Audi tt 2008


c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich bins wieder und dieses mal wollte ich den neuen Audi tt machen... bin mit der groben Karosse fertig und wollte euch mal fragen was ihr bis jetzt davon haltet...
außerdem habe ich eine Frage, und zwar wisst ihr wie ich den Teilen ein "Dicke" verpasse ohne zu extrudieren?

Arbeitszeit : öhm glaube 15 h oder so
Punkte : ca. 33.000
Polys : ca. 30.000


mfg
 

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ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Sieht doch bis jetzt gut aus ;)

@Dicke: Dazu musst Du die Kanten der jeweiligen Fläche umbiegen, ka, wie ichs beschreiben soll ^^
 

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
Danke!

Meinst du mit umbiegen, die Punkte klonen ein bissl verschieben und das ganze dann zu einer Fläche verbinden?

mfg
 

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Ne, z.B., bei der Tür dann die Kante zum restlichen Chassis so umbiegen, das dort ein Weicher Übergang in der Spiegelung ist. Dadurch wird eine Dicke vorgespielt ;)
 

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Wenn du ordentlich gemodelt hast und MOCCA besitzt, dann sollte auch das CNurbs (zu finden unter Character) deinen Wunsch erfüllen. Kostet dann aber eine Menge zusätzlicher Polygone, die du dir mit APs - der üblichen - Methode sparen würdest. Dafür geht das CNurbs wesentlich schneller.
-> Unterteilung auf 0, Dicke auf 1 (^= 1 Einheit/cm/mm/etc.); extrudiert in Normalenrichtung
-> negative Werte bei Dicke extrudieren entgegen der N-Richtung. Ganz wie beim Extrude-Tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lacreme wird die Methode des Kantenumlegens sehr gut beschrieben. Ansonsten lohnt es sich immer, wenn man ein Auto modelliert, sich den Workshop auf lacreme.de anzuschauen.

Hier der Link: Workshop lacreme.de

Zum Ende des Motorhauben-Parts wird die Technik erläutert.
 

Teddyboer

Grünschnabel
Mag sein, dass du es als"sehr gut beschrieben "bezeichnest , aber sry, das Tutorial is fürn A....
Total ungenau und schlecht beschrieben. Ich hab das Tutorial gemacht und bin damit nicht zurecht gekommen.

Zu deinem Problem, schau dir mal mein Tutorial an:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/63_c4d-modelling/46602-teddy-s-modelling-workshop.html

da wirds besser beschrieben ;)

Gruß

ps. sieht schon sehr viel besser aus als dein alter TT



Bei lacreme wird die Methode des Kantenumlegens sehr gut beschrieben. Ansonsten lohnt es sich immer, wenn man ein Auto modelliert, sich den Workshop auf lacreme.de anzuschauen.

Hier der Link: Workshop lacreme.de

Zum Ende des Motorhauben-Parts wird die Technik erläutert.
 

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
Das Tutorial habe ich beim ersten audi auch als Hilfe benuzt aber das mit dem Umbiegen wohl übersprungen... Also ist es doch wie ich oben geschrieben habe, die Punkte klonen, verschieben und verbinden.... o_O

Danke Teddy :)

mfg
 
Mag sein, dass du es als"sehr gut beschrieben "bezeichnest , aber sry, das Tutorial is fürn A....
Total ungenau und schlecht beschrieben. Ich hab das Tutorial gemacht und bin damit nicht zurecht gekommen.
Okay, jeder kommt anders damit klar. Aber andererseits ist es auch kein 1:1-Nachbastel-Tutorial, sondern ein Workshop, in dem man die Herangehensweise und Methoden kennenlernt.
Na ja, ich finde es super gemacht und wie man eine Kante umlegt, lernt man da allemal
 

C86

Grünschnabel
Das sieht richtig gut aus. Das passt garnicht zu dem, was du sonst modelst (nicht falsch verstehen). Ich hab bislang noch kein Auto modelliert. Andere Sachen haben mich immer mehr interessiert. Aber was würdest du sagen: Leicht oder anspruchsvoll. Als kleine Richtlinie: Das, was du bisher gemacht hast, finde ich eher nicht so anspruchsvoll- deshalb wundert es mich, dass das Auto hier so sauber aussieht.

Na, was meinste?
 

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
WoW! Freut mich das von dir zu hören, da du einer der wenigen hier mit hohem Anspruch bist...
Also naja leicht ist es nicht wirklich immer, da man immer öfter an Punkte gelangt bei denen man am liebsten Cinema packen und einmal so richtig gegen die Wand werfen will...
aber der erste TT war ne richtig gute pbp Übung, da ich darin immer noch nicht so erfahren bin....
und ich glaube sogar, dass das mit dem pbp das entscheidende ist(bei mir) sonst war ja immer boxmodelling am start aber ich habe bemerkt, dass man mit pbp bei manchen Sachen echt viel Zeit sparen kann. und mit dem pbp kann ich iwie mehr auf die Topologie achten als mit boxmodelling, da ich beim boxmodelling bspw. wie bei meiner Schildkröte, jeden Teil des körpers aus einem neuen Würfel gemacht habe und da geht das mesh ziemlich bei unter.....

Danke dir nochmal, sonst findest du ja meine Sachen nicht so berauschend^^

vllt versuch ich mich bei dem auto auch am Interior, aber mal sehen wie es mit meinen nerven aussieht...


PS: achja das mit dem leicht, ich musste die haube, und Frontschürze 3mal modelieren damit es einigermaßen aussieht, und andere Teile hab ich auch 2mal gemacht...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

C86

Grünschnabel
Freut mich, dass es so gut klappt bei dir.
Polymodelling macht irgendwie auch am meisten Spaß. Dass man manche Sachen als mal mehrmals modellieren muss, ist anz normal. Bei mir ist das auch so und wenns dann endlich steht, denke ich "das war doch soooo easy, warum hab ichs nicht gleich so gemacht?!". Genau das sind aber die Punkte, bei denen man dann richtig was lernt.

Bleib dran, ich behalt dich im Auge ; )
 

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
so habe dann die andere Hälfte auch "Umgebogen"
ist ziemlich Zeitaufwändig...

ich sehe gerade 2,5 * ist jetzt nicht gerade motivierend... aber vllt liegts ja daran, dass es noch gar nicht texturiert ist und das da keine Scene ist... (?)

mfg
 

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Teddyboer

Grünschnabel
ich sehe gerade 2,5 * ist jetzt nicht gerade motivierend... aber vllt liegts ja daran, dass es noch gar nicht texturiert ist und das da keine Scene ist... (?)
Ne ;) daran liegts sicher nich.. ich hab au nix texturiert gehabt :D aber 5 Sterne bekommen^^

Weißt.. es liegt einfach an der Qualität (soll nicht heißen, dass dein auto schlecht is)

Hab mir dein letzten render angeschaut und seh schon auf den ersten Blick 5 Fehler.

Render doch einfach mal ohne Mats^^ und mach ma n unsmoothed Wire.
Ich helf dir gern ;)

ps. Es kommt auf die Details an ;)

Gruß
 

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
Danke dir:)

ich war so darauf konzentriert das die Spiegelungen nicht so schlimm wie beim alten TT waren das ich die ganzen Fehler(die ich jetzt sehe) gar nicht gesehen habe...
mann! da werde ich doch noch einiges an Zeit dran sitzen...
der slk oder slr wird dann aber hoffentlich gründlicher...^ ^

und hast recht, es liegt an der Quali... aber hey, wenn interessieren so symbolische Sterne, die hauptsache ist das ich viel dabei lerne...

mfg
 

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c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
werde die Fehler später verbessern kann das Teil gar nicht mehr sehen... habe inzwischen wieder fehler gemacht... wie bekomm ich das hin, dass die teile immer den gleichen abstand von einander haben, das ist mein größtes Problem...

mfg
 

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Frezl

Erfahrenes Mitglied
Wenn du damit die Spaltmaße (z.B. zwischen Tür und Karosserie meinst): Auch hier gehts über Punkte kopieren und verschieben am einfachsten ;-) Wird auch alles in dem oben gezeigten Tutorial beschrieben...

Sieht alles noch n bissel verbeult aus, was du bis jetzt gemoddelt hast. Aber ich will nicht unken, ich hab selbst vor Jahren mal n bissl mit C4D rumprobiert und schnell aufgegeben :p Also immer weiter, sieht schon gut aus!