Bilder mit Tastatur steuern

Glaube wenn ich mit dieser Aufgabe fertig bin, können wir alle ne Flasche Sekt aufmachen...

Also ich habe jetzt auch die JDK heruntergeladen und installiert, die Fehlermeldung kommt aber weiterhin. Was mach ich denn falsch?
 
Normalerweise sollten bei der Installation die entsprechenden Umgebungsvariablen gesetzt worden sein.

Nunja whatever .. probier mal in der Konsole:

SET JAVA_HOME=Wurzelverzeichnis des JDK

also bspw:

SET JAVA_HOME=C:\JDK1.5 oder so ..

und dann halt gleich im Anschluss:
javac usw. ...

Um diese Umgebungsvariable dauerhaft zu setzen musst du bei Win XP unter Systemeigenschaften auf den Reiter Erweitert und dann auf "Umgebungsvariablen" klicken .. Dort kannst du solche Variablen hinzufügen ..

Gruß Stefan
 
Hallo Saimen,

wenn du das JDK installiert hast ist es noch nicht im gesamten System verfügbar.

Wenn du Windows XP benutzt musst du folgendes machen.

Gehe zu:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Wenn du die Umgebungsvariablen geöffnet hast, wirst du dort einen Bereich:
-> Systemvariablen
finden

Hier müsste nun unter anderem ein Eintrag
->path
sein.

Diesen tust du bearbeiten. D.h. du fügst an den Anfang dieser path Variable folgende Zeile:
C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin;

Natürlich kann bei dir dieser Pfad etwas anders aussehen, wenn du eine andere Version hast oder das JDK in einem anderen Pfad installiert hast. Also suche im Arbeitsplatz den Pfad bis zum Ordner bin in deinem JDK und trage diesen in die path Variable ein.

Danach müsste javac eigentlich erreichbar sein :) .

Vg Erdal
 
Einfach einmal auf path klicken und path markieren. Dann siehst du dort einen Button "bearbeiten". Wenn du den anklickst öffnet sich ein neues Fenster in dem du path editieren kannst.

Vg Erdal
 
Nein, das habe ich ja versucht, aber "path" ist bei den Systemvariablen und die Systemvariablen kann ich alle nicht bearbeiten. Es gibt einmal die Systemvariablen und einmal die Benutzervariablen. Die Benutzervariablen kann ich bearbeiten. Kann ich keine neue in den Benutzervariablen anlegen?
 
Ich glaube du bist nicht als Administrator angemeldet, von daher kannst du keine Systemvariablen setzen.

Leg einfach mal eine neue path Variable in den Benutzervariablen wie von dir vorgeschlagen an. Müsste dann eigentlich für deinen Account logischerweise funktionieren. Versuchs einfach mal.
 
Name der Variablen: path
Wert der Variablen: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin;

wobei wie schon gesagt der Pfad "C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin;" kann von Installation zu Installation abweichen.


Vg Erdal
 

Neue Beiträge

Zurück