Bewegenden Bilderbanner

(PS: Flash MX)

hab nun alle ebenen in einzelne MCs gewandelt.
Dem Bild hab ich an der Endposition (Frame26) ein "MC_Bild.stop();" verpasst und dem schmalen "Scanbalken" ein "MC_Line1.gotoanplay(1);"

Was passiert: nichts! Der Film geht normal zu ende. Alles hört auf sich zu bewegen. Die Scanlinien sollen aber weiterhin sich bewegen... :(

Bin ratlos
 
also ich hab jetzt 20+ Tutorials und rund 150Threads in verschiedenen Foren durchsucht, aber nichts gefunden.

Stell ich mich zu blöd an?
Liegt es evtl. an ner simplen Pfadangabe, die ich bisher falsch gemacht habe?

Es will partout nicht gelingen, das der MC "MC_Line2" mehrmals/unendlich oft abgespielt wird.
Dabei alle anderen MCs aber stehen bleiben, sobald sie einmal durchgelaufen sind...

Bitte helft mir, im Anhang auch noch mal das aktuelle FLA
 

Anhänge

  • animation2.zip
    10 KB · Aufrufe: 32
Hi,

Du musst die Animation schon IN die MovieClips packen.

In dem Beispiel wird der Clip bild_in nur einmal abgespielt (hat ein stop() im letzten Bild), der clip scanlines wiederholt sich dagegen die ganze Zeit.

Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen:
 

Anhänge

  • movieclips.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 51
ahh, danke, so soll es sein.

Dann hab ich aber bei den MCs etwas noch nicht verstanden.
Wie mache ich denn "die animation in den MC" ?.
Ich dachte, ich erstelle aus einer ebene einen MC und dann ist das auch ein MC?!

Mich wundert es sowieso immer, wenn ich ein fremdes fla file anschaue, sind dort oft nur einzelne frames pro ebene.
Wo sind denn da bitte die ganzen bilder, animationen, aktionen, tweens usw. ?

Z.B. hab ich mal nen Tutorial für ein Menü gehabt, da waren 2 ebenen mit jeweils 2 frames. ich fand nirgendwo auch nur eine schaltfläche des menüs, geschweige denn, die animierten aktionen und texte usw...
Sehr komisch.

Aber zurück zu meiner Frage: wie bekomme ich denn die Animationen (tweens) in den MC, den ich ja vorher aus der ebene erstellt habe?
 
Also:

Jeder MovieClip hat (wie der Hauptfilm auch) eine eigene Zeitleiste, in der sich die Animationen "verstecken". Man erstellt MovieClips nicht aus Ebenen, sondern leer oder aus einzelnen Objekten.
Schau Dir in dem Beispiel die MCs doch mal an: Doppelklicke z.B. auf den MC "bild_in" - der Clip wird angezeigt, und Du kannst eine eigene Zeitleiste sehen. Jeder MC verhält sich wie ein ganzer Film, kann also auch Ebenen beinhalten.

P.S.: Wenn man auf der Hauptzeitleiste schon eine Animation erstellt hat, die man nachträglich in einen MovieClip umwandeln möchte, so kann man einen leeren MC erstellen (Menü Einfügen - neues Symbol), dann alle Bilder (und Ebenen) markieren, ausschneiden und in den leeren Clip einfügen. Das ist allerdings die umständlichere Methode, einfacher ist es, die Animationen gleich in dem neuen MovieClip zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooooo

Ich danke euch allen, für eure Hilfe.

Hier mein erster fertiger Flash-Film.

(Zip enthält swf und fla)
 

Anhänge

  • bewegte_bilder.zip
    51,4 KB · Aufrufe: 52

Neue Beiträge

Zurück