beste Sprache für Anwendungen

D

DaObamoscha

So Leute, ich weiß solche Threads gibt es wie Sand am mehr aber irgendwie hab ich nie eine richtige Antwort auf meine Frage bekommen:(!)
Ich möchte Software entwickeln und würde gerne wissen, welche Programmiersprache dafür am geeignesten ist?:confused:
Ich will auf keinen Fall irgend etwas mit Java machen!
Hatte mal ein bisschen mit Delphi herumgespielt und fands ganz net... habe jetzt aber was von C, C++,C# gehört und würde gerne wissen, welche am geeignesten ist.
Bitte kein flamewar welche am besten für Anfänger ist. Einfach nur die beste um Software zu entwickeln.
thx im voraus!:)
 
Hi,

ch weiß solche Threads gibt es wie Sand am mehr aber irgendwie hab ich nie eine richtige Antwort auf meine Frage bekommen
Warum stellst Du die Frage dann nicht einfach in einem dieser bestehenden Threads? ;)

Einfach nur die beste um Software zu entwickeln.
Ich denke nicht, dass man das pauschal sagen könnte. Es kommt immer sowohl auf den Einsatzzweck als auch auf Deine persönlichen Präferenzen an.

Für umfangreiche oder zeitkritischen Projekte wäre vielleicht C(++) das Mittel der Wahl, wärend Du in Delphi (oder z.B. in meinem Fall auch mal per Flash/ZINC) in kürzester Zeit eine GUI zusammenklicken kannst. Vieles dazwischen lässt sich dagegen mit einer Vielzahl von Sprachen gut umsetzen ...

Fragen wir mal so: Was für Anwendungen willst Du denn hauptsächlich erstellen?

Gruß
.
 
Ich dachte da an etwas größere Dinge, Software, die sich auch verkaufen lässt...
nicht solche mini- Lösungen, für den Eigengebrauch. Also schon etwas umfangreiches.
 
Auch umfangreiche Software kann gut mit Delphi & Co geschrieben werden.
Auch einfache Software, die sehr performante laufen soll, kann gut mit C++ geschrieben werden.

Wenn du sagst: Ich will M$ Konkurrenz machen und ein eigenes Betriebssystem schreiben, sind Delphi & Co sicherlich der falsche Weg. Wenn du eine gut zu verkaufende Buchhaltungssoftware schreiben willst, kommst du mit Delphi & Co gut hin.

Warum eigentlich die Abneigung gegen Java? Damit hättest du OS-unabhängige Software, die sich sicherlich noch besser verkaufen ließe.

Mamphil
 
Auch einfache Software, die sehr performante laufen soll, kann gut mit C++ geschrieben werden.

Raymond Chen (Windows Shell Programmierer) hat 7 Anlaeufe gebraucht um C# in Sachen Performance zu schlagen. Bei nem Anfaenger wuerd ich behaupten dass mit managed Code bessere Software rauskommt.

Was das Thema betrifft muss ich hagbard schon zustimmen...
 
Hallo,

mich würde auch mal interessieren warum du nicht Java programmieren möchtest. Damit kann man vor allem leicht verteilte Anwendungen realisieren, aber auch für "normale" Anwendungen ist Java nicht falsch. Wenn du dein Programm verkaufen willst, hast du so nicht nur die Windows-Nutzer, sonder auch die Apple oder Linux-Nutzer die dein Programm kaufen können.
Es kommt aber halt auch drauf an was du programmieren möchtest. Wenn du sowas wie TuneUp-Utilities machen möchtest, solltest du das schon in Delphi oder in C/C++ machen. Sonst würde ich dir Java oder C# empfehlen. Java und C# kannst du aber auch verwenden, wenn du systemnahe Software programmieren möchtest. Dann musst du nur die Funktionen/Methoden die auf das System oder die Hardware zugreifen mit c++ verwirklichen.

MFG

zEriX
 
java coded sich fein, verbirgt aber viel.....und, was hier wohl jeder verschweigt...Java is laaaaaangsssssssssssaaaaaaammmmmmmmmm......und zwar vor allem von aussen spürbar; man erkennt sofort wenn eine Applikation in java geschrieben ist, sie verschluckt klicks und hängt oft...also es kommt schlicht darauf an was man machen möchte, aber eine grosse java applikation ist nur für wenige Dinge gut zu realisieren.....mit c++ und qt lassen sich schöne, schlanke und speichernahe(schnelle) Anwendungen schreiben......
 
hagbard23 hat gesagt.:
java coded sich fein, verbirgt aber viel.....und, was hier wohl jeder verschweigt...Java is laaaaaangsssssssssssaaaaaaammmmmmmmmm......und zwar vor allem von aussen spürbar; man erkennt sofort wenn eine Applikation in java geschrieben ist, sie verschluckt klicks und hängt oft

Das kommt ganz darauf an wie man programmiert. Wenn ein Programm schlecht programmiert ist, ist es in jeder Sprache langsam. Es ist bewiesen, dass Java in manchen Sachen sogar schneller ist als c++. Java war mal langsam, aber das ist schon ein paar Jahre her. Swing war mal langsam, aber das ist auch schon ne Zeit her,

MFG

zEriX
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück