Benötige etwas Starthilfe, einfache Würfelanimation

Igby

Grünschnabel
Hallo Miteinander,

normalerweise finde ich die Antwort auf meine Fragen schon durch die bloße Suche, aber diesmal muss ich doch mein "Problem" abtippen.

Ich bin absoluter 3D Frischling, ich komme aus dem Grafik- und Webbereich und habe mich bisher immer vor der dritten Dimension gedrückt ;)

Jetzt muss ich aber doch eine kleine Animation machen, da komm ich nicht drum rum.
Es ist eine absolut simple Sache, in euren Augen popelig, in meinen Augen irgendwie auch, aber ich finde die richtigen Einstellungen in dem Programm einfach nicht ;)

Ich muss ein Spielwürfel basteln, welcher wie ein echter Würfel eben kleine Einbuchtungen für die Punkte hat. Allerdings habe ich in meinem Fall keine normalen Punkte, sondern eine kleine Grafik (Katzenkopf), aber eine sehr simple Form.

So, den Würfel mit hübschen, abgerundeten Kanten habe ich schon. Ich weiß aber nicht, wie ich die Einbuchtungen in den Würfel kriege. Die Form habe ich als Vektorpfad (Illustrator).

Kann mir da jemand einen Tipp geben und ohne zu viele Fremdwörter mir erklären wie das funktioniert?

Ich habe übrigens Cinema 4D Version XL V7 (ich glaub das ist eine uralt Version.......).


An die Animation traue ich mich erst später, wenn der Würfel selber gut aussieht.


Achso, es gibt hier ein super Grundlagen-Video das ich mir anschauen wollte, leider habe ich an meinem Rechner keinen Sound und momentan keine funktionierende Kopfhörer :( Also bitte verteufelt mich nicht, dass ich der 300. User bin der die selbe Frage stellt, wenn es genau so ein Thema schon gibt dann habe ich es ohne Absicht übersehen :-(

Links zu Videos etc dürft ihr mir trotzdem gerne zusätzlich geben, vielleicht kann ich mir die auf einem anderen Rechner mal anchauen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
ich bin auch ganz frisch hier und werde versuchen Dir zu helfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe,möchtest Du einen Katzenkopf in den Würfel "eingravieren".
Erstmal die Frage:Wie gut kennst Du dich überhaupt in C4d aus?
Ich geh mal davon aus daß Du zumindest die Grundkenntnisse hast.
Also,Lade dein Spline in Cinema und extrudiere es um einen 3Dimensionalen Körper zu erhalten.
Dann lade Deinen Würfel hinzu und positioniere den Katzenkopf an die richtige Stelle.
Erstelle ein Boolecontainer und werfe den Würfel und deinen Kopf(den Katzenkopf^^) hinein.Darauf achten daß A-B eingestellt ist .Dann müsstest Du das gewünschte Ergebnis haben.
 
Hi!

Danke für deine Antwort / Hilfe.

Ja, genau. Würde den Kopf gerne eingravieren, wo wie jeder normale Spielwürfel die Einbuchtungen für die Punkte hat -> http://www.oldskoolman.de/bilder/plog-content/thumbs/lrg-668-wuerfel.jpg


Erstmal die Frage:Wie gut kennst Du dich überhaupt in C4d aus?

ähm................. :-( gar nicht.

Habe es heute morgen zum ersten Mal geöffnet und kämpfe mich zur Zeit durch Tutorials. Da ich leider nicht weiß was hinter den ganzen Funktionen sitzt, weiß ich nicht was mir dieses Programm bietet. Und dann diese Begriffe!! :D Ganz andere Namen als in meinen geliebten 2D-Programmen ;)

Ich werde mir mal deinen Beitrag übersetzen :) und dann versuchen ihn umzusetzen.
Über weitere Hilfe freu ich mich natürlich.
 
Hallo,

es wäre schön, wenn Du den Katzenkopf einmal posten könntest.
Leider ist die Lösung mit Boole Objekt und Extrude NURBS, nicht gut geeignet, weil bei dieser Methode sehr unsaubere Geometrie erzeugt wird.
Wenn das Motiv nicht zu kompliziert ist, solltest Du es aus einem konvertierten Würfel modellieren. Mehrere Kopien dieses Modells werden danach so arrangiert, dass sie des Augendes Würfels ergeben. Diese werden dann miteinander zu dem kompletten Würfel verbunden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, das Motiv als Höhen-Map in den Displacement Kanal eines Materials zu laden und damit die Vertiefungen zu erzeugen.
Dafür muss der Würfel sehr hoch unterteilt werden.

Grüße, CUBE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Anhang ein Bilder der Katze.
Allerdings ist mir auf dem Würfel nur die Outline wichtig. Da muss auf die Seite ja irgendwie dieser Kopf drauf und dann muss es eine einigermaßen runde Vertiefung dadurch geben.

Habe noch einen Entwurf vom Würfel hinzugefügt.

Den Würfel habe ich schon in Cinema 4D, aber jetzt muss da irgendwie noch die Katze rein :confused:

Danke euch schonmal für die bisherigen Antworten!
 

Anhänge

  • katze.png
    katze.png
    1,5 KB · Aufrufe: 1.275
  • wuerfel.png
    wuerfel.png
    1,6 KB · Aufrufe: 1.276
Hi!

Muss ich das komplett neu zeichnen? Oder kriege ich meinen Umriss-Pfad in C4D rein und kann es dort "tiefziehen"?
Und wenn ja, dann wie? Irgendwie funktioniert das nicht.....

Wenn ich den Kopf neu machen muss, setze ich ihn an aus einer Ellipse und zwei Dreiecken zusammen? Oder geht das irgendwie einfacher?
Sorry für die dämlichen Fragen, aber das habe ich alles noch nie gemacht und meine bisherigen Versuche gingen auch immer daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

die Lösungswege sind doch nun ausreichend beschrieben worden.
Nochmal:
Nein, den Illusrator-Pfad zu extrudieren ist nicht ausreichend.
Ja, Du musst den Kopf neu (aus einem Würfel-Grundobjekt) modellieren.
Wie, zeigt mein Bild.
Oder die Displacement Methode anwenden.

Wenn Du Dich immer noch überfordert fühlst, solltest Du vielleicht mit etwas einfacheren beginnen.

Grüße, CUBE
 
Ähm.. irgendjemand hat heute nachmittag einen Link zu einem Tutorial für einen Würfel gepostet. Aber der Beitrag fehlt inzwischen ...?

Ich wollte mich dafür bedanken, es ist wirklich super! Da lerne ich schon sehr viel daraus :)

@Cubeman: Danke, das ist alles was ich weiter wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück