Benutzerdaten vom Typ Spline auslesen

blutsvente

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab in den Benutzerdaten eines Objektes ein Spline-Feld, komme jetzt in Xpresso allerdings nicht an die Daten heran.

Dachte, ich könnte den Spline mittels Spline-Node vernünftig auslesen, aber Pusteblume. Der Spline-Node erwartet nämlich am Eingang ein Objekt, und kein Spline.

Letztendlich will ich die Abnahme mehrerer Objekt-Deformationen steuern können. Und das wiederum über mehrere Instanzen ein und des selben Objektes hinweg. Das ganze sollte durch die Steuerung über einen Spline natürlicher gestaltet werden, da ich hier nicht mit linearen Werten arbeiten muss.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tip für mich?
Schon mal besten Dank.

Blutsvente
 
Nun ich habe leider keine Lösung des Proplems, aber Abnahme von Deformatoren würde ich mit der Punktewichtung erledigen.

lg nux
 
Das Problem ist, das ich diese Berechnen muss, da die Non-lineare Abnahme von zum Beispiel Größe, y-Position, Biege-Stärke über mehrere Instanzen hinweg wirken soll.

Als Beispiel:
Objekt 1 ist 100,100,100 groß
Objekt 2 ist 400,400,400 groß
Objekt 3 ist 900,900,900 groß
Objekt 4 ist 1600,1600,1600 gro0
und so weiter.

vg
blutsvente
 
Hi!

Du kannst die Benutzerdaten-Splines mit dem Bereichswandler nutzen bzw. damit die jeweiligen Wertepaare auslesen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Beispielschaltung beigefügt
 

Anhänge

  • spline-bereichswandler.jpg
    spline-bereichswandler.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 25
Du kannst die Wirkung von Deformatoren nur über Verex-Maps steuern. Selbst wenn Du das Spline-Interface in einen Vektor umwandelst, kannst Du noch immer keine Daten in das Vertex-Map-Tag schreiben.

Grüße, CUBE
 
Gibt es eine Möglichkeit die in einem anderen Volumen liegenden Punkte auszulesen und diese in eine Vertexmap einzulesen ?
So könnte man 2 Kugeln nehmen unterschiedlicher Größe und eventuell könnte man die Punkte zwischen Kugel 1 und Kugel 2 Verlaufen lassen. Nur mal so ne Idee ^^

lg nux
 
Also erstmal vielen Dank an euch.

@Mark: genau das hab ich gesucht. Hab auch so gut wie jeden Node getestet - nur eben den Bereichswandler nicht. :)

Vertex-Map ist bei mir im übrigen uninteressant. Oder kann ich mit einer Vertex-Map gezielte und saubere Kurven erzeugen? Hab für meine Parabel-Funktionen und Co. dann doch lieber die Formeln zum Spielen.

Beste Grüße
blutsvente
 
Hi CUBEMAN!
Wirklich? Das würde mich sehr interessieren. Könntest Du die Arbeitsweise kurz beschreiben?
Anbei ein schnelles Beispiel - vom Ergebnis her wenig sinnig, aber von Prinzip her, sollte es verständlich sein ;) :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: um Mißverständnissen vorzubeugen: Würfel ist in Y 20 unterteilt
 

Anhänge

  • xpressovertexmap1.jpg
    xpressovertexmap1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 19
  • xpressovertexmap2.jpg
    xpressovertexmap2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 15

Neue Beiträge

Zurück