : der vertikale Mittelpunkt für die großen Bilder
- hmax : die maximale Höhe des Bildes
- wmax : die maximale Breite des Bildes

Stell die einfach nach Belieben ein.

Gruß

P.S.: Der Kommentar mit der Anzahl der Bilder war nicht auf Dich, sondern eher auf mich bezogen: Das Script geht nämlich von einer gewissen Mindestanzahl aus - sind es z.B. nur zwei Bilder, so erscheint eins immer in der Mitte aus dem Nichts, wenn ich endlos auf einem "Scroller" bleibe. Für einen Endlosen Bilderlauf müsst bei zwei Bildern immer mindestens ein Bild mehrmals zu sehen sein, was theoretisch auch geht, aber ich war zu faul, da ich davon ausgehe, dass es genügend Bilder sind. ;)
.
 

Anhänge

  • BilderLaufleiste2.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 154
@Datic

Supi, danke. Nur wie - ich hoffe ich nerv nicht - kann das Bild automatisch beim Durchlaufen ein- und wieder ausgeblendet werden? Kann ich die Geschwindigkeit des Ein-/Ausbledevorgangs zusätzlich bestimmen?
Danke nochmal. :p


.
 
Was verstehst Du unter "automatisch"?

Die Geschwindigkeit legst Du mit dem Teiler in der Funktion "showPic" fest:
PHP:
this._alpha += (100 - this._alpha) / 5;
5 ist mittelschnell, 2 wäre sehr schnell, 10 langsamer... ;)

Gruß
.
 
Hallo,
mit automatisch meine ich die Laufleist ohne Mausaktion von selbst bewegen zu lassen, z.B. beim Laden einer Seite, und, dass das Bild "automatisch" auf einem bestimmten Punkt auf der Laufleiste ein- bzw. ausgeblendet wird. Als ob also der Mauszeiger die ganze Zeit in der Mitte der Laufleiste plaziert ist.
Ich bin noch sehr frisch dabei, und hoffe mein Anliegen stets verständlich genug auszudrücken :D . Ich bin begeistert wie schnell mir geholfen wird.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, äh - das geht schon. Aber das hättest Du mal etwas früher sagen sollen, ich dachte die ganze Zeit, das sollte nur beim MouseOver passieren... ;)

Kann ein wenig dauern, aber wenn ich Zeit habe, modifiziere ich das mal.

Gruß
.
 
... wirf einen Blick in den Anhang. ;)

Das Bild, das sich mittig befindet, wird groß angezeigt. Du kannst weiterhin mit den Butons navigieren, wenn Du die Maus aber von einem Button wegbewegst, gehts langsam in der aktuellen Richtung weiter.

Du kannst nach wie vor durch rollOver ein beliebiges Bild anzeigen lassen, die Laufleiste hält dann an. Beim rollOut gehts "automatisch" mit langsamer Geschwindigkeit weiter.

Gruß
.
 

Anhänge

  • BilderLaufleiste3.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 121
Zurück