bilderleiste_fx noch mehr erweitern

flashsi

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,

ich habe schon tolle Hilfe bekommen mit meiner Leiste.
Ich möchte aber noch was ändern und bekomme es nicht hin.
Wenn man mit der Mouse über dem Slide ist, soll er sich auf der rechten Seite zu einem Pfeil nach rechts verwandeln, links zu einem Linkspfeil, und in der Mitte ein Stop Zeichen.
Wie lässt sich das realisieren?

Beste Grüsse

Angehängt die Datei
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt.fla
    41 KB · Aufrufe: 39
Hallo.

Das mti dem Mauszeiger hatten wir schon oft. Such einfach mal im Forum nach "mauszeiger" - das Grundprinzip dahinter ist halt, dass man die Maus mit Mouse.hide() versteckt und dann einen Movieclip mit ensprechendem Aussehen an die Mausposition legt.

Wenn du dich bereits so eindringlich mit der Slidebar beschäfigt hast, wirst du das wohl dann selbst hinbekommen - einfach eine if() abfrage je nachdem, wie die _xmouse-Koordinaten aussehen udn dementsprechend einen anderen MovieClip (oder einen anderen Frame des selben MovieClips?) an die Stelle der Maus (_xmouse und _ymouse) legen. Und das ganze in einer onEnterFrame.

Gruß
.
 
vom prinzip her weiss ich wo ich suchen muss, aber es funktioniert nicht mal, wenn ich einen anderen mauszeiger verwenden möchte. er verschwindet zwar, aber der neue zeigt sich nicht. ich denke, das slide-script behindert den zeiger. wenn du mir da weiterhelfen kannst, wäre gut. den rest schaffe ich vielleicht selbst.
 
wird schon. der zeiger verändert sich jetzt mindestens.

aber was kleines zwischendurch:

wie schreibe ich das hier richtig?

if (_xmouse = 0) _root.mitte._visible = true && _root.rechts._visible = false && _root.links._visible = false;

d.h. wenn die maus x-pos. gleich 0 ist soll er mc-rechts unsichtbar machen und mc-links.

if (_xmouse > 210) _root.rechts._visible = true;
startDrag ("_root.rechts", true);
else _root.rechts._visible = false;


jetzt hab ichs fast. nur - wie schreibe ich diesen syntax richtig.

wenn maus grösser 210 - dann mc-rechts zeigen und startDrag mit mc-rechts ausführen -- sonst mc-rechts nicht zeigen. weiss nicht wie man die klammern setzt.

auch das habe ich rausgefunden.

und es funktioniert auch so lala. aber es ruckelt kräftig und sieht nicht sauber aus. wie kann ich das ändern? und wenn man aus dem bild fährt sollte auch der cursor verschwinden und nicht irgendwo hängen bleiben.

hier natürlich noch die datei.
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt.fla
    79,5 KB · Aufrufe: 33
Wenn ich ein Mod wäre würde ich deine letzten 6 Posts zu einem zusammenfassen.

Ich hab dir da mal ein bisschen was angepasst. Du solltest dir immer genau überlegen, wo du den Code für etwas platzierst - das erspart einem oft viel Ärger. In deinem Fall wird per hitTest abgefragt, ob die Maus über der Leiste ist, und in beiden Fällen reagiert - hier gehört auch dein Code für den Mauszeiger hinein.
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt[1].fla
    48 KB · Aufrufe: 34
danke schonmal. aber wie kann ich nun verhindern, dass der zeiger immer von der letzten position geholt wird. also, man sieht immer, wenn man neu ins fenster kommt, wo die alte zeigerposition war. müsste man irgendwie löschen, die koordinaten, oder die objekte auf ne aussenposition setzten, oder sowas.

was meinst du?
 
Wenn ich ein Mod wäre würde ich deine letzten 6 Posts zu einem zusammenfassen.
Done. ;)

@flashsi: Bitte verfasse nicht so viele Beiträge hintereinander - wenn Dir noch etwas einfällt, kannst Du Dein Posting auch editieren, um weitere Infos hinzuzufügen - danke!

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück