beste Sprache für Anwendungen

Also, entweder du meinst allgemeine Ressourcen (wie z.B. das CD-Rom, eine SQL-Verbindung, alles halt) oder spezielle, wie z.B. den Speicher. Wenn du schon rumkackst, dann bitte genau.
 
ich kack rum weils mich jeden tag aufregt und ich nen wutball mitm sun logo im büro hab....
also ich mein resaourcenverwaltung prinzipiel, wie speicher und dateien und sockets etc.
Die Sun Entwickler haben halt versucht, eine prinzipiel einfache Sprache zu entwickeln, aber leider is das alles ein bischen zu einfach und gnadenlos inperformant...eben durch genannte punkte.......und es gibt schon noch mehr....ich will ja nicht sagen das das alles müll ist...aber eben für die meisten grossen Applikationen ungeeignet- da zu lahm
 
@hagbard23
Schau mal hier
Benchmark c++ vs java

Auch wenn eclipse ein Speicherfresser sein sollte, liegt das nicht an Java, sondern daran wie eclipse programmiert ist.

Wie gesagt, dass Java langsam war, ist schon ein paar Jahre her. [...]

Uhm zerix, der Fazit deines links: "C++ is well over twice as fast as Java -s". Du hast also gerade nen Beleg geliefert dass Java nicht die schnellste Plattform ist.
 
Ich hab auch nie gesagt, dass Java die schnellste Programmiersprache ist. Ich sagte nur, dass sie nicht langsamer ist als c++ und auch schneller sein kann.

@hagbard23
Wenn man richtig in Java programmiert ist es nicht zu langsam. Wir arbeiten an einem Project mit mehreren 10000 Klassen, also ich würde das schon als groß bezeichnen und langsam ist es gerade nicht. Wenn deine Applikationen langsam sind, würde ich mal sagen, dass du diese Programme kein gutes Design hatten.


MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ein kleines c++-Programm geschrieben, welches mit 100 000 000 integer-Variablen in eine Liste speichert. Also bei 400 MB ist es da nicht geblieben. Meine Auslagerungsdatei ist auf 1,8 gb angestiegen von 200 MB.
Und mein Arbeitsspeicher war auch voll.

Zudem, wenn du bei Java einen Vector anlegst mit Integer-Variablen werden nicht nur die Variablen angelegt. Der Vector braucht intern auch noch Speicher.


MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagbard
Ich hab das Gefuehl, du hast einmal schlechte Erfahrungen gemacht, und seitdem willst du deine Einstellung net mehr aendern. Und redest dir die ganze Zeit ein, das es einfach net gut sein kann, mit Java zu programmieren.
Ich weiss echt nicht warum du Probleme mit zb Eclipse hast, ich hab keine, und die andern die ich kenne die das Benutzen auch nicht. Und wenn du meinst das Klicks verschluckt werden, vllt hast du gar nicht richtig geklickt? :p Oder du bist an nem alten Amiga?
 
@hagbard: Ich moechte Dich bitten doch ein wenig mehr auf die Regeln der deutschen Sprache, damit meine ich hier die Gross- und Kleinschreibung, zu achten.

Und um mal etwas Verwirrung in die Runde zu werfen: Ich denke die beste Sprache fuer Anwendungen ist Schwedisch!
 
Noch ein letzter Nachtrag:
Uhm zerix, der Fazit deines links: "C++ is well over twice as fast as Java -s". Du hast also gerade nen Beleg geliefert dass Java nicht die schnellste Plattform ist.

Wenn du schaust bezieht sich dieser Satz auf die Hash-funktion. Wenn du in der Tabelle schaust, ist die Client-JVM auch langsamer.


Hab aber noch mal schnell ein Beispiel geschrieben:
Java:
public class VectorInteger {


	public static void main(String[] args) {
		
		long time = System.currentTimeMillis();
		int x = 2147483647;
		
		Liste l = new Liste();
		Liste alt = l;
		for(int i = 0; i < 10000000;i++){
			l.i = x;
			l.next = new Liste();
			l = l.next;
		}
		long time2 = System.currentTimeMillis();
		
		System.out.println(time2-time);
	}
	
}
class Liste{
	int i;
	Liste next;
}
Zeit:
Code:
4672


C++:
#include <iostream>
#include "windows.h"

int main()
{
    struct MListe{
        int i;
        MListe *next;
    };

    SYSTEMTIME now;

    GetSystemTime(&now);
    long time = now.wSecond*1000 + now.wMilliseconds;


    int i=0;
    MListe *list = new MListe;
    MListe *save = list;


	for(i;i<10000000;i++){
        list->i = 2147483647;
        list->next = new MListe;
        list = list->next;
	}
	GetSystemTime(&now);
    long time2 = now.wSecond*1000 + now.wMilliseconds;
    std::cout<<time2 - time;
	return 0;
}
Zeit:
Code:
4797


Wenn man bedenkt, dass die JVM auch noch im Speicher läuft, ist der Speicherverbrauch auch nicht so unterschiedlich.


MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück