Benutzerdaten vom Typ Spline auslesen

Hi Leute,
ALso hab mir vorgenommen das zu machen, weil es eine schöne herausforderung ist. ;)
Allerdings komme ich nicht weiter. Ich bin mir sicher das es möglich ist.

lg nux
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    7,5 KB · Aufrufe: 9
  • 2.png
    2.png
    29,5 KB · Aufrufe: 7
  • VertexMap Abnahme.rar
    8,7 KB · Aufrufe: 18
Hi!

Würde es über den Abstand und einem Bereichswandler lösen...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • NOweight1.jpg
    NOweight1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 9
  • NOweight2.jpg
    NOweight2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 4
Klasse vielen Dank das funktioniert ja prima ! ;)

Ist das nicht auch die Lösung für die Startfrage ? ^^

kleine Frage noch: Wieso vor der Iteration -1 ?

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wieso vor der Iteration -1 ?
Ein Würfel z.B. hat die "Punkt-Anzahl" = 8, die Punkte selbst sind dabei von 0 bis 7 durchnummeriert (= Punkt-Index). 0 bis 8 (= 9 Punkte) wäre entsprechend falsch bzw. existiert kein Punkt mit dem Index 8...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: also, der Vollständigkeit halber: Du kannst auch die Punkt-Anzahl als Iterations-Ende nutzen und entsprechend den Iterations-Start auf 1 setzen. Müsstest dann aber halt vom Iterations-Wert eins abziehen, um die richtigen Punkte zu erwischen ;)
 
Gefällt mir auch gut, was draus geworden ist.

Naja, bei mir ging es um ein etwas anderes Problem. Das ich aber mit dem Thread auch gut lösen konnte.

Ich 'baue' grade ein paar Pflanzen. Zum Beispiel eine Art Yucca-Palme - ist bestimmt den meisten bekannt. Ich hab natürlich keine Lust jedes Blatt einzeln zu erstellen. Also hab ich nur ein Blatt erstellt. Das wird dann mit dem Biege-Deformer gebogen - was für ein Wunder *zwinker*.

Alle nach oben folgenden Blätter sind Kopien des 'Mutter'-Blattes. Nun sollen die Blätter, um so weiter man nach oben kommt, immer weniger gebogen werden - und zwar nicht gleichmässig. Das würde dann in der Seitenansicht ja irgendwie wie ein Tannebaum wirken.

Also wollte ich die Abnahme des Biege-Effektes über ein Spline steuern können. Und so kann ich auch gleich für alle weiteren Yucca-Palmen verschiedene Formen der Pflanze bequem erzeugen.

Beste Grüsse,
blutsvente
 
@Mark: Danke jetzt hab ichs verstanden ! ;)


@blutsvente:
Ist das jetzt eine Frage ?
Wenn ja, dann fängts doch schon beim Duplizieren an ?
Um nachträglich alle Steuern zukönnen müsste das Objekt unter einem Klonobjekt sitzen. Allerdings lassen sich, abgesehen durch Effektoren, die Klone nicht individuell Steuern.
Und Instanzobjekte fallen auch aus.

lg nux
 
Hi!
Wenn ja, dann fängts doch schon beim Duplizieren an ?
Um nachträglich alle Steuern zukönnen müsste das Objekt unter einem Klonobjekt sitzen. Allerdings lassen sich, abgesehen durch Effektoren, die Klone nicht individuell Steuern.
Und Instanzobjekte fallen auch aus.
...aber echte Kopien können doch hierarchisch mittels XPresso abgearbeitet werden...?
Oder war das jetzt keine Antwort? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Meine Fragen waren schon beantwortet. ;)

Ich hab's jetzt mit echten Kopien mittels XPresso gelöst.

Ich wüßte jetzt auch nicht, welcher Effektor - außer dem Schritt-Effektor - eine schrittweise Änderung der Parameter zulassen würde. Und der biegt mir meine Blätter ja nicht.
Über einen Spline-Effektor könnte ich die zwar auch biegen, aber dann müßte der Spline für jeden Klon schrittweise gebogen werden. Also wieder das selbe Problem.

Oder hab ich da jetzt was verpasst?

Viele Grüße,
blutsvente
 

Neue Beiträge

Zurück