Benötige etwas Starthilfe, einfache Würfelanimation

Der Link war von mit. Habe jedoch meinen Beitrag gelöscht, da ich deinen Post nicht aufmerksam gelesen habe und somit nicht bemerkt habe, dass du schon einen Spielwürfel modeliert hast. Somit war mein Beitrag unnötig;)

aber hier nochmal der Link, wenn du willst^^
 
Hi c4dazubi, Danke, hatte mir den Link schon beim ersten Mal gespeichert, aber noch nicht angeschaut. Vielleicht nützt er einem anderen Menschen, der auf der Suche ist.
Außerdem ist der Würfel viel schöner als meine Billigvariante.

Und da komme ich schon zu Problem #2, als ich das Tutorial nachgebaut habe.
Im Tutorial wechselt er irgendwann in den "Kantenmodus", selektiert die Außenkanten (einer eckigen Scheibe) und diese werden dann extrudiert.

Nun habe ich herausgefunden, dass meine Version dieses Kantenmodus gar nicht unterstützt?
-> http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/159688-kantenmodus.html

Gibts eine Alternative?


Frage #3 :D
Ich habe mit einem Messer Polygon-Flächen zerschnitten und wollte immer die gegenüberliegenden Punkte "verbinden" (der Schnitt sollte zwischen diesen Punkten erfolgen).
Allerdings hat sich immer wieder / meistens eine willkürliche weitere Linie zu einem Punkt nebenan gebildet. Und ich meine wirklich willkürlich, denn bei jedem Versuch war die Linie/Schnitt anders. Kriegt man das irgendwie wieder weg bzw kann man das verhindern


DANKE im Voraus :)
 
Hallo,

es wäre schön, wenn Du den Katzenkopf einmal posten könntest.
Leider ist die Lösung mit Boole Objekt und Extrude NURBS, nicht gut geeignet, weil bei dieser Methode sehr unsaubere Geometrie erzeugt wird.
Wenn das Motiv nicht zu kompliziert ist, solltest Du es aus einem konvertierten Würfel modellieren. Mehrere Kopien dieses Modells werden danach so arrangiert, dass sie des Augendes Würfels ergeben. Diese werden dann miteinander zu dem kompletten Würfel verbunden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, das Motiv als Höhen-Map in den Displacement Kanal eines Materials zu laden und damit die Vertiefungen zu erzeugen.
Dafür muss der Würfel sehr hoch unterteilt werden.

Grüße, CUBE

Stimmt es gibt immer mehrere Wege sowas zu machen,allerdings setzt das immer Kentnisse vom Programm vorraus.Wollte die einfachste Methode zeigen.:p
 
Hallo,

ich melde mich nochmal. Inzwischen hab ich mich mit C4D ein bisschen angefreundet und geübt. Ich bin auch in meinem Projekt weiter gekommen, dank eurer Hilfe und dem super Tutorial-Link.

Ich stehe nun vor dem finalen Schritt, den Katzenkopf mit dem Würfel zu verbinden.

Mit Boole habe ich es ausprobiert, das ist ja ein grauenhaftes Tool! Es macht tausend harte Kanten in mein Objekt, ohne dass man darauf Einfluss hat? Außerdem ist es ziemlich willkürlich und unberechenbar, mal funktionieren mehrere Objekte, mal gar keines.. Damit kann man doch nicht arbeiten Oder mache ich alles falsch
-> Screen 2: Hier hatte ich die Köpfe aus einer Scheibe modelliert und auf alle das A-B angewendet. Wenn ich dasselbe auf einer anderen Seite gemacht habe, hat Boole nicht mehr funktioniert (obwohl in der selben Gruppierung..........)
-> Screen 1: Kopf aus einem Würfel modelliert, ebenfalls A-B, ist aber auch nicht besser :(

Displacement kommt ebenfalls weniger in Frage (zumindest bin ich damit nicht wirklich weiter gekommen).

Mit Bevel habe ich auch experimentiert, allerdings müsste ich dafür mein Objekt irgendwie in das "Drahtgitter" meines Würfels kriegen (und ich weiß nicht wie), denn ich habe keine Lust 21 Katzenköpfe (Würfelaugenzahl) von Hand zu zeichnen/modellieren.
Dasselbe mit den Extrudieren-Funktionen.

Also habe ich, wie empfohlen, den Kopf aus einem Würfel-Grundobjekt modelliert und möchte ihn nun mit meinem Spielewürfel in Form von Augen vereinen.

Wenn das Motiv nicht zu kompliziert ist, solltest Du es aus einem konvertierten Würfel modellieren. Mehrere Kopien dieses Modells werden danach so arrangiert, dass sie des Augendes Würfels ergeben. Diese werden dann miteinander zu dem kompletten Würfel verbunden.

Könntest du mir vielleicht erklären, wie du das machen würdest?

Herzlichen Dank im Voraus :p
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 67
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 62
Ahaaaaa!

Ich habe bei meinem WÜrfel die Segment-Anzahl erhöht, die hässlichen Linien/Kanten/Artefakte sind beim Boole weniger geworden, aber noch da.
Was ist denn da das Minimum?

Selbst wenn ich auf 100 erhöre, habe ich noch kleine Artefakte, aber das gesamte Projekt scheint langsamer zu werden....

Dieses Boole wäre die einfachste Lösung, aber mit den Artefakten kann ich das wirklich nicht verwenden.
 
Hallo!

ich würde mich wirklich über jede noch so kleine kleine Hilfe freuen!

Die geringen Artefakre kann ich grad noch so verkraften, deshalb habe ich alle 21 Köpfe auf den gesamten Würfel angewendet.

Ich wünsche mir die Artefakte gerne zurück, denn jetzt habe ich auf manchen Seiten ganze Löcher oder die Köpfe sind überhaupt nicht ausgestanzt!

Zur Info: Ich habe ein Null-Objekt als Gruppierung, in dem alle 21 Köpfe drin sind. Darüber habe ich den Würfel im Boole-Container, es ergibt quasi A-B.
 

Anhänge

  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 21
Hi,

Nein, boolen und danach in den Feierabend gehen gibts selten, wenn nicht überhaupt nicht.

Du verwendest ein Hyper-Nurb (HN) wie ich sehe. Das nehmen wir als Ausgangslage. Die Katze und der Würfel müssen also nicht all zu sehr unterteilt sein, da das Ganze am Ende durch das HN noch gerundet wird.

Der Würfel sollte derart unterteilt sein, dass er genug Punkte auf einer Fläche bietet um maximal sechs Katzen-Konturen mit dem Würfel zu vermaschen. (Ja, ob du Lust hast oder nicht, es wäre am einfachsten, wenn du dir die Zeit nimmst, um das Zeug von Hand zu vermaschen.)
Die Katzenkontur sollte somit auch möglichst wenige Punkte haben. (Ist ja auch schön Rund) Bei den Spitzen musst du natürlich schon gezwungener-Massen wenigstens drei Punkte haben, um sie sauber weiter bearbeiten zu können.

Das Ergebnis aus dem Bool-Objekt soll nur als Grundlage dienen. Alle versauten Flächen sind zu löschen und durch ein sauberes HN-kompatibles Mesh zu ersetzen. Eben dieses Mesh ist im Endeffekt am einfachsten von Hand zu zeichnen..

Ferner noch ein Tipp:
In einem HN sollten «spezielle» Flächen, welche zwei Polys auf Eines zusammenführen oder solche die sonst eine ungünstige Form haben, immer Planar auf einer Ebene liegen. Krümmungen müssen immer sehr sauber vermascht werden um Fehler im HN zu vermeiden.


Ein sehr ähnliches Problem wird in diesem Thread abgehandelt:
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/333333-kante-duplizieren.html#post1722186

Klar, dein Problem ist etwas komplexer. Aber wenn du dir nen halben Tag zeit nimmst, ist das Teil fertig. Im Anhang ein, hoffentlich, erklärendes Bildchen.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Hyper-Spass.jpg
    Hyper-Spass.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 23
Hi,

Danke für deine Hilfe, ich werde deine genannten Punkte versuchen durchzuarbeiten.

Ich nehme an Mesh = das "Kontruktions-Gitter"?
vermaschen = vernähen = verschmelzen?

Gibt es ein Werkzeug, wie ich die zwei Objekte miteinander vermachen kann?

Ich kann die Schritte sehr gut nachvollziehen, habe aber leider immer noch das Problem, dass ich manche Werkzeuge nicht finde / nicht effektiv anwende weil ihc nihct wiess wie.

DANKE!
 
Hi

Handbuch!

z.B. «polygon erzeugen» in der Suche eingeben. Der Rest findet sich dann von selbst in den umliegenden Kapiteln zu diesem Thema.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück