Auflösung IP Adresse von Mac Adresse

Die Frage die sich mir stellt, mit welcher Begründung du nicht ein Tool nutzen darfst, das unter Linux läuft / du nicht Linux nutzen darfst im Netzwerk. Haben die Angst, dass die Windows-Viren & Würmer davon geblockt werden? *lol* Die Aussage find ich ziemlich komisch ^^
 
Oh man, wenn das solche bekloppten Admins sind kanns durch Linux wohl kaum noch schlimmer werden in dem Netz
 
Naja, bei solchen Admins kann davon ausgehen, dass die vor jedem Angst haben der es auch nur wagt das Wort Linux in den Mund zu nehmen.
Daher wird dann gleich mit Vierteilung und anschliessender Erschiessung ( ;) ) gedroht falls jemand Linux einsetzen moechte, damit auch bloss keiner mit vernuenftigen Tools die labile Sicherheit des Netzwerkes gefaehrden kann.
 
Ich hatte nur den Auftrag das explizit mit Windows zu machen, Linux-Rechner gibts hier selbstverständlich auch ;)
Da ich so langsam mal produktiv werden soll darf ich Linux jetzt auch einsetzen. Wie funktioniert denn das arping genau?
Nochmal zu meinem Problem:
Ich habe eine MAC-Adresse im Netzwerk, OHNE IP-Adresse; Die MAC hab ich von einem Sniffer-Programm, das die MAC keiner IP zuordnen kann. Meine überlegung war jetzt, dass das Gerät ohne IP-Adresse, vorausgesetzt es ist an ein Gerät mit IP-Adresse angeschlossen, in der ARP-Tabelle des Angeschlossenen Gerätes stehen müsste. Ergo müsste mir der Rechner ja antworten, dass er die MAC-Adresse in seinem ARP-Table gefunden hat wenn ich einen ARP-Broadcast nach der MAC raushau :confused:

thx,
Dragon
 
Naja, der Verein ist schon ganz schwer in Ordung, aber ich bin halt noch Azubi und bekomm von meinem Ausbildungsleiter halt auch aufgaben, deren Lösung ich selbständig raufdinden soll ;)

reptiler hat gesagt.:
Komischer Verein wo Du da arbeitest. ;)

Hat die ganze Aktion auch irgendeinen speziellen Sinn?

Infos zu Arping.

thx für die urls :)

Die Aufgabe ist eben ein Gerät im Netwerk zu finden das zwar eine MAC hat, aber keine IP. Mein Lösungsansatz war eben: Wenn es an ein Gerät mit IP angeschlossen ist, steht die MAC in dem ARP der Maschine mit IP.

Greets,
Dragon
 

Neue Beiträge

Zurück