Bilder Laufleiste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

borsti

Mitglied
Hi,
ich habe schon viel im Forum nach so einer Leiste gesucht und noch nicht das passende
gefunden, und wenn ich was fand was evtl. passen könnte habe ich die datei nicht auf bekommen.

Ein richtiges Tutorial habe ich auch nicht gefunden.
Das heißt gefunden habe ich schon was, ist aber nur eine swf Datei und eine swish datei.
Da ich kein swish habe bekomme ich sie auch nicht auf.
Ich denke mir aber das das auch so in Flash möglich sein muß.
Wäre ganz toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Konnte leider nur den Link poste, da die Datei zu groß ist, ich hoffe das reicht auch.
http://swishzone.de/upload/showfiles.php?detail=1584

Schon mal Danke

Borsti
 
Hi,
danke für den Link, aber da war ich schon,
und die meiste Files bekomme ich nicht auf (Flash MX), da kommt imer was mit
unglütigem Dateiformat oder so.

Den anderen Suchbegriff werde ich gleich probieren.

Gruß
Borsti
 
Hi,

hier nochmal eines der Beispiele für Flash MX.

Wenn es mit dem Anzeigen eines großen Bildes beim Klicken Probleme gibt: einfach noch einmal melden! ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt_mx.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 337
Hi Datic,
hab's ausprobiert und ist fast das was ich möchte.
Nun wäre es gut wenn die Bilder ganz stehenbleiben würden wenn ich mit der Maus
darübergehe. Das Tollste wäre es wenn sich dann das Bild groß öffnet.
Vielleicht hast Du eine Idee wie man das realisieren könnte.
Da ich schon gemerkt habe das Du hier der absolute Flashprofi bist, bin ich da ganz zuversichtlich :)).

Ein Link zu so einem Tutorial würde auch reichen.

Danke und Gruß Borsti
 
Hi,

ok, ich hab das Ganze nun ein wenig verändert, damit Du es einfacher anpassen kannst.

Du hast einen Ordner (BILDER), in dem Du eine beliebige Anzahl Photos als MovieClips ablege kannst (die Fotos in Originalgröße und fortlaufend benannt: "bild1", "bild2" ... "bildX"). Alle MovieClips müssen unter ihrem Bezeichner zum Export für AS freigegeben sein (schau Dir dir Beispielbilder an, dann siehst Du wie es gemacht werden soll).

Im MovieClip "bilderleiste" hast Du zwei Variablen:
PHP:
var bilder = 10; // Die Anzahl Deiner Bilder
var zoom = 50; // Der Verkleinerungsfaktor in der
// Vorschau. 50 entspricht 50%
Wenn Du nun statt 10 z.B. 32 Bilder hast, die mit einem Viertel ihrer Größe angezeigt werden sollen, schreibst Du dort:
PHP:
var bilder = 32;
var zoom = 25;

Im MovieClip "slideshow" kannst Du folgende Variablen anpassen:
PHP:
var maxspeed = 16; // Die maximale Rollgeschwindigkeit
var gap = 30; // Der Abstand zwischen den einzelnen Bildern

Wenn Du nun ein Bild anklickst, wird es in Originalgröße über der Leiste angezeigt. Meine Beispielbilder haben eine Größe von 300x200 Pixeln. Wenn Deine Bilder eine andere Größe haben, kannst Du im MovieClip "bigview" den Rahmen (auf der Ebene "frame") entsprechend anpassen.

Auch Maske und Rahmen im MovieClip "slideshow" kannst Du nachskalieren, wenn Deine Vorschaubilder kleiner oder größer ausfallen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt2_mx.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 307
Hi Datic,
mir fehlen die Worte, ich bin schwer beeindruckt.
Das ist ganz genau so wie ich es wollte.
Ich kann Dir ga nicht sagen wie ich mich darüber freue.

Vielen vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Borsti
 
Hi noch mal,
welch Riesenfreude und nungeht die fla Datei nicht auf:
Unerwartetes Dateiformat

Kannst du das bitte noch mal versuchen.
Woran liegt das eigentlich? Ich hab das schon ganz oft gehabt.
Daaaanke

Borsti
 
Der Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, z.B. eine MX2004-Datei mit Flash MX zu öffnen.

Ich habe die Datei allerdings für Flash 6 gespeichert, in sofern solltest Du sie öffnen können... vielleicht ist da aber auch ein Fehler passiert, deshalb habe ich sie hier noch einmal exportiert.

Gruß
.
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt2_mx.zip
    28,9 KB · Aufrufe: 250
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück