Bilder Laufleiste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Suip nun hat es funktioniert.

Ich kriege mich gar nicht wieder ein vor Freude, was habe ich gesucht.

Danke

Brosti
 
Also diese Bilderlaufleiste mit Zoom Funktion ist auch genau das, was ich suche!

Nur, da ich ein totaler Flash- Anfänger bin, weiss ich nicht, wie ich dort meine Bilder einfügen kann...

KANN MIR JEMAND HELFEN
 
Hi,

das ist ganz einfach:

Wenn Du die Bibliothek öffnest (F11 drücken), siehst Du im Ordner "BILDER" 10 MovieClips mit den Bezeichnern "bild1" bis "bild10". Die kannst Du einfach mit Deinen Bildern austauschen (öffne z.B. den MC "bild1" und lege Deine Bitmap über das farbige Rechteck).

Du kannst weitere MovieClips mit Bildern hinzufügen, achte aber darauf, dass sie auch fortlaufend benannt sind (bild11, bild12 usw.) und zum Export für AS freigegeben sind.

Wie geht das? Rechtsklick auf den MovieClip in der Bibliothek und "Verknüpfung...." wählen. Im folgenden Dialog die Häkchen bei "Export für ActionScript" und "in erstes Bild exportieren" setzen. Unter "Bezeichner" muss der Name des Clips (z.B. bild11) stehen (wird eigentlich automatisch eingefügt).

Wenn Du eine andere Anzahl als 10 Bilder hast, musst Du das der Slideshow mitteilen. Öffne dazu den MovieClip "bilderleiste" (Doppelklick auf das Symbol in der Bibliothek), klicke auf das erste Bild in der Ebene "code" und öffne den AS-Editor (F9). In der ersten Zeile siehst Du folgendes:
Code:
var bilder = 10;
Trage hier die Anzahl Deiner Bilder ein, z.B.
Code:
var bilder = 15;
Fertig. :)

Gruß

P.S.: In der zweiten Zeile kannst Du den Verkleinerungsfaktor einstellen:
Code:
var zoom = 50;
bedeutet, dass die Bilder in der Leiste mit 50% ihrer Originalgröße dargestellt werden. Mit var zoom = 20; werden sie dagegen mit 20% angezeigt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datic hat gesagt.:
... und da soll einer noch sagen, Undank sei der Welten Lohn. :)

Gruß
.

;)

Und wenn das Ganze getz noch mit dynamisch erstellten MC´s und Bilderurl´s per xml ginge, würdest Du mich auch noch glücklich machen ;))

Habe es schon selber versucht, aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken :(

Die Daten aus dem xml-File ins Flash und in entsprechende globale arrays bekomme ich ja noch hin, aber der Rest....Wenn Du mal Zeit hättest.....
 
:p

Nö, da habe ich im Moment keine Lust zu (ich habe schon sooo viele Galerien hier gepostet, dass ich mal ne kleine Auszeit brauche). ... aber wenn Du mal hier (klick) schaust, ist vielleicht der eine oder Ansatz dabei, der sich mit der "rollenden" Galerie verbinden ließe. ;)

Gruß
.
 
hi!
hast ja wundervolle vorarbeit geleistet.. aber wenn ich das letztere runterlade.. dann is alles weg.. kein script mehr drin, und sowieso alles weiss... nur "Bild1" etc kann ihc sehen.. :(
hilpfe!
 
hallo krampf.
nur mal so zu Testzwecken:
öffne die fla datei und drücke in flash mal bitte STRG+L (libary)
in dem Fenster das sich dann öffnet suchst du dir mal die slideshow und ziehst die auf die Bühne.
doppelklick darauf und du siehst den code und vieles anderes :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück