Auflösung IP Adresse von Mac Adresse

Hi all!

Ich habe das selbe Problem: MAC-Adresse ist mir bekannt, IP leider nicht. Mein Netzwerk besteht dummerweise aus vielen Rechnern, Switchen, etc, sodass ich Stunden oder Tage (und Nächte) damit verbringen könnte jeden einzelnen Recher anzuschauen.
Gibt es ein Programm oder befehl mit dem man per ARP (oder anders) ins Netzwerk "brüllen" kann ob einem Rechner die MAC bekannt ist? Das müsste ja prinzipiell funktionieren, da jeder Rechner der im Netzwerk ist einen ARP-Table hat...
Es kann auch sein, dass das Gerät nur auf osi-layer 2 arbeitet und gar keine ip hat; dann müsste aber trozdem ein kommunikationspartner dran hängen der dann wiederrum die mac-adresse von dem layer-2-gerät in seinem arp hat und zürck "brüllen", dass es die mac-adresse in seinem arp gefunden hat. geht sowas?

Greets,
Dragon

-- spread your wings and fly --
 
Warum darfst Du kein Linux einsetzen?
Ausserdem wird ja Knoppix nichtmal installiert sondern nur von CD gebootet.
Alternativ: Cygwin, und probieren ob Arping damit laeuft.
 
Ich darf in unserem Netzwerk kein Linux einsetzen, auch kein Knoppix, sonst hätte ich das ja schon längst getan ...
Meine Frage wäre, ob es da unter Windows eine möglichkeit gibt bzw. ob es überhaupt möglich ist im Internen Netzwerk nach einer MAC zu suchen; Ein Gerät zu finden das keine IP hat weil es nur auf OSI-Layer 2 arbeitet...
 
Die Admins bei Euch haben also keine Ahnung von Sicherheit und deshalb Angst davor, dass jemand Linux einsetzt. ;)
Okay, dann ist das natuerlich verstaendlich.

Hast Du schonmal gegooglet ob es eine Windows-Version davon gibt?

Ach ja, wenn das Geraet keine IP hat wuerde Dir wohl nichtmal Arping was nutzen, das ist ja dafuer da um die IP-Addresse zur MAC zu finden.
 
moin


Hast du schonmal "arp -a" gemacht?
Da werden die alle IPs und MACs angezeigt, mit denen du verbunden bist.


mfg
umbrasaxum
 
Hm, macht nicht jeder MINM Sniffer so eine Auflösung mit dem ganzen Subnet? Das Problem ist nur das du in großen Subnetzen viel Traffic mit soeinem Arpstorm auslöst.
Nur mal am Rande, wozu brauchst du das?
 
Ich hab jetzt folgenden Vorschlag bekommen:

nbtstat -a {remotehost}

leider werde ich daraus nicht besonders schlau...
kann mir da jmd weiterhelfen?

thx & greets,
Dragon
 

Neue Beiträge

Zurück