Betriebssytem

defc0n1

Erfahrenes Mitglied
Hi ,
wollte mal fragen ob irgenjemand hier weiß ob man mit Visual Basic-.NET ein Betriebssystem Programmieren kann.Und vielleicht ein bisschen Starthilfe dabei geben kann.

Danke
 
Original geschrieben von FabianKliem
Hi ,
wollte mal fragen ob irgenjemand hier weiß ob man mit Visual Basic-.NET ein Betriebssystem Programmieren kann.Und vielleicht ein bisschen Starthilfe dabei geben kann.

Danke

Nein kann mann nicht. Denn damit VB.net läuft ist das .net Framework erforderlich. Du müsstest erstmal ein riesen Subset an funktionalität bereitstellen bevor überhaupt .net auf diesem OS lauffähig ist.
Und das schaffst du nicht in den nächsten 30 Jahren ;)
 
Frage

Also du hast mir ja gesagt das ich den ersten Teil auf jedem Fall in Assembler schreiben muss. Dazu nun meine erste Frage: Wie viel Assembler muss ich dafür können?und meine zweite Frage:Wo krieg ich den passenden Compiler?
Wenn ich ja nun auch mit C++ ohne .NET extension weiter machen kann,kann ich dann nicht auch das normale Visual Basic ohne Net vervenden?
 
Re: Frage

Original geschrieben von FabianKliem
Also du hast mir ja gesagt das ich den ersten Teil auf jedem Fall in Assembler schreiben muss. Dazu nun meine erste Frage: Wie viel Assembler muss ich dafür können?und meine zweite Frage:Wo krieg ich den passenden Compiler?
Wenn ich ja nun auch mit C++ ohne .NET extension weiter machen kann,kann ich dann nicht auch das normale Visual Basic ohne Net vervenden?

Du musst ne Menge Assembler können.

Und wenn du anfängst ein Assembler Buch zu lesen wirst du auch über alles informiert was du benötigst.

Visual Basic (ohne net) benötigt auch eine Runtime die komplett auf die WinAPI ausgelegt ist.
Nein das klappt nicht mit VB.
 
Vor allem musst Du nicht nur Assembler beherrschen, sondern auch hardwareseitig bzw. bezüglich Boolscher Logik etc. TipTop drauf sein, sonst gibts Brösel.
 
Hehe, kannst dir ja mal das Tutorial von Dario ansehen, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter auf deinem Weg zu einem Ziel für den du wahrscheinlich länger als ein ganzes Menschenleben brauchen wirst :)

Greetz...
Sinac
 
ja...

Das Tutorial von Dario hab ich mir angesehen damit alleine bin ich aber leider noch nicht so klar gekommen jetzt hab ich endlich ein paar Tutorials zum Thema OS erstellen gefunden. Außerdem hab ich mich in C reingearbeitet und befasse mich jetzt mit Assembler.
Eine Seite die ich hier unbedingt noch nennen möchte und für jeden interessant sein müsste der sich für OS´s interessiert ist http://www.fdos.de .
Auf der Seite gibt es ein Betriebssystem nämlich fdos und sources assembler doku etc. zum Download.Das OS hat einer von Tutorials.de geschrieben der auch eine eigene Programmiersprache entwickelt (echt nett zum einstieg).
Ansonsten danke für die hilfe wenn jemand noch was zum Thema weiß immer her damit es gibt hier viel zu wenig zu diesem Thema und das meiste ist auch schon Jahre alt.
 
Es gibt nur eine Sache die du endlich verstehen musst.

Du brauchst soviel Wissen um ein sinnvolles OS zu programmieren, das Leute die das Können hier auf tutorials.de keine Sinnvollen Antworten mehr finden würden.

Anders gesagt: Schlag dir dieses Vorhaben einfach aus dem Kopf. Und versuch das noch mal in 5-6 Jahren (und das ist kurz berechnet).
Vorherr wird das alles nichts, ausser Frust ;)
 
Wer sagt denn das es so extrem sinnvoll sein soll?
Es soll nur booten und Hello world sagen ganz einfach.Ich will ja erst damit anfangen und außerdem kann ich mir das ja nicht alles aus den Fingern saugen an irgendeiner Stelle muss man doch beginnen Material zu sammeln oder willst du mir sagen das dir das alles mal eben so zugeflogen ist?
 
Original geschrieben von FabianKliem
Wer sagt denn das es so extrem sinnvoll sein soll?
Es soll nur booten und Hello world sagen ganz einfach.Ich will ja erst damit anfangen und außerdem kann ich mir das ja nicht alles aus den Fingern saugen an irgendeiner Stelle muss man doch beginnen Material zu sammeln oder willst du mir sagen das dir das alles mal eben so zugeflogen ist?

Nein aber sich in die Richtung OS gleich zu anfang zu bewegen ist nicht sinnvoll.

Ein junger Rennfahrer Anfänger setzt sich auch nicht gleich in ein Formel 1 Auto sondern fängt mit Kart an und geht über Formel 3 erst nach einiger Zeit zur Formel 1.

Wenn du später irgendwann ein OS programmieren willst solltest du erst einmal ne ganze Weile C / C++ programmieren.
Hier kannst du dich massiv mit der WinAPI oder mit der GlibC rumschlagen.
Gleichzeitig viele Bücher über Rechner/CPU architektur lesen

Irgendwie irgendein OS fertig zu stellen das dir Hello World auf den Monitor schreibt bringt dir im Programmierer Alltag nicht wirklich etwas.,
 
Zurück