1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bild am Ende schwächer machen?

Dieses Thema im Forum "Photoshop" wurde erstellt von Lunam, 10. August 2007.

1. Lunam

Lunam Erfahrenes Mitglied

Wie kann ich es machen, dass am Anfang eines Bildes die normale kräftige Farbe ist und dann kontinuierlich schwächer wird? Also verblast.

2. Dennis Schmidt

Dennis Schmidt beautiful

Hi Lunam,

kannst du deine Frage etwas genauer formulieren. Es ist schwer sich darunter etwas vorzustellen ...

Dennis 'desch' Schmidt

3. emoji

emoji Grünschnabel

Hey, also ich versteh's :D
    Hm, irgendwie einen Verlauf drüber legen?

4. funimal

funimal Grünschnabel

Hi,
    also wenn du mit "Abschwächen", von undurchsichtig -> durchsichtig meinst, dann könnte dir folgendes Tutorial weiterhelfen (Schritt 3, Seite 2): http://weblog.pixelgalerie.com/74

MfG,
    Dennis Hofmann

5. Dennis Schmidt

Dennis Schmidt beautiful

Aber geholfen hat es ihm auch nicht wirklich ...

Also, öffne dein Bild, mach die Hintergrundebene zu einer bearbeitbaren Ebene. Dupliziere die Ebene. Das Original entsättigst du jetzt. Auf die Ebene darüber wendest du eine Ebenenmaske an. In dieser Ebenenmaske erstellst du einen Verlauf (schwarz und weiß), wie du ihn haben möchtest.
    Die schwarzze Farbe des Verlaufs bringt Transparenz und es scheint auf die entsättigte Ebene durch ...

6. funimal

funimal Grünschnabel

7. Lunam

Erstens bin ich eine sie -.-

und Zweitens mein ich...bei manchen Wallpapers sieht man ja wenn ich eine Figur von oben nach unten auflöst oder sich sein Körper in den Wolken vermischt.

8. BlaZZ0r

BlaZZ0r Grünschnabel

9. Dennis Schmidt

Dennis Schmidt beautiful

@Lunam: Entschuldige bitte den Irrtum.

Erstelle für die gewünschte Ebene einfach eine Ebenenmaske. Darauf kannst du jetzt einen Verlauf erstellen. Schwarz wird transparent, weiß deckend und die Grautöne halbtransparent.

Dennis 'desch' Schmidt

10. Lunam

Ja BlaZZ0r so :D

@ Dennis Schmidt Bei mir wird dann das Bild nur heller oder dunkler o.o

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  11. Alexander Groß

Alexander Groß Erfahrenes Mitglied

Hast du den Verlauf auch auf der "Ebenenmaske" angewendet?
    Wenn du ihn nur auf dem Bild anwendest funktioniert es nicht.
    Entscheidend in diesem Zusammenhang ist auch die Farbe der Ebene unter dem Bild mit der Ebenenmaske.

Alex

12. Lunam

13. Alexander Groß

So bringt die Maske natürlich nichts. Setze zwischen die beiden Ebenen mal eine leere und fülle diese mit einer Farbe deiner Wahl. Dann verstehst du hoffentlich was ich schon oben bezüglich der Ebene unter dem Bildgeschrieben habe.

Alex

14. Lunam

Ja aber dann hab ich ja Farbe mit drinnen aber ich will keine Farbe....

15. Leola13

Leola13 Erfahrenes Mitglied

Hai,

ich kann mir auf der Arbeit leider die Bilder bei imageshack nicht anschauen, aber wenn ich es richtig verstanden habe willst du dein Bild unten/oben "durchsichtig" machen.

Die beschriebene Methode mit dem Verlauf und der Ebenemaske ist schon richtig. Wenn du aber eine farbige Ebene darunter hast, wird dein Bild entsprechend farbig auslaufen. Hast du wie beschrieben ein Duplikat darunter wirst du keine Änderung sehen.

Blende deine Hintergrundebene aus und dein Bild wird durchsichtig verlaufen. Beim Speichern als JPG wird das Durchsichtige aber mit Weiss ersetzt (JPG unterstützt keine Transparenz), da musst du ein anderes Format wählen. Für die Verwendung auf einer Webseite nimmst du entsprechend die Farbe deines Hintergrundes.

Ciao Stefan

16. Lunam

Das Bild und der Hintergrund sind ja auf einem Bild und da geht das nicht hab ich grad ausprobiert :(

17. Leola13

Hai,

Wie jetzt ? :confused: Wieviele Ebene hast du den ?

Dein Bild sollte nur noch aus einer Ebene (restliche ggf. ausblenden) bestehen. Dann wird dein Hintergrund transparent.

Poste doch mal einen Screenshot.

Ciao Stefan

18. Lunam

19. Leola13

Hai,

sorry :( habe auf der Arbeit keine Berechtigung für diese "Bilderseiten", bzw. die werden geblockt.

Ciao Stefan

20. Alexander Groß

Siehe Anhang.

Alex

Anhänge:

Die Seite wird geladen...