Auto-Modelling Problem (Tutorials?)

teraflop

Mitglied
Moin,
bevor ihr schon beim Lesen des Threadtitels aufschreit, ja, ich habe mich bereits mit den gängigen Tutorials befasst ;)

Aber von vorne: Ich versuche momentan einen Audi zu modeln und bin genau wie letztes mal, als ich mich an einem Auto versucht habe kurz vorm Verzweifeln.

Ich bin kein C4D Anfänger und habe auch schon einiges mit dem Programm gemacht, aber hauptsächlich via Boxmodelling. Ich verstehe zwar das Prinzip des Poly-to-Poly Modellings und kann es auch anweden, lande aber immer recht schnell in einer Sackgasse ..

Das berühmte Lacreme-Tutorial kenne ich natürlich und habe auch damit angefangen, das Problem ist, dass dort genau wie in allen anderen Auto-Tuts die ich gefunden habe (ich habe schon ausgiebig gegoogled, wirklich!) immer wieder kleine Schritte übersprungen oder als selbstverständlich vorrausgesetzt werden und da hänge ich dann.

Konkret komme ich gar nicht über die Motorhaube hinaus - Blueprints einrichten, ein grobes Mesh aus Punkten bauen und Polys setzen ist alles kein Problem. Verzweifeln tue ich dann immer am Hypernurbs: Im Lacreme Tutorial heisst es, man solle einfach eine Polygonreihe am Rand einfügen und damit die Passform verfeinern, aber das wars, da wird kein bisschen ins Detail gegangen wie genau das gehen soll. Leider fehlt auch das entscheidende Bild davon, wie das fertige Mesh denn nun aussehen müsste. Sobald ich dann mein Hypernurbs einschalte, wird bei mir immer alles zu einem weichgebügelten Matsch, und ich kriege einfach keine scharfen Kanten oder präzisen Rundungen dort hin, wo ich sie brauche, egal was ich mit den Unterteilungen anstelle. Das Hypernurbs macht mit meinem Mesh immer willkürlich was es will, kein Tutorial geht so wirklich darauf ein, wie man das verhindert - beim Lacreme Tut ist die Motorhaube plötzlich fertig und sieht perfekt aus, ohne zu Erwähnen was dazwischen alles passiert ist.