automatische Berechnung im eingabefeld

So und einmal noch :D, wie kann ich die Länge der eingegenen Wörter prüfen?
Hab hier mal was gefunden:
HTML:
<script type="text/javascript">
<!--
function IstZuKurz(Element, AnzZeichen)
  {
  var FehlerMeldung = "Fehler beim Ausf\xFCllen des Formulars\n\n"
  var FeldLaenge = Element.value.length
  var OK = (FeldLaenge >= AnzZeichen);

  if (!OK)
    {
    var Text = FehlerMeldung + "Dieses Feld darf max. " + AnzZeichen
    Text += " enthalten.\nSie haben " + FeldLaenge + " Zeichen eingegeben"
    alert(Text)
    }
  return OK
  }
//-->
</script>
Geben Sie min. 5 Zeichen ein: <input type="text" size="15" value="" name="PruefeAnzahl" onblur="IstZuKurz(this,5)" />
<br />
jedoch funktoniert das nicht so ganz, kann mir das bitte jemand helfen?
Thx
 
Hi,

bei mir funktioniert das Script tadellos. Beim Verlassen des Feldes wird geprüft, ob mindestens fünf Zeichen eingegeben wurden.

Ciao
Quaese
 
Hi
Nun funktoniert es auch, aber ich hab noch eine Frage zu dem automatischen Punkte setzen beim geburtsdatum und zwar, man kann nicht zwei Feldern die selbe ID zuweisen, oder?
Gibt es irgendeine andere Mglichkeit, damit ich die function bei mehreren Feldern anwenden kann?
Thx
 
Hi,

Du kannst die Funktion so umändern, dass ihr die ID als String übergeben wird.
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script type="text/javascript">
  <!--
function checkIt(strID){
  var objInput = document.getElementById(strID);

  // Falls der Inhalt des Feldes genau 8 Ziffern sind
  if(objInput.value.match(/^[\d]{8}$/)){
    // Suchmaske: ddmmyyyy
    var strPattern = /^([\d]{2})([\d]{2})([\d]{4})$/;
    // Suchmaske auf String anwenden -> geklammerte Ausdrücke ab erster Komponente des Ergebnis-Arrays
    var arrResult = strPattern.exec(objInput.value);
    // String zusammensetzen
    var strResult = arrResult[1] + "." + arrResult[2] + "." + arrResult[3];
    //alert(strResult);
    document.getElementById(strID).value = strResult;
  }else{
    alert("Es müssen genau 8 Ziffern eingegeben werden!\n(Werte kleiner 10 mit führender Null angeben)");
  }
}
 //-->
</script>
</head>
<div>
  <input type="text" name="txtName" id="txtID_01" value="17022004">
  <input type="button" onclick="checkIt('txtID_01');" value="checkIt('txtID_01')">
</div>
<div>
  <input type="text" name="txtName" id="txtID_02" value="14082007">
  <input type="button" onclick="checkIt('txtID_02');" value="checkIt('txtID_02')">
</div>
</body>
</html>
Ciao
Quaese
 
Zurück