Auto-Modelling Problem (Tutorials?)

Hm. Das ist also einfach ein allgemeines Problem mit dieser Modellingtechnik? Der Audi im Lacreme-Tutorial hat vorne ja auch so eine stelle (dort sogar noch markanter als bei dem S5 hier) und dort sieht das alles so problemlos aus (obwohl das Mesh scheinbar noch viel simpler ist als meines). Ich frage mich halt, wie die ganzen Leute diese super Automodelle hinkriegen die ich immer überall sehe, wenn schon das modellieren einer Motorhaube solche Probleme aufwirft? Gibts da irgendeinen Trick den ich nicht kenne? ^^

------------------------

Edit: Habe jetzt nach langem Herumprobieren und Punkteschieben eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden, bei bestimmten Lichteinfall ist immer noch ein leichter Schatten da, aber in der Regel sieht man nichts .. besser wirds wohl nicht. http://www.abload.de/img/haube1g9o7.jpg

Leider habe ich schon wieder ein Problem .. argh!

Ich will nun die Kanten umlegen und dazu steht im lacreme-Tut so ganz beiläufig drin "Erweitert dazu die Motorhaube um eine Polygonreihe (roter Rand auf dem Bild) und Extrudiert die Kanten nach unten." aber natürlich wird wieder mal nicht erwähnt wie.
Soll ich einfach am Rand eine Unterteilung rund um mein vorhandenes Mesh machen? Dann wird mein Mesh doch insgesamt kleiner wenn ich die Kante umklappe?
Mit Extrudieren der Aussenkanten hab ichs auch schon probiert, das klappt zwar im Prinzip ganz gut, aber oben und unten in der Mitte (an der Kante der Symmetrie) bleibt dann leider so eine Spalte zurück, ich nehme an das liegt am Hypernurbs+Symmetrieobjekt.
Vielleicht geht das mit dem Cutter-Plugin das im Tutorial dort ständig erwähnt wird ja, leider konnte ich das Ding auch nach Googlen nirgendwo finden, auf der Seite vom Königsmarck gibt es das jedenfalls nicht mehr

-------
Noch mal Edit: Habs jetzt nach einem Gefummel mit dem Extrudierwerkzeug hinbekommen, auch wenn ich nicht sicher bin ob das so gedacht war. Bin trotzdem ganz zufrieden mit der Motorhaube und werd mich dann endlich mal ans nächste Teil wagen.
http://www.abload.de/image.php?img=haube2p60t.jpg

Danke noch mal für eure Hilfe, ich werd sicher noch ein paar mal hängen bleiben aber durch die verdammte Haube hab ich schon mal eine Menge gelernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin nun etwas weiter, stehe aber leider schon wieder vor dem gleichen Problem :/
Ich bin dabei den Kotflügel zu bauen und habe wieder zwei Ecken die ich viel schärfer kriegen muss, aber mein Mesh hat schon so viele Unterteilungen dass ich hässliche Dellen kriege, wenn ich an den Stellen noch mehr Längsschnitte mache. Mit weniger gings aber irgendwie auch nicht, da ich ja irgendwie die Form ausmodellieren muss .. was mach ich da falsch?

Für die äußeren Ecken reicht einfach ein weiterer Polygonrand aussenherum, aber innere Ecken (genau wie bei der Motorhaube) bringen mich dann immer zum Verzweifeln.

Hier noch mal ein Bild das die Problemstellen und das Mesh zeigt: http://www.abload.de/img/problem5z9s.jpg
 
Doch - genau die selbe Technik löst auch dieses Problem. Oder meinst Du, Autoteile bestehen aus absolut ebenen Teilen? Unwahrscheinlich - die Teile sind an den Ecken umgebogen - und das löst du wieder durch extrudieren der Kanten nach innen hin.
Man nennt das, glaube ich, Kanten umlegen.

Immerhin hat auch jedes Blechteil beim Auto seine Dicke - je nach Spaltmaß kann man das auch wunderbar sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich glaube wir missverstehen uns da gerade. Mit der "Ecke" meine ich nicht die Aussenkante des gesamten Teiles, mir ist schon klar, dass ich da noch die Kanten umlegen muss (habe ich bei der Haube ja auch getan) Gemeint sind die beiden Rot eingekreisten Stellen auf meinem Bild oben - der Wagen hat dort markante, scharfe Ecken (ich rede jetzt vom Aussenprofil des Kotflügels, nicht von der Rundung der Kante), das Hypernurb macht mir aufgrund zu weniger Unterteilungen in dem Bereich aber so eine weiche Rundung. Wenn ich aber mehr Unterteile, kriege ich die hässlichen Dellen die man auch auf dem Beispielbild sieht.
 
Ne - wir reden nicht aneinander vorbei. Genau wie beim Radkasten definiert sich diese Ecke auch erst richtig, wenn Du die Kanten umgelegt hast.
 
Du meinst also es reicht, die Form nur Grob zu definieren und erst durch das Kanten umlegen präziser zu werden? Werd ich gleich mal ausprobieren, wenn das klappt weiß ich auch wieso das bei anderen so einfach aussieht ^^
 
Nur grob wird nicht reichen - aber wie beim Radkasten auch definieren sich viele Ecken erst dann, wenn die Form weiter ausmodelliert wird - und das ist in aller Regel das umlegen der Kanten.
 

Neue Beiträge

Zurück