bei klick Tür öffnen

LadyDrago

Mitglied
Hi,

ich möchte, wenn ich auf eine geschlossene Tür klicke, dass diese sich öffnet.
Bisher komme ich nur soweit das sie sich selbstständig öffnet.
Sie soll sich aber eben nur öffnen, wenn ich drauf klick.

Ich habe schon versucht die Tür als Schaltfläche zu deklarieren und dann bei klick die Tür als Movie einzusetzen aber das geht irgendwie nicht.

Leider finde ich kein Tutorial dazu oder ich bin zu blöde zu suchen. Selbst mit Google finde ich nur Tutorials, die in Photoshop erstellt werden. Nur da geht die Tür immer auf und zu und das soll sie ja nicht.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus
Elke
 
du brauchst ja nicht eine schaltfläche machen, du kannst ja gleich auch einen movieclip machen, und ich denke du hast da einen tween und den startest du mit einen script dann.

Wo ist da das problem?
 
Domsi hat gesagt.:
Wo ist da das problem?


ich bin ein Newbie und weiß eben nicht, wie ich das am besten realisieren kann.
Hätte ich sonst gefragt? Ein Tut dazu habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, welches mein Problem irgendwie löst.

PS: was ein Movieclip ist oder ein Tween ect. weiß ich. Mein Problem liegt eher in dem Scripting.

Gruß
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LadyDrago,
Du kannst das mit einem kleinen Actionscript realisieren. Es kann so aussehen:

on (press, release) {
}

Diese Anweisung muss allerdings auf Deinem Movieclip liegen, wenn Du diese Schreibweise nimmst!
Hier wird nun durch drücken und sozusagen wenn Du die Maustaste nach dem Drücken wieder losläßt der MC abgespielt.
Wenn noch fragen sind, einfach her damit.
Creez
P.S.: Deine Tür und dessen gesamte Ani muß natürlich als Moviclip deklariert sein
 
Noch ein lösungsvorschlag:
Nicht die Tür selbst zu einer Schaltfläche machen, sondern eine unsichtbare Schaltfläche darüberlegen.
Und "on (press, release) { } " geht doch nur bei Buttons hät ich gedacht?
Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Neeeeewbie in der großen Welt :)
 
@Praesius: Nee, onPress usw. geht auch prima bei MovieClips. Eigentlich gibt es kaum noch einen Grund, überhaupt Schaltflächen zu benutzen - die verhalten sich nämlich auch noch in anderen Bereichen merkwürdig. ;)

Gruß
.
 
Jupp - hat aber wie Du siehst den Nachteil, dass die Tür beim rollOut sofort wieder zuspringt. ;) Mit einem MovieClip könnte man sie z.B. einfach stehen, oder auch langsam wieder zugleiten lassen.

... das aber nur am Rande, natürlich kann man Schaltflächen verwenden, ich würde es allerdings jemandem, der mit Flash anfängt, nicht raten anzugewöhnen.

Gruß
.
 
da hast du wohl recht, nur da ich nicht wusste wie ich das realisieren soll, habe ich eben doch wieder auf die Schaltfläche zurück gegriffen.
Bei einem Movie weiß ich leider nicht, wie ich das Actionscript schreiben muss, um das die Tür beim Klick aufgeht und aufbleibt. Bei mir ging es immer nur, dass die Tür auf und zu ging und das immer wann die Tür bzw. meine Zeitleiste das wollte :) und nicht wenn ich das wollte :mad:
 

Neue Beiträge

Zurück