Benchmarks Programmiersprachen im Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sks

Gesperrt
Hallo : )

da ja anscheined viele meinen ich sag müll in Sachen PHP laaaangsam hier mal paar Benchmarks die verschiedene sachen "Beweeisen" aber nicht dass PHP schnell ist ;-)

http://www.flat222.org/mac/bench/
http://www.shudo.net/jit/perf/#scimark2
http://faq-php.de/q/q-php-vs-perl.html
http://shootout.alioth.debian.org/ (sehr umfangreich :>)

Wenn ihr selbst was benchen wollt:
http://www.goldmann.de/apache-benchmark-misst-geschwindigkeit-von-php-programm_tipp_98.html
Kleines Apachetool allerdings würd ich etwas was über cgi läuf tnich mit nem modul direkt vergleichen ;-)

Fazit: Compiliert > vorcompiliert > interpretiert.
PHP ist ohne Optimizer viel zu langsam und der einzige Grund warum ichs verwende ist, weil ich kein großes Portal habe mit vielen Requests. Aber ein Browsergame lege ih auf sowas aus. Nicht umsonst haben und hatten viele Games Performanceprobleme.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Und jetzt?

Die Seiten hinter den ersten beiden Links verlieren kein Wort über PHP. Die „PHP FAQ“ behandelt nur den Unterschied PHP – Perl. „The Computer Language Shootout Benchmarks“ bringt nichts weltbewegend neues – dass Scripte interpretierter Sprachen langsamer abgehandelt werden als nativer Bytecode ist nur logisch und längst bekannt.

Relativ gesehen ist PHP also nicht der Speedy Gonzales der Programmiersprachen – aber absolut reicht es für die meisten „normalen“ Webanwendungen (auch Browsergames, wobei dort auch andere Faktoren ausschlaggebend sind) aus.
 
Was ich sagen will ist ganz einfach: Jeder (gute) Programmierer mit Erfahrung würde sich hüten ein Browsergame mit PHP zu schreiben eben aus diesem Grund. Ein Browsergame hat viele sehr viele Seitenzugriffe und es wäre einfach nur witzlos sowas in PHP umzusezten von jemanden der Ahnung hat! Wenn jemand als mittlereer Anfänger sich ansowas setzt von mir aus alles andere ist und bleibt unsinnig.
Qualität vor Quantität! in diesem Sinne wäre wohl eine Diskussion interersant wieso das hier:
"sks: Bitte keine weiteren PHP-Flames mehr, Laienprediger selbstgeschusterter Wahrheiten brauchen wir hier nicht."
nicht zutrift.
 
Soweit ich weiß sind ein großteil der Browsergames aus einer Mischung von PHP und C++ zusammengestellt, weiß also nicht was genau du willst.
Versuchs doch bitte auf heise.de , da macht sowas entschieden mehr Sinn und Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


@sks:
Geht es dir jetzt nur darum die Behauptung(hmm war eigentlich garkeine Behauptung) von Johannes zu widerlegen?


mfg
umbrasaxum
 
Weist du da was genaueres darüber? Ich kenn nur 2-3 Opensource und nach aussagen von Entwicklern Browsergames die ausschlieslich php verwenden.

Und was ich will? Jaha das Zitat von ohannes Röttger sowas las ich ungern stehen! Erst recht lass ich mir nichts von Laienpredigen und selbstgeschusterten Wahrheiten sagen -.-
 
Tobias K. hat gesagt.:
moin


@sks:
Geht es dir jetzt nur darum die Behauptung(hmm war eigentlich garkeine Behauptung) von Johannes zu widerlegen?


mfg
umbrasaxum

Zum einen das zum anderen schien es für die meisten klar zu sein, dass man Browsergames in PHP schreibt oO (Aufklärung aller sozusagen :>)
 
Geh bitte, lasst uns net über eine Skriptsprache streiten, die es nie zur Programmiersprache bringen wird.

PHP ist langsam und es wird vermutlich auch langsam bleiben. Da helfen netmal irgendwelche Benchmark, die aufzeigen wollen, dass PHP ohnehin schnell sei oder langsam, oder wie auch immer. Augenauswischerei ist das und Kinderkram :)
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Geh bitte, lasst uns net über eine Skriptsprache streiten, die es nie zur Programmiersprache bringen wird.

PHP ist langsam und es wird vermutlich auch langsam bleiben. Da helfen netmal irgendwelche Benchmark, die aufzeigen wollen, dass PHP ohnehin schnell sei oder langsam, oder wie auch immer. Augenauswischerei ist das und Kinderkram :)

Hast du das überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Und um was es hier überhaupt geht? :confused:
 
Es geht dem Herrn eher um sein Ego.
PHP ist und bleibt nicht die schnellste Scriptsprache. Aber ich behaupte das es für ein Browsergame mehr als ausreichend sein dürfte. Ich würde damit nicht gerade eine Aufzusteuerung realisieren aber darum gings hier ja auch nicht.
Was mir diese Benchmarks sagen? Das Programiersprachen verschieden schnell sein können aberletztlich liegt es am Entwickler wie "schnell" die Software läuft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück